cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

X41 SW wieder Kartenproblem

6 REPLIES 6
flienchen
Apprentice
Message 1 of 7
565 Views
Message 1 of 7
565 Views

X41 SW wieder Kartenproblem

Hi,

ich habe das Problem, dass sich die aktuelle Karte nicht speichern lässt.

Die aktuelle Karte die angezeigt wird ist normalerweise mit Etage 1 WZ EZ KÜ Flur betitelt.

Diese ist leider weg in den gespeicherten Karten.

Als aktuelle Karte ist sie noch vorhanden.

Wenn ich hier auf speichern gehe erscheint die gespeicherte Karte als 1.Stock ABER mit dem Grundriss Etage 1 Stufe.

Dazu habe ich die Bilder hier angehängt.

Was kann ich tun, habe keine Lust die Etage 1 nochmal neu zu kartografieren.

Insgesamt ist die APp gut aber leider träge,teilweise fehlerhaft und verbesserungsbedürftig.

Screenshot_20251026_070654_Life+.jpgScreenshot_20251026_070719_Life+.jpg

6 REPLIES 6
Andi
Master Moderator
Message 2 of 7
533 Views
Message 2 of 7
533 Views

Hallo @flienchen.

Aktuell habe ich leider keinen Saugroboter zur Hand und auch keine Möglichkeit, das auf mehreren Etagen zu testen. Vielleicht hat aber @Fishtown eine Idee. Notfalls müsste dann doch eine neue Erkundungsfahrt stattfinden.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
flienchen
Apprentice
Message 3 of 7
531 Views
Message 3 of 7
531 Views

Jetzt verliere ich echt die Geduld,

Extra ein Stockwerk neu kartografiert und gespeichert.

Es werden falsche Grunrißbilder angezeigt und beim Laden der Karte wieder ein anderes, falsches Bild.

Jetzt stimmt garnix mehr....bin ratlos und sprachlos.

Mit so einer App kann man nicht arbeiten

Ps Habe mich ab und angemeldet, App deinstalliert, neu installiert ohne Erfolg

_Life+.jpg

daddle
Superuser
Message 4 of 7
525 Views
Message 4 of 7
525 Views

@flienchen 

Mir geht es genauso, trotz Beachtung auch aller von Fishown zusätzlich gegebenen Infos funktioniert es  bei meinem SW 41ebenfalls nicht. Sobald man in eine andere Etage wechselt, und diese kartographiert, verschwindet die originale  Karte.

Aber ich glaube, und das sollte @Fishtown bestätigen, dass er eine andere App benutzt, die er seitdem er den 50er Robot hat, schon vor einiger Zeit eingerichtet hatte.

Denn er hat zum Teil Menüpunkte, die ich in miner App nicht finde. Abgesehen davon ist die Bedienungsanleitung grottenschlecht,  knapp und unvollständig.

So wird die Funktion, ob ich die Reinigung mit der Taste Auto oder mit dem "Nächsten Pfeil" Icon starte nicht erklärt.

Wenn ich in einen vorher in der Gesamtkarte gespeicherten Raum gehe, bei der oft notwendigen Reinigungen von Küche Bad und Flur, einem Teil des kartographierten Geschosses, nimmt man dann die Auto oder die Pfeiltaste?

Was mich drei mühselige zeitintensive Kartographierungsvorgänge gekostet hatte, wobei die Karte  vom Hauptwohngebiet (oben) zigmal wieder verschwand, wenn ich mit dem Robot in die Souterrain Etage gehe.

Es ist ein Winkelbungalow in Hanglage, sodass  die gesamte Wohnfläche "unten" im Souterrain  ebenfalls ebenerdig liegt, nur die Wirtschafträume nicht.

Das gleich  unverständliche Durcheinander existiert alleine schon beim Abschaltvorgang. Welcher Knopf gilt in welcher Situation? Auf der Ladestation oder abschalten bei nicht aufgesetztem Robot?

Schaltet man den Robot aus, egal ob er auf der Ladestation verbleibt, ist nach ca 24-30 Stunden der Akku leergelutscht.

Auch wenn man, wie ich es probeweise gemacht habe, das Wlan abschaltet oder deaktiviert, ändert sich nichts . Das bedeutet, auch wenn man in den Urlaub fährt, müsste das Ding angeschaltet auf der Ladestation bleiben da sonst der eh kleine Akku  leergelutscht ist, wenn man nach Hause zurück kommt. Das ist schon gefährlich.

Wir hatten das Akku und Ausschalt-Thema schon mal ( @Fishtown, du erinnerst dich sicher, und findest den Thread)

Das verkürzt die Lebensdauer des Akkus erheblich ! 

Wenn ich noch die Chance hätte würde ich den Robot SW41 zurück geben. Alleine schon wegen der absolut unbrauchbaren App. Diese erfordert vom Kunden ein alogische  verqueres. Denken und Verhalten, dass ich nicht habe. Und das  auch nirgends erläutert wird.

Gruß, daddle

flienchen
Apprentice
Message 5 of 7
484 Views
Message 5 of 7
484 Views

Leider kann ich das Gerät nicht mehr zurückgeben.

Habe gerade mit dem Medion Support gesprochen.

Habe ein Gerätereset durchgeführt, App Cache und Speicher geleert, deinstalliert, neu installiert und erstelle jetzt 

neue Karten.

Mal schauen ob es dann wieder funktioniert.

Wenn nicht muß das Gerät eingesendet werden...

Ich befürchte aber, dass das Problem auf Dauer immerwieder auftauschen wird.

Wie sind so Eure Erfahrungen?

Fishtown
Superuser
Message 6 of 7
373 Views
Message 6 of 7
373 Views

Moin @flienchen @daddle 

da ihr ja offensichtlich öfters die Karten neu installiert, hier noch einTip wie er nicht drei Stunden braucht um die Räume zu kartieren

oder ihr Zugbrücken hochziehen müsst bevor die No Go Zonen gesetzt wurden.

Bei der Kartenerstellung:

Beim  X41 oder X50 saugen auf aus stellen, das brauchen wir zu Kartierung nicht.

Nun besteht die "Schnelle Karte" aus zwei Teilen , einmal die Kartierung  selber, siehe in der App währenddessen das Laufband "kartieren"

und wenn der damit fertig ist (zb. 80m² in 16 min.) schaltet er um auf "Automatische Reinigung". Und eben diese müsst ihr unterbinden.

Entweder ihr unterbrecht ihn dann oder so wie ich es mache , setzt ein Szenario (wenn /dann Schaltung) für`s manuelle kartieren

Wenn beliebige Bedingung erfüllt/ Status: Automatische Reinigung

dann Schalter aus

Wenn ich es brauche schalte ich dieses Szenario an und starte die "schnelle Karte" ist er fertig mit kartieren schaltet er sich ab und die Karte

kann jetzt schon bearbeitet werden (zb.Räume Namen geben, trennen, zusammenführen, NoGo Zone setzen ect.).

Man muss somit nicht erst warten bis er mit der Automatischen Reinigung fertig ist.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Message 7 of 7
365 Views
Message 7 of 7
365 Views

@Fishtown 

Es geht nicht  um das neue Karten erstellen (was natürlich sehr lästig  ist) sondern darum dass nach Etagenwechsel  trotz Kartenerstellung  und Abspeicherung bei der Rückkehr zur Hauptwohnung  die alte Grund-Karte nicht mehr auffindbar bzw. aufrufbar ist.

Diese Umbenennungsarie, die du  ja treffend in dem anderem Thread beschreibst, mit unlogischer Umbenennung ist schon  exotisch,  weil das  auch nicht in de BDA erklärt wird.

Meine Tochter hat in ihrem Haushalt einen Vorwerk Robot, der zwar auch gewöhnungsbedürftig ist aber in seinen Funktionen klar beschrieben wird, und nicht vom User ein um die Ecke denken verlangt und keine solch unlogische  Bedienerführung beinhaltet.

Das man  Karten auch ohne die Saugerfunktion schneller erstellen kann sehe  ich noch nicht. Denn der Robot braucht die Zeit zum Abfahren der vorgegebenen und zum Teil verwinkelten Grundfläche. Und dabei saugt er ja schon.

Ich habe nicht bemerkt, dass beim automatischen Kartieren diese länger dauert durch das Saugen, das Saugen erfolgt ja direkt. bzw. dieses überhaupt als zweiter Durchgang nachfolgt.#

Und wenn ja, wäre es nicht schlecht zu unterbrechen, aber warum steht diese wichtige Info - Abbruch u. Unterbrechung nach Ende  der Kartierungen nötig -  nicht in der BDA?

Dass die Automatiktaste das neueI Vermessen eines Raumes meint, wird auch nicht in der BDA beschrieben. Auf den Bildern steht nur für die Taste auf der FB 'Automatik'. ist aber eine grundlegende   Funktion. Das vermittelt den Eindruck, es erfolgt bei der Tastenbedienung die automatische Reinigung, und nicht eine Neukartierung:

Dazu kommt das merkwürdige Abschaltverhalten, dass dazu führt das der Akku nach ca. 24-30 Stunden leergelutscht ist , wenn der Robot nicht auf der Ladestation (also eingeschaltet) steht.

Du hast in einem anderem Thread geschrieben,dass du eine  andere App benutzt (Robot?), die böte mehr Funktionen, Ist diese noch downloadbar?

Und durch dein Training vorher mit einem 50er  Modell, bei denen in deren BDA  einige Grundfunktionen ausführlicher erklärt werden, bist du natürlich im Vorteil.

Aber es erklärt immer noch nicht warum,  trotz bestem Wlan Empfang im ganzem Haus, Karten einfach nicht abgespeichert werden oder danach verschwinden und nicht aufgerufen werden können. Genauso ist es Blödsinn, dass man für einfache Grundfunktionen, erst  Szenarien definieren muss,

usw .

Den Test  "Karte erstellen mit abgeschalteter  Saugfunktion"  werde ich ausprobieren.

daddle

6 REPLIES 6