abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P6687 (MD 60815) SSD auf größere tauschen

6 ANTWORTEN 6
videojohn
Beginner
Nachricht 1 von 7
326 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
326 Aufrufe

Medion Akoya P6687 (MD 60815) SSD auf größere tauschen

ich möchte bei meinem Notebook Medion Akoya P6687 (MD 60815) die vorhandene 128GB SSD auf eine größere tauschen.

 

Kann aber nirgends die Info finden, welche Type benötigt wird (PCie, SATA,NVM?). lediglich M2 und 2280. Ebenso fehlt mir die Angabe wie groß diese SSD maximal sein darf.

Möchte auch die HDD auf 2 oder 4TB tauschen - wie hoch/dick darf die sein? Ich kann's natürlich abmessen aber vielleicht weiß das schon wer.

 

Danke!

 

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
322 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
322 Aufrufe

@videojohn 

 

Hallo.

Du hast eine M.2 SATA  SSD eingebaut. Ich denke du kannst auf jeden Fall eine 1 TB M.2 SSD einbauen. Aber lass dir immer eine Rückgabe Option offen. Auch  glaube ich eine 2 TB HDD geht. Aber die Dicke der HDD solltest Du ausmessen. Und bei geöffnetem Boden kannst du auch erkennen, wie dick diese sein darf.

Genaueres zu den Beschränkungen der logischen und physischen Grösse musst du im Medion Service erfragen.

Oder ein Moderator erbarmt sich deiner und antwortet hier. 😉

 

Gruß, daddle

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 7
306 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
306 Aufrufe

Moin @videojohn 

zur IFA2017 gab es diese Info:

 

Fishtown_0-1711152581718.jpeg

Tschüss Fishtown

Edit: wenn du dir Sorgen wegen  der Höhe der neuen HDD machst nimm gleich eine SSD 2,5" , ist eh schneller und die passt von der Höhe mit Sicherheit.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
videojohn
Beginner
Nachricht 4 von 7
298 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
298 Aufrufe

Danke, daddle, war schon mal hilfreich. Werde beim medion Service auch noch nachfragen.

 

LG videojohn

videojohn
Beginner
Nachricht 5 von 7
297 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
297 Aufrufe

Hallo fishtown,

 

war auch hilfreich - allerdings nur teilweise. Von der Akoya P6687 gibt's nämlich mehrere Modelle und das MD 60815 ist grundsätzlich schwächer bestückt: nur i5, SSD mit 128GB, Ram sind DDR4...

Aber der Tipp mit der 2,5" SSD war auch gut!

 

Danke und Grüße

videojohn

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 7
293 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
293 Aufrufe

Moin @videojohn 

laut Datebank vom MD60815 ist der RAM DDR3: 1x 8192 MB DDR3 SO-DIMM (PC4-19200/2400 MHz) (1/2 Slots covered; 16 GB max.) 

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
223 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
223 Aufrufe

@videojohn 

 

Den Austausch der HDD gegen eine SSD habe ich nicht vorgeschlagen, da die SSDs bei den Marken-Platten noch doppelt so teuer sind. Und  die Langlebigkeit ist zu überlegen, da SSDs scheller und häufiger defekt werden als HDDs. Das ist wichtig für die Datensicherung auf einen längeren Zeitraum bezogen.

Ich habe auf jeden Fall noch 20 Jahre und mehr alte HDDs; und trotz Dauernutzung über je ca 12 J. Dauerbetrieb (danach Austausch gegen grössere Kapazitäten) d.h. Speichern von medizinischen Daten, die aus juristischen Gründen 30 J. aufgehoben werden müssen, von denen noch keine kaputt gegangen ist. 

Dagegen von den SSD Platten, die ich zur Spiegelung und Datensicherung benutzt habe, gingen leider mehrere kaputt. (HDDs u.SSDs waren alles Consumer Platten). Kein Drama bei mehrfacher Redundanz. (Raid 6 u. tägl.Images)

 

Aber SSDs haben bei Notebooks sicher den Vorteil des geringeren Stromverbrauch und des Gewichts, und wenn man regelmässig Images der Datenplatte, nicht nur der Bootplatte, anfertigt, sollte das im Privatbereich keine grosse Rolle spielen.

 

Gruß, daddle

 

6 ANTWORTEN 6