abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Festplatte wird nicht erkannt über Hot Swap

GELÖST
Newcomer
Nachricht 1 von 21
160.515 Aufrufe
Nachricht 1 von 21
160.515 Aufrufe

Festplatte wird nicht erkannt über Hot Swap

Hallo,

 

ich möchte im meinem Eraser X5317 F über den Hot Swap Rahmen gerne eine 1TB S-ATA Festplatte mitbenutzen. Nur meldet er die Festplatte als Laufwerk nicht an. Man hört, dass die Festplatte arbeitet, aber nichts passiert. Wer kann mir da helfen?

 

Gruß Gulbart

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Trainee
Nachricht 17 von 21
106.166 Aufrufe
Nachricht 17 von 21
106.166 Aufrufe

Re: Festplatte wird nicht erkannt über Hot Swap

Hi,

 

sowie auf Andis Bild sieht mein Erazer aus und auch der Datenhafen stimmt. Weder dort noch im Hot Swap Rahmen wird die Festplatte erkannt. Aber nach einem Test in einem USB Gehäuse für SATA Festplatten mit dem Anschluss wie im 2.ten Bild gezeigt, funktioniert die Platte auch nicht. Also gehe ich von einem Defekt an der Platte aus. Muss mir mal eine besorgen und das genauer zu testen.

 

Übrigens unter der MSN Nummer 10020303 verbirgt sich der Medion Erazer X5313 F DE und genau den habe ich auch!

 

Gruß Gulbart

20 ANTWORTEN
Moderator
Nachricht 2 von 21
156.931 Aufrufe
Nachricht 2 von 21
156.931 Aufrufe

Re: Festplatte wird nicht erkannt über Hot Swap

Hallo @Gulbart und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte teile uns die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines PCs mit.

 

Falls es sich um eine nagelneue unbenutze HDD handelt, ist diese wahrscheinlich noch nicht initialisiert, partitioniert und formatiert. Dann wäre es normal, dass kein Laufwerksbuchstabe erscheint.

 

1.

Wird die HDD als zusätzliches Laufwerk denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

 

2.

Wird die Platte nur dann nicht erkannt, wenn du sie im laufenden Windowsbetrieb einsetzt? Oder zeigt die Datenträgerverwaltung auch nichts an, wenn du einen Neustart (nicht herunterfahren und neu einschalten, sondern "Neu starten" auswählen) durchführst?

 

3.

Wird die eingesetzte HDD im UEFI erkannt?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 3 von 21
156.924 Aufrufe
Nachricht 3 von 21
156.924 Aufrufe

Re: Festplatte wird nicht erkannt über Hot Swap

Hallo Andi,

 

danke für die Aufnahme in der Community.

 

Die MSN Nummer ist 20059164. Die steht auf einem Kleber un terhalb des Medion Eraser X5313 F. Dieser wurde am 12.08.2015 bei Mediamarkt gekauft.

 

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Hitachi 1 TB SATA 3.0 Gb/s Festplatte. Diese ist formartiert, denn sie hat schon in einen anderen Medion PC ihren Dienst in einem HotSwap Rahmen verrichtet.

 

Wenn die Platte über diesen Rahmen eingeschoben wird, hört man per Ton, dass diese sich per USB anmeldtet. Aber es wird kein Laufwerksbuchstabe angezeigt. Unter dem Button: Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen wird diese Platte nur als SCSI erkannt. Verstehen tue ich es nicht. Mit Strom versorgt wird sie einwandfrei.

 

Mehr kann ich nicht sagen, da ich Laie bin und nicht weiß worunter man schauen müsste um die Platte anzumelden.

 

Ich bitte um Hilfe un detallierte Erklärung

 

Gruß Gulbart

Moderator
Nachricht 4 von 21
156.918 Aufrufe
Nachricht 4 von 21
156.918 Aufrufe

Re: Festplatte wird nicht erkannt über Hot Swap

Hallo @Gulbart und @Gulbart2 (seid ihr die gleiche Person?).

 

Die MSN Nummer 20059164 stammt nicht vom PC, sondern von einem MEDION Schriftzug, bzw. einem Logo. Die richtige MSN beginnt mit 10......

