abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

x50 sw Karte wird ungewollt gespeichert

21 ANTWORTEN 21
BMan
New Voice
Nachricht 1 von 22
2.866 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
2.866 Aufrufe

x50 sw Karte wird ungewollt gespeichert

Leider muss ich regelmäßig mit einem doch erheblichen Problem kämpfen:

 

Der Roboter kartiert während seinen Reinigungsfahrten immer wieder neu; soweit so gut... Leider wird dabei aber auch manchmal Unsinn kartiert. Besonders ungünstig ist dies, wenn er - aus welchem Grund auch immer - komplett die Orientierung verliert und infolge dessen die Basisstation in der Karte an einer völlig falschen Stelle neu platziert. Nicht so tragisch denkt man sich - dann stelle ich einfach die gespeicherte "Karte 1" wieder her um dann entsetzt festzustellen, dass die App schneller war und ungefragt einfach die fehlerhafte Karte als "Karte 1" abgespeichert hat.

 

Welchen Sinn soll sowas bitteschön haben? Die Kartenspeicherung wird doch dadurch völlig ad absurdum geführt! 

Tags (1)
21 ANTWORTEN 21
Chris-Kay
New Voice
Nachricht 11 von 22
999 Aufrufe
Nachricht 11 von 22
999 Aufrufe

Gibt es bei Firmware-Updates eigentlich irgendwo mal etwas konkretere Release Notes zum Nachlesen? In der Update-Benachrichtigung stand nur ganz schlicht was von Kartenverbesserung ...

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 22
949 Aufrufe
Nachricht 12 von 22
949 Aufrufe

Hallo @Chris-Kay.

 

Ich habe den Wunsch nach mehr Ausführlichkeit an die Fachabteilung weitergegeben. Die Kollegen prüfen, ob das in Zukunft transparenter gestaltet werden kann.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
BMan
New Voice
Nachricht 13 von 22
916 Aufrufe
Nachricht 13 von 22
916 Aufrufe

Hallo!

Ich habe leider keine guten Nachrichten. Kürzlich gab es ja ein Update der App. Leider ist heute der von mir beschriebene Fehler erneut aufgetreten.

 

Der Roboter war bei seiner Reinigungsfahrt liegen geblieben. Dabei wurde die Karte der Wohnung wieder fehlerhaft verändert. Unter anderem wurde auch die Basisstation an einer völlig falschen Stelle platziert. Und: Genau diese fehlerhafte Karte wurde erneut ungefragt als "Backup" in der App abgespeichert, die korrekte Karte, die dort hinterlegt war, wurde überschrieben und steht nicht mehr zur Verfügung....

 

Es ist einfach nur noch ein Trauerspiel. Den Roboter selbst habe ich wegen dieses offenkundigen Sachmangels (nichts anderes ist es meines Erachtens) reklamiert; eine Antwort von Medion habe ich auch erhalten.

 

Diese lautet: "wir danken Ihnen für Ihre Nachricht. Wir möchten Sie darüber informieren, dass, Das Produkt muss 3 Mal repariert werden, bevor wir Ihnen Ihr Geld zurückerstatten können.
Wir würden uns freuen, stattdessen einen Reparaturvertrag für Sie zu eröffnen, aber bitte kontaktieren Sie uns, um dies zu bestätigen."

 

Man möchte also - sofern ich das korrekt verstehe - die App reparieren?....


Leider gebe ich an dieser Stelle die Hoffnung auf und werde dies nun formaljuristisch klären....

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 22
911 Aufrufe
Nachricht 14 von 22
911 Aufrufe

@BMan 

 


@BMan  schrieb:

 

Den Roboter selbst habe ich wegen dieses offenkundigen Sachmangels reklamiert; eine Antwort von Medion habe ich auch erhalten.

 

Diese lautet: "wir danken Ihnen für Ihre Nachricht. Wir möchten Sie darüber informieren, dass, Das Produkt muss 3 Mal repariert werden, bevor wir Ihnen Ihr Geld zurückerstatten können.
Wir würden uns freuen, stattdessen einen Reparaturvertrag für Sie zu eröffnen, aber bitte kontaktieren Sie uns, um dies zu bestätigen."


Diese Aussage von Medion ist m.E. nach falsch. Tritt der Fehler nach zweimaliger Nachbesserung erneut auf, also zum dritten Mal, hat man  Anspruch auf Rückgabe; nicht erst nach der dreimaligen erfolgten Reparatur ( Nachbesserung)... und auf die vierte Fehlermeldung  warten müssen!

