26.10.2025 07:36
26.10.2025 07:36
Hi,
ich habe das Problem, dass sich die aktuelle Karte nicht speichern lässt.
Die aktuelle Karte die angezeigt wird ist normalerweise mit Etage 1 WZ EZ KÜ Flur betitelt.
Diese ist leider weg in den gespeicherten Karten.
Als aktuelle Karte ist sie noch vorhanden.
Wenn ich hier auf speichern gehe erscheint die gespeicherte Karte als 1.Stock ABER mit dem Grundriss Etage 1 Stufe.
Dazu habe ich die Bilder hier angehängt.
Was kann ich tun, habe keine Lust die Etage 1 nochmal neu zu kartografieren.
Insgesamt ist die APp gut aber leider träge,teilweise fehlerhaft und verbesserungsbedürftig.
27.10.2025 11:59
27.10.2025 11:59
Hallo @flienchen.
Aktuell habe ich leider keinen Saugroboter zur Hand und auch keine Möglichkeit, das auf mehreren Etagen zu testen. Vielleicht hat aber @Fishtown eine Idee. Notfalls müsste dann doch eine neue Erkundungsfahrt stattfinden.
Gruß - Andi
27.10.2025 12:07 - edited 27.10.2025 12:09
27.10.2025 12:07 - edited 27.10.2025 12:09
Jetzt verliere ich echt die Geduld,
Extra ein Stockwerk neu kartografiert und gespeichert.
Es werden falsche Grunrißbilder angezeigt und beim Laden der Karte wieder ein anderes, falsches Bild.
Jetzt stimmt garnix mehr....bin ratlos und sprachlos.
Mit so einer App kann man nicht arbeiten
Ps Habe mich ab und angemeldet, App deinstalliert, neu installiert ohne Erfolg
27.10.2025 13:35 - edited 28.10.2025 08:58
27.10.2025 13:35 - edited 28.10.2025 08:58
Mir geht es genauso, trotz Beachtung auch aller von Fishown zusätzlich gegebenen Infos funktioniert es bei meinem SW 41ebenfalls nicht. Sobald man in eine andere Etage wechselt, und diese kartographiert, verschwindet die originale Karte.
Aber ich glaube, und das sollte @Fishtown bestätigen, dass er eine andere App benutzt, die er seitdem er den 50er Robot hat, schon vor einiger Zeit eingerichtet hatte.
Denn er hat zum Teil Menüpunkte, die ich in miner App nicht finde. Abgesehen davon ist die Bedienungsanleitung grottenschlecht, knapp und unvollständig.
So wird die Funktion, ob ich die Reinigung mit der Taste Auto oder mit dem "Nächsten Pfeil" Icon starte nicht erklärt.
Wenn ich in einen vorher in der Gesamtkarte gespeicherten Raum gehe, bei der oft notwendigen Reinigungen von Küche Bad und Flur, einem Teil des kartographierten Geschosses, nimmt man dann die Auto oder die Pfeiltaste?
Was mich drei mühselige zeitintensive Kartographierungsvorgänge gekostet hatte, wobei die Karte vom Hauptwohngebiet (oben) zigmal wieder verschwand, wenn ich mit dem Robot in die Souterrain Etage gehe.
Es ist ein Winkelbungalow in Hanglage, sodass die gesamte Wohnfläche "unten" im Souterrain ebenfalls ebenerdig liegt, nur die Wirtschafträume nicht.
Das gleich unverständliche Durcheinander existiert alleine schon beim Abschaltvorgang. Welcher Knopf gilt in welcher Situation? Auf der Ladestation oder abschalten bei nicht aufgesetztem Robot?
Schaltet man den Robot aus, egal ob er auf der Ladestation verbleibt, ist nach ca 24-30 Stunden der Akku leergelutscht.
Auch wenn man, wie ich es probeweise gemacht habe, das Wlan abschaltet oder deaktiviert, ändert sich nichts . Das bedeutet, auch wenn man in den Urlaub fährt, müsste das Ding angeschaltet auf der Ladestation bleiben da sonst der eh kleine Akku leergelutscht ist, wenn man nach Hause zurück kommt. Das ist schon gefährlich.
Wir hatten das Akku und Ausschalt-Thema schon mal ( @Fishtown, du erinnerst dich sicher, und findest den Thread)
Das verkürzt die Lebensdauer des Akkus erheblich !
Wenn ich noch die Chance hätte würde ich den Robot SW41 zurück geben. Alleine schon wegen der absolut unbrauchbaren App. Diese erfordert vom Kunden ein alogische verqueres. Denken und Verhalten, dass ich nicht habe. Und das auch nirgends erläutert wird.
Gruß, daddle
28.10.2025 08:57
28.10.2025 08:57
Leider kann ich das Gerät nicht mehr zurückgeben.
Habe gerade mit dem Medion Support gesprochen.
Habe ein Gerätereset durchgeführt, App Cache und Speicher geleert, deinstalliert, neu installiert und erstelle jetzt
neue Karten.
Mal schauen ob es dann wieder funktioniert.
Wenn nicht muß das Gerät eingesendet werden...
Ich befürchte aber, dass das Problem auf Dauer immerwieder auftauschen wird.
Wie sind so Eure Erfahrungen?
04.11.2025 18:53 - edited 04.11.2025 18:56
04.11.2025 18:53 - edited 04.11.2025 18:56
Moin @flienchen @daddle
da ihr ja offensichtlich öfters die Karten neu installiert, hier noch einTip wie er nicht drei Stunden braucht um die Räume zu kartieren
oder ihr Zugbrücken hochziehen müsst bevor die No Go Zonen gesetzt wurden.
Bei der Kartenerstellung:
Beim X41 oder X50 saugen auf aus stellen, das brauchen wir zu Kartierung nicht.
Nun besteht die "Schnelle Karte" aus zwei Teilen , einmal die Kartierung selber, siehe in der App währenddessen das Laufband "kartieren"
und wenn der damit fertig ist (zb. 80m² in 16 min.) schaltet er um auf "Automatische Reinigung". Und eben diese müsst ihr unterbinden.
Entweder ihr unterbrecht ihn dann oder so wie ich es mache , setzt ein Szenario (wenn /dann Schaltung) für`s manuelle kartieren
Wenn beliebige Bedingung erfüllt/ Status: Automatische Reinigung
dann Schalter aus
Wenn ich es brauche schalte ich dieses Szenario an und starte die "schnelle Karte" ist er fertig mit kartieren schaltet er sich ab und die Karte
kann jetzt schon bearbeitet werden (zb.Räume Namen geben, trennen, zusammenführen, NoGo Zone setzen ect.).
Man muss somit nicht erst warten bis er mit der Automatischen Reinigung fertig ist.
Tschüss Fishtown
04.11.2025 20:50
04.11.2025 20:50
Es geht nicht um das neue Karten erstellen (was natürlich sehr lästig ist) sondern darum dass nach Etagenwechsel trotz Kartenerstellung und Abspeicherung bei der Rückkehr zur Hauptwohnung die alte Grund-Karte nicht mehr auffindbar bzw. aufrufbar ist.
Diese Umbenennungsarie, die du ja treffend in dem anderem Thread beschreibst, mit unlogischer Umbenennung ist schon exotisch, weil das auch nicht in de BDA erklärt wird.
Meine Tochter hat in ihrem Haushalt einen Vorwerk Robot, der zwar auch gewöhnungsbedürftig ist aber in seinen Funktionen klar beschrieben wird, und nicht vom User ein um die Ecke denken verlangt und keine solch unlogische Bedienerführung beinhaltet.
Das man Karten auch ohne die Saugerfunktion schneller erstellen kann sehe ich noch nicht. Denn der Robot braucht die Zeit zum Abfahren der vorgegebenen und zum Teil verwinkelten Grundfläche. Und dabei saugt er ja schon.
Ich habe nicht bemerkt, dass beim automatischen Kartieren diese länger dauert durch das Saugen, das Saugen erfolgt ja direkt. bzw. dieses überhaupt als zweiter Durchgang nachfolgt.#
Und wenn ja, wäre es nicht schlecht zu unterbrechen, aber warum steht diese wichtige Info - Abbruch u. Unterbrechung nach Ende der Kartierungen nötig - nicht in der BDA?
Dass die Automatiktaste das neueI Vermessen eines Raumes meint, wird auch nicht in der BDA beschrieben. Auf den Bildern steht nur für die Taste auf der FB 'Automatik'. ist aber eine grundlegende Funktion. Das vermittelt den Eindruck, es erfolgt bei der Tastenbedienung die automatische Reinigung, und nicht eine Neukartierung:
Dazu kommt das merkwürdige Abschaltverhalten, dass dazu führt das der Akku nach ca. 24-30 Stunden leergelutscht ist , wenn der Robot nicht auf der Ladestation (also eingeschaltet) steht.
Du hast in einem anderem Thread geschrieben,dass du eine andere App benutzt (Robot?), die böte mehr Funktionen, Ist diese noch downloadbar?
Und durch dein Training vorher mit einem 50er Modell, bei denen in deren BDA einige Grundfunktionen ausführlicher erklärt werden, bist du natürlich im Vorteil.
Aber es erklärt immer noch nicht warum, trotz bestem Wlan Empfang im ganzem Haus, Karten einfach nicht abgespeichert werden oder danach verschwinden und nicht aufgerufen werden können. Genauso ist es Blödsinn, dass man für einfache Grundfunktionen, erst Szenarien definieren muss,
usw .
Den Test "Karte erstellen mit abgeschalteter Saugfunktion" werde ich ausprobieren.
daddle