 

Sollte ein Erkennungston beim Einschieben ertönen, beweist das zumindest, dass der PC etwas per SATA (nicht USB) erkennt.

 

In die Datenträgerverwaltung kommst du so:

- Rechtsklick auf das PC-Icon auf deinem Desktop.

- "Verwalten" auswählen.

- Links auf "Datenträgerverwaltung" klicken.

Wird die HDD dort erkannt? Gerne kannst du einen Screenshot hier posten.

 

In das UEFI kommst du, wenn du einen Neustart durchführst und vor dem erneuten Hochfahren mehrfach die Taste ENTF drückst. Wird die HDD dort erkannt?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 5 von 21
156.915 Aufrufe
Nachricht 5 von 21
156.915 Aufrufe

Re: Festplatte wird nicht erkannt über Hot Swap

Hallo Andi,

 

sorry mit den Gulbarts. Es ist ein und dieselbe Person.

 

Habe mal mit der Medion Treibersuche 1.0 den PC ausgelesen und nun kommt die folgende MSN Nummer zum Vorschein: 10020303

 

Unter dem beschriebenen Weg zeigt der keine weitere Festplatte an, Nur C=boot, D=(von mir gewählter Festplattenname) und E=recover. (Screenshot wie geht das, bin halt Laie)

 

Auch im Bios wird die Festplatte nicht erkannt.

 

Gruß Gulbart

 

 

Moderator
Nachricht 6 von 21
156.911 Aufrufe
Nachricht 6 von 21
156.911 Aufrufe

Re: Festplatte wird nicht erkannt über Hot Swap

Hallo @Gulbart2.

 

Ein Hotswap Wechselrahmen ist bezüglich des Signalwegs eigentlich nur ein verlängertes SATA-Kabel mit Halterung am Ende.

Du kannst den PC einmal an der Seite öffnen und kontrollieren, ob das Strom- und SATA-Kabel korrekt am Rahmen und auf dem Mainboard angeschlossen sind. Eventuell steckt ein Stecker nicht korrekt.

 

Zusätzlich könntest du deine HDD einmal direkt an der auf dem Mainboard befindlichen SATA-Buchse anschließen, an der momentan noch der Wechselrahmen hängt. Sollte die HDD erkannt werden, wenn du sie direkt mit dem Mainboard verbindest (also ohne Wechselrahmen), liegt der Fehler beim Kabel zum Rahmen oder dem Rahmen selbst.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Superuser
Nachricht 7 von 21
156.904 Aufrufe
Nachricht 7 von 21
156.904 Aufrufe

Re: Festplatte wird nicht erkannt über Hot Swap

Irgendein User hatte hier doch mal berichtet, dass irgendwelche Führungsstifte verhinden, dass die Platte weit genug eingeschoben werden konnte. Es reichte immer für die Stromversorgung, nicht aber für eine Datenverbindung.

Guck doch mal, ob bei dir auch solche Stifte stören.

 

Gruß

Rainer

Moderator
Nachricht 8 von 21
156.902 Aufrufe
Nachricht 8 von 21
156.902 Aufrufe

Re: Festplatte wird nicht erkannt über Hot Swap

Hallo @rainzor.

 

Du meinst bestimmt diesen Thread. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Superuser
Nachricht 9 von 21
156.900 Aufrufe
Nachricht 9 von 21
156.900 Aufrufe

Re: Festplatte wird nicht erkannt über Hot Swap

Hallo @Andi,

 

genau den meinte ich. Nur die Suche wollte ich dem TE überlassen.

 

Gruß

Rainer

Trainee
Nachricht 10 von 21
156.894 Aufrufe
Nachricht 10 von 21
156.894 Aufrufe

Re: Festplatte wird nicht erkannt über Hot Swap

Hallo,

 

nun gibt die Festplatte egal ob im Hot Swap Rahmen oder oben auf dem PC in der Einschubmöglichkeit nur noch einen immer wiederkehrenden Piepston ab. Auch eine 2.te Festplatte will das Teil nicht haben.

 

Gruß Gulbart