 

Aber ich bin kein Jurist! 😉  Abe rlest hier:

https://www.google.com/search?q=NAchbesserungsrecht&oq=NAchbesserungsrecht&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAE...

 

 

Gruß, daddle

MeinerEiner1966
Apprentice
Nachricht 15 von 22
868 Aufrufe
Nachricht 15 von 22
868 Aufrufe

Ich habe das Selbe Problem. Das tritt immer auf, wenn der Roboter einen Fehler hat. Bürste klemmt oder er hat sich in Hindernissen festgefahren. Nicht nur, dass die Karte dann völlig ruiniert ist, denn man kann ja die falsch angelegten Räume nicht löschen, findet er die Basis nicht mehr und überschreibt die gespeicherte Karte. 

 

Die Karte wird übrigens bei jeder Änderung automatisch gespeichert, äußerst ärgerlich, wenn eben dieser Fehler auftritt.

German-Wombat
Contributor
Nachricht 16 von 22
864 Aufrufe
Nachricht 16 von 22
864 Aufrufe

Hallo - bei uns ist das gleiche Verhalten festzustellen. Es wäre prima, wenn man eine gespeicherte Karte "schreibgeschützt" setzen könnte - dann hätte man immer ein Backup Karte zum erneut laden und muss nicht wieder bei 0 anfangen mit der Kartenerzeugung. Vor allem die Virtuellen Wände, No wisch Bereiche etc. sind ja auch jedes mal weg - sprich wenn die Karte bisher korrupt war und die No-Go Areas nicht mehr stimmen, fährt der Roboter das nächste mal natürlich in die Bereich, die man explizit gesperrt hatte - das kann ggf. fatale Probleme erzeugen - Treppensturz, wenn eine Treppe nicht korrekt erkannt wurde und die eingerichtete No-Go Zone gelöscht wurde durch das automatische Karten überschreiben.

Eigentlich ein tolles Gerät aber diese Kleinigkeiten vermiesen einen dann doch schon wieder den Tag. 

Also - Karten schreibschützbar machen und nice to have - die Karten direkt exportierbar/importierbar machen, so das man sie auch extern sichern kann. Und wenn dann noch Weihnachten wäre - Bemaßung mit in der Karte hinterlegen - so hätte man auch gleich einen sauberen Grundriss der Wohnung für andere Zwecke.

 

Danke schön und ich drück die Daumen, dass es geht !

Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 22
826 Aufrufe
Nachricht 17 von 22
826 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich habe hierzu noch einmal Rücksprache gehalten. Die Geisterraum-Thematik können die Kollegen leider nicht gezielt nachstellen, daher können sie auch das Benennungsproblem nicht nachvollziehen.

Die Sicherungskopie der Erkundungsfahrt sollte nicht überschrieben werden. Das haben die Kollegen geprüft und es war in den Tests nicht der Fall. Mit der Firmware 0.5.5 speichert der Roboter die Karte, die er in der Erkundungsfahrt schreibt, automatisch ab.

Wenn ihr „schreibgeschützte Sicherungskopien“ möchtet, empfehlen die Kollegen, die Karte nach Einrichten der No-Go Bereiche, Raumaufteilung, etc. noch einmal über das Kartenmanagement zu speichern.

 

Hattet ihr denn nach dem Firmware Update einen Neustart durchgeführt und den Cache-Speicher der App gelöscht?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
German-Wombat
Contributor
Nachricht 18 von 22
816 Aufrufe
Nachricht 18 von 22
816 Aufrufe


Die Sicherungskopie der Erkundungsfahrt sollte nicht überschrieben werden. Das haben die Kollegen geprüft und es war in den Tests nicht der Fall. Mit der Firmware 0.5.5 speichert der Roboter die Karte, die er in der Erkundungsfahrt schreibt, automatisch ab.
Das ist Korrekt, die Karte wird nach der ersten Erkundung abgespeichert. Wenn er jedoch bei einer weiteren Fahrt eine  Fehler hat oder hängen bleibt oder die Basis nicht wiederfindet, hatte er die Karte bei der nächsten Fahrt erneut "Erkundet" und die ursprüngliche Karte anschließend automatisch überschrieben.

Wenn ihr „schreibgeschützte Sicherungskopien“ möchtet, empfehlen die Kollegen, die Karte nach Einrichten der No-Go Bereiche, Raumaufteilung, etc. noch einmal über das Kartenmanagement zu speichern.

Das habe ich nun gemacht:

1. Sicher gestellt, das die Firmware 0.5.5 auf dem Robbi ist.

2. Den Cache der App gelöscht

3. Robbi aus und ein geschaltet.

4. Karte erneut nach Einrichtung der No-Go Zonen gespeichert.(Beim erneuten Speichern hat er die einzige gespeicherte Karte überschrieben.)

5. Karte umbenannt.

6. Nun ist nur die aktuelle Karte und die gespeicherte Karte mit neuem Namen vorhanden. 

 

Nun heißt es abwarten, ob die gespeicherte Karte mit dem neuen Namen nicht doch automatisch mal überschrieben wird. 🙂

 

Hattet ihr denn nach dem Firmware Update einen Neustart durchgeführt und den Cache-Speicher der App gelöscht?

Ja und Ja 

 

Gruß - Andi

Gruß zurück


 

MeinerEiner1966
Apprentice
Nachricht 19 von 22
748 Aufrufe
Nachricht 19 von 22
748 Aufrufe

So, wegen eines anderen Fehlers habe ich tatsächlich eine Lösung gefunden.

 

Als erstes möchte ich anmerken, dass ich es wirklich grausam finde, dass man wegen einem solchen Fehlers das ganze Gerät auseinander nehmen muss. Handwerklich unbegabte Menschen können das Problem gar nicht selbst beheben. Da besteht dringender Handlungsbedarf, weil das zu oft passiert.

 

Die Anleitung mit der Reststromentladung ist schon fast richtig. Leider sind hier wohl die Zeiten zu kurz angegeben. Ich habe also das Gerät auseinandergeschraubt. Die Batterie abgeklemmt und 30 min gewartet. Dann habe ich den Ein-Knopf 30 sec. lang gedrückt. Und siehe da, nach dem Neustart ist die richtige Karte wieder da. Auch der andere Fehler ist anscheinend weg.

 

Ich hoffe, ich konnte den anderen, leidgeplagten Usern helfen.

German-Wombat
Contributor
Nachricht 20 von 22
695 Aufrufe
Nachricht 20 von 22
695 Aufrufe


@German-Wombat  schrieb:

Die Sicherungskopie der Erkundungsfahrt sollte nicht überschrieben werden. Das haben die Kollegen geprüft und es war in den Tests nicht der Fall. Mit der Firmware 0.5.5 speichert der Roboter die Karte, die er in der Erkundungsfahrt schreibt, automatisch ab.
Das ist Korrekt, die Karte wird nach der ersten Erkundung abgespeichert. Wenn er jedoch bei einer weiteren Fahrt eine  Fehler hat oder hängen bleibt oder die Basis nicht wiederfindet, hatte er die Karte bei der nächsten Fahrt erneut "Erkundet" und die ursprüngliche Karte anschließend automatisch überschrieben.

Wenn ihr „schreibgeschützte Sicherungskopien“ möchtet, empfehlen die Kollegen, die Karte nach Einrichten der No-Go Bereiche, Raumaufteilung, etc. noch einmal über das Kartenmanagement zu speichern.

Das habe ich nun gemacht:

1. Sicher gestellt, das die Firmware 0.5.5 auf dem Robbi ist.

2. Den Cache der App gelöscht

3. Robbi aus und ein geschaltet.

4. Karte erneut nach Einrichtung der No-Go Zonen gespeichert.(Beim erneuten Speichern hat er die einzige gespeicherte Karte überschrieben.)

5. Karte umbenannt.

6. Nun ist nur die aktuelle Karte und die gespeicherte Karte mit neuem Namen vorhanden. 

 

Nun heißt es abwarten, ob die gespeicherte Karte mit dem neuen Namen nicht doch automatisch mal überschrieben wird. 🙂

 

Hattet ihr denn nach dem Firmware Update einen Neustart durchgeführt und den Cache-Speicher der App gelöscht?

Ja und Ja 

 

Gruß - Andi

Gruß zurück


 


Hallo @Andi,

 

heute wurde die gespeicherte Karte automatisch überschrieben und hat nun den Namen "Karte 1" mit aktuellem Zeitstempel - was nun ?

 

Wenn der Akku abgeklemmt werden soll oder ähnliches - bitte eine Anleitung/ Anweisung seitens Medion, da ich ungern auf verdacht den Robbi aufschrauben möchte.

 

Da er eine neue saubere Karte gespeichert hat und keine nach einem Fehler oder Abbruch, ist das aktuell nicht mit einer kompletten neuen Erkundungsfahrt verbunden - aber der Fall wird sehr wahrscheinlich wieder auftreten, wenn ein Fehler bei der Reinigung aufgetreten ist und dann die korrupte Karte über die korrekte gespeichert wird.

 

Vorschläge? Danke schön

21 ANTWORTEN 21