abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Powerline 500 & WLAN MD87319.02f

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
Trembo
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.759 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.759 Aufrufe

Powerline 500 & WLAN MD87319.02f

Hallo,

 

ich brauche nach 5 Tagen endlich eine stabile Internetverbindung und dazu brauche ich EURE Hilfe.

 

Da bei mir renoviert wird, bin ich für 4 Wochen in eine Airbnb Wohnung gezogen. Der WLAN ist hier so schlecht, dass ich den Vermieter nett darum gebeten habe, meinen WLAN Adapter  bei ihm oben am Modem anzuschließen, dass ich meine PS4 mit dem Wlan Adapter per LAN Kabel verbinden kann, um endlich eine stabile Verbindung zu haben(Hoffnung).

 

Das Problem ist jetzt, dass das WLAN Lämpchen am WLAN Adapter bei mir durchgehend grün leuchtet, ich aber keine Verbindung zu dem Wlan Adapter herstellen kann. Normalerweise heißt ja durchgehend leuchtendes Lämpchen Verbindung ist hergestellt und kann genutzt werden.

 

Ich hoffe ich konnte dir Sachlage ausführlich erklären und hoffe auf eure Hilfe.

 

Dankeschön

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 4
1.736 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.736 Aufrufe

Hallo @Trembo und herzlich willkommen in der Community.

 

So wie Du das schilderst, sind dann die beiden Adapter in verschiedenen Wohnungen des Hauses angebracht. Hierdurch besteht dann nicht der gleiche Stromkreis und dann funktionieren Powerlan-Adapter leider nicht. Diese können nur innerhalb eines Stromkreises verwendet werden. Wenn Du also z.B. einen eigenen Router in Deiner Wohnung hättest, dann würde es klappen.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 4
1.737 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.737 Aufrufe

Hallo @Trembo und herzlich willkommen in der Community.

 

So wie Du das schilderst, sind dann die beiden Adapter in verschiedenen Wohnungen des Hauses angebracht. Hierdurch besteht dann nicht der gleiche Stromkreis und dann funktionieren Powerlan-Adapter leider nicht. Diese können nur innerhalb eines Stromkreises verwendet werden. Wenn Du also z.B. einen eigenen Router in Deiner Wohnung hättest, dann würde es klappen.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 4
1.704 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.704 Aufrufe

Moin @Burki48 , @Trembo 

jein, es kann sehr wohl funktionieren wenn zwei Wohnungen auf der gleichen Phase am Hausanschluss angeschlossen sind.

Man kann sogar, wenn der Hausanschluss ein Drehstromanschluss ist, also drei Phasen (L1,L2,L3) hat,

über einen Phasenkoppler ein Netzwerk realisieren auch wenn die Wohnungen auf verschiedenen Phasen laufen.

https://dlanadapter.de/produkt/allnet/allnet-powerline-phasenkoppler-3-phasen-version/

Da muß man aber von Fall zu Fall sehen wie die Stromkeise aufgebaut und angeschlossen sind.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.672 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.672 Aufrufe

@Trembo 

 

Ich greife das Thema nochmal auf, weil es schon Möglichkeiten gäbe. Wie Fishtown schon schrieb, kann die Phasenlage verhindern, dass das Dlan Signal nicht in deinem 230V-Netz ankommen kann.

Wenn das Haus relativ klein ist, und die Wohnungen übereinander liegen, kann es trotzdem sein dass die übereinanderliegenden  Wohnungen an der gleichen Steigleitung mit gleicher Phasenlage angeschlossen sind.

 

Denn dein Argument, dass Du keine Verbindung zum Wlan AP deines Dlan Adapters in deiner Wohnung bekommst besagt das erstmal nicht.

 

Auch etwas widersprüchlich deine Aussage zur Nutzung des Lan Anschlusses. Denn die wäre vollkommen unabhängig davon ob du dich mit den WLAN (Accesspoint=AP) deines DLAN-Adapters verbinden kannst, denn LAN über DLAN funktioniert ohne weitere Konfiguration. Unabhängig von dem WLAN-Adapter und deiner Verbindung damit.

Vorausgesetzt Du  hast die beiden DLAN Adapter vor dem Einsatz gepairt. Sonst kann nichts funktionieren.

 

Du hast zwei unabhängig voneinander gekaufte DLAN Adapter mit WLAN Access-Point genommem, so muss ich das aus deiner Schilderung  herauslesen. Das kann man machen, wenn du den Beiden vorher den gleichen Netzwerkschlüssel verpasst hast

(Pairing)

 

Sind die  Adapter gepaired, dann musst Du nur oben den Dlan Adapter (der kann immer ohne AP, bzw mit abgeschaltetem Wlan konfiguriert sein) über den Lan Switch  des Routers anschliessen (Standardeinspeiseverfahren), und du könntest unten deine PS4 Station oder PC über Lan an den Lan Port des Dlan-Adapters  anschliessen, und hättest Verbindung zum Router.

Du sprachst  doch von den Anschluss über LAN? Wieso fokussierst du dich dann auf das Wlan?

 

Mich wundert dass Du zwei Dlan Adapter mit Wlan AP verwendest. Normalerweise sind in einem Set zwei Dlan Adapter, einer ohne Wlan, da an diesem nur eingespeist wird (neben dem Router braucht man keinen zusätzlichen WLAN AP),

der zweite mit WLAN-AP ist am Empfängerort, sodass Du z.B. im Wohnzimmer ein starkes WLAN Signal bekommst.

 

Diese Sets sind ab Werk gepairt. Wenn Du zwei separat gekaufte Adapter einsetzt, musst du beiden erst den gleichen Netzwerkschlüssel geben. Sonst funktioniert weder die WLAN- noch die LAN-Verbindung über die DLAN Adapter. Die könnten ungepairt nicht miteinander kommunizieren.

 

Aber du hattest geschrieben Du willst zur Sicherheit dich die PS4 über LAN mit dem Router des Nachbarn verbinden? 


@Trembo  schrieb:

dass ich meine PS4 mit dem Wlan Adapter per LAN Kabel verbinden kann, um endlich eine stabile Verbindung zu haben(Hoffnung).

und dann schreibst Du:

Das Problem ist jetzt, dass das WLAN Lämpchen am WLAN Adapter bei mir durchgehend grün leuchtet, ich aber keine Verbindung zu dem Wlan Adapter herstellen kann.


Dann ist die Verbindungs-Kette folgendermassen (siehe auch BDA S.19):

Router --> mit LAN Kabel an DLan Adapter -->  Hausstromnetz ---> in deiner Wohnung Dlan Adapter in Steckdose --> mit LAN Kabel an deine PS4  -->   fertig.

Verbindung sollte da sein (alle o.g. Vorraussetzungen natürlich erfüllt) 

 

Ob dabei das WLAN Lämpchen grün leuchtet ist egal, den Adapter AP-Point (das WLAN) kannst Du in der Konfiguration des Adapters komplett deaktivieren, denn du verbindest die PS4 mit einem LAN-Kabel mit dem DLAN Adapter.

 

Willst Du doch die PS4 per WLAN mit dem Adapter verbinden, muss die Verbindung zum WLAN des Adapters  auch ohne eine funktionierende DLAN Verbindung zum Router klappen.

Denn der AP (das WLAN) im DLAN Adapter spannt in deiner Wohnung ein eigenes WLAN Netz auf, und ob du damit eine Verbindung mit deiner PS4 herstellen kannst ist unabhängig davon, ob Du eine DLAN-Verbindung zur oberen Wohnung hast oder nicht.

Das lokale WLAN Netz des Adapter AccessPoint muss erstmal standalone funktionieren. Benötigt man auch zur Konfiguration des Adapters.

Funktioniert DLAN, dann kann man mit dem Netzwerk des Routers kommunizieren und sich im Router anmelden.

 

Du musst also das Wlan-Netz deines Dlan Adapter in deinem Wohnzimmer erst konfigurieren, SSID, Verschlüsselung und PW vergeben, usw, und dich mit der PS 4 in dieses Wlan einloggen; und erst danach kannst Du beurteilen ob der Datentransfer über Dlan überhaupt funktioniert.

 

Wie allerdings die Abgrenzung zum Netz des Router-Inhabers funktionieren soll weiss ich nicht. Vielleicht ginge das über einn Gastzugang mit eigenem IP-Subnetz.

 

Vielleicht geht es einfacher mit einem Notebook, direkt neben dem Adapter positioniert. Und über ein kurzes LAN-Kabel angeschlossen. Oder zum Testen des DLAN  WLANs. Aber normalerweise funktionieren die PS4 Einricht- und Verbindungsroutinen hervorragend gut.

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3