abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter MEDION MD 18861 ohne Strom

3 ANTWORTEN 3
Toby80
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.176 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.176 Aufrufe

Saugroboter MEDION MD 18861 ohne Strom

Hallo zusammen, 

 

unser Saugroboter MEDION MD 18861 ist leider ohne Strom. Lädt nicht mehr auf und Reststrom hat er auch nicht mehr. Ist das direkt ein Fall für den Support oder kann ich den Fehler noch eingrenzen? Garantie haben wir noch, allerdings keine Garantiekarte mehr, da die beim letzten Supportfall eingeschickt werden musste. 

 

Hat jemand Ideen, was man noch probieren könnte bevor ich die Supportwelle wieder lostrete?

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.174 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.174 Aufrufe

@Toby80 

 

Du kannst nur überprüfen, ob auf den Ladekontakten der Basisstation noch Spannung anliegt. Und auch testweise das Ladegerät an den Roboter direkt anschliessen, ob das eine Änderung bringt.

Aber nach den Verkaufsunterlagen wurde der Sauger als Aktion im Dez 2019 bei Aldi-N und Aldi-Süd verkauft. Aber vielleicht hast du ein Restexemplar später als März 2020 gekauft, dann gilt die Garantