abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter mit Absaugstation X50 SW: oft neue Karte/fährt nicht aus 1. Raum raus

17 ANTWORTEN 17
moe_cgn
Beginner
Nachricht 1 von 18
5.621 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
5.621 Aufrufe

Saugroboter mit Absaugstation X50 SW: oft neue Karte/fährt nicht aus 1. Raum raus

Hallo zusammen,

 

wir sind zunehmend genervt, da immer mal wieder eine neue Karte erstellt wird - oft nachdem er hänge geblieben ist zum Beispiel. Zudem fährt er sehr oft einfach nicht aus dem Raum raus, in dem die Absaugstation steht - obwohl die Tür offen ist und keine Hindernisse im Weg sind. 

 

Hier im Forum habe ich auch keine konkrete Hilfe finden können.

 

Danke Euch vorab 🙂

 

Moritz

Tags (1)
17 ANTWORTEN 17
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 18
3.451 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
3.451 Aufrufe

Hey Moritz,
Frage vorab: findet die Life+ App evtl. noch ein Firmwareupdate für den Roboter und falls ja, wurde das installiert? 
Andernfalls wäre es wichtig zu wissen, welche Firmware aktuell auf dem Roboter installiert ist.

Gruß - Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 18
3.439 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
3.439 Aufrufe

Moin @moe_cgn und willkommen

das mit der neuen Karte kenne ich auch, zum einen liegt das an meinen Teppich der hat farbige Rechtecke ( schwarz ,dunkel und hellgrau)

und vor einen von denen hat er Angst und fährt dann hin und her bis ein Sensor sich meldet, dann setze ich in etwas um.

Wenn das mehrmals vorkommt im gleichen Absaugzeitraum geht er dazu über eine neue Karte zu erstellen.

Da hilft dann nur das Programm zu stoppen und die Karte1 neu zu laden (aktuelle Karte vor Reinigungsbeginn als Karte1 abgespeichert).

Was ihn noch dazu bewegt eine neue Karte anzulegen sind neue Räume die er nicht kennt.

Wenn ich in der Stube die große Glasterrassenschiebetür öffne und er die Stube saugt und dabei ja auch scannt, so meint er einen neuen riesigen Raum vor sich zu haben weil er in den Garten scannt und legt dann eine neue Karte an.

Welche Hinderniss bewegen deinen dazu eine neue Karte anzulegen?

Das andere Problem mit dem nicht aus dem Raum herausfahren:

Hast du zuvor den Raum gesaugt bei geschlossener Tür? Dann hat er diese Tür wohl als Hinderniss in die Karte eingetragen (schau in der aktuellen Karte nach ob die Tür als "zu" eingezeichnet ist) und ändert dieses erst nach erneuten scannen wieder ab (Tür offen).

Wenn du ihn saugen lässt tust du das über "auto" ? probiere sonst über "Raum" alle Räume anklicken die er saugen soll, ob er dann rausfährt.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
DerDerDaIst
Trainee
Nachricht 4 von 18
3.313 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
3.313 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

zum Thema Karte habe ich folgendes Problem:

 

Unserer hat die Karte zerstört. Er hat einen schon erkannten und kartierten Raum nach ein paar Wochen neu entdeckt und ihn an den ursprünglichen im 45 grad Winkel angehängt.

 

Ich habe dann die Karte zurück gesetzt, ihn neu erkunden lassen. Die resultierende Karte habe ich gespeichert. Das ging dann wieder ein paar Wochen gut.

 

Gestern hing wieder ein Geisterraum dran. Praktischerweise aber nicht nur in der aktuellen Karte sondern auch in der extra als Backup gespeicherten.

 

Sollte nicht die gespeicherte Karte unangetastet bleiben???

 

Heute also wieder alles von vorne und nun mal sehen was er mit der gespeicherten Karte anstellt....

 

Ziemlich ärgerlich und aufwendig. Wie wenn die man in black die Putzkrafrt blitzdingsen....

 

Grüße,

Nils

BandresA
New Voice
Nachricht 5 von 18
3.275 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
3.275 Aufrufe

Hi Miteinander,

diesem Thema möchte ich mich gern anschließen. Ich hab das gleiche Problem wie @DerDerDaIst  und ihr wohl auch. Plötzlich ist die Karte weg oder er projeziert Räume dazu die jenseits der Mauern liegen. Nicht mal die vor 2 Wochen gespeicherte Karte ist verfügbar. Ist doch irre. Wozu gibt es dann den Modus in der App? Und warum nur eine. Es sollten doch eigentlich bis zu 4 sein, die App gibt es aber nicht her?

Der kleine Sauger ist schon nicht schlecht. Macht ja meist was es soll. Wenn man immer eine Backup Karte zurückspielen könnte, würde ich nicht mosern. Weiß jemand wie man die aus der App, oder wo auch immmer er das hinlegt, manuell sichern kann?

Aber ist die Software echt so schlecht?

Firmware ist bei mir aktuell, soll heißen 3731 lt. Geräteinfo. Eine bessere findet er jedenfalls nicht. Von der App gibt es auch nichts Aktuelleres.

Ich habe das Problem etwas intensiver, seit dem ich ein paar Smarthome-Funksteckdoses ins Netz genommen habe. Die senden aber im 5GHz Bereich und nicht wie der Robo im 2.4GHz. Und ja, plötzlich hat er den Garten entdeckt, owohl die Tür seit Erst-Start immer da war.

Naja. Ich suche nach ner passenden Lösung, denn jedesmal die Wohnung neu erkunden zu lassen, ist mir ehrlich gesagt, zu blöd.

Leider ist die App nicht besonders sensibel im Umgang mit Räumen. Man kann die falschen Einträge nicht löschen. Auch das Trennen von Räumen Räumen ist meines erachtens ne Katastrophe. Meist verschiebt man das ganze Bild anstelle der Markierungspunkt. Egal ob auf Tablet oder Smartphone. Das Zusammenfügen geht dann wieder.

 

Mal schaun, ob die App Entwickler dazu ne Meinung haben. Aber das Problem der verlorenen Karten ist ja nicht neu und gibt es wohl bei vielen der kleinen Helferlein.

 

Andreas

 

 

DerDerDaIst
Trainee
Nachricht 6 von 18
3.204 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
3.204 Aufrufe

Dem möchte ich noch eine Frage hinzufügen: Wann erhält der Zeitplan die gleichen Saugstufen wie die manuelle Einstellung? Es fehlt eine... super strange und echt ärgerlich...

DerDerDaIst
Trainee
Nachricht 7 von 18
3.097 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
3.097 Aufrufe

kann sich hier bitte mal jmd äussern???

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 18
3.089 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
3.089 Aufrufe

Moin @DerDerDaIst 

was dein Zeitplan angeht, so hast du die Möglichkeit im Zeitplan die Saugstufe auf : Fegen, Stark oder Maximal einzustellen,

das betrifft dann alle Räume die du auswählst oder du geht auf "Automatisch"

dann werden die Räume entsprechend der vorher gewählten Einstellungen bearbeitet.

Diese nimmst du vorher vor wenn du auf "Räume bearbeiten" gehst (oben rechts)

Fishtown_0-1695040629144.png

 

unter "Raum bearbeiten" gehst du auf "Benutzer definiert"(unten rechts), Raum auswählen, Saugkaft und Wasserabgabemenge einstellen + OK.

Nun siehst du die Symbole für Saug und Wassser neben dem Namen vom Raum.

wenn du nun zum Zeitplan zurück kehrst und die Raumreihenfolge wieder aufrufst, siehst du auch dort die Symbole,

dementsprechend wird der Raum auch abgearbeitet wenn du ihn auswählst und er im Zeitplan bei der "Saugstufe"  auf "Automatisch" steht.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
DerDerDaIst
Trainee
Nachricht 9 von 18
3.085 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
3.085 Aufrufe

Danke Dir @Fishtown für die schnelle Reaktion.

 

Ich würde gerne einen Raum 5 Tage in der Woche saugen und nur einen Tag auch mit Wasser wischen lassen. In den Benutzerdefinierten und Zietplan Einstellungen für Wasser sehe ich aber nur Abgabemenge "niedrig" nicht "aus" oder "kein Wasser". In den Einstellungen für den Roboter die man einstellen kann während er rumfährt gibt es aber für Wasser Abgabemenge "kein Wasser". 

 

Wie kann ich "kein Wasser" für einen Zeitplan einstellen?

 

Wir an der Software für diesen Staubsauger gearbeitet? Der Zeitplan und die Karten sind ein wirkliche Ärgernis. Ich würde gerne eine Karte exportieren und importieren können damit ich wirklich sicher gehen kann dass ich die Karte wieder herstellen kann, wenn der Roboter rumspinnt.

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 18
3.079 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
3.079 Aufrufe

Moin @DerDerDaIst 

kann dir nicht ganz folgen, unter "Raum bearbeiten" kann ich beim ausgewählten Raum die Wasserabgabemenge einstellen

entweder "nicht gesetzt", "niedrig", "Mittel" oder "Hoch". (antippen um auszuwählen)

im Zeitplan bei der Wasserabgabe "kein Wasser", "Niedrig", "Mittel" oder "Hoch".

Wenn er rumfahrt so kannst du dort auf die Tröpfchen gehen und die Wasserabgabemenge ändern

von "kein Wasser" auf Niedrig", "Mittel"oder "Hoch"

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
17 ANTWORTEN 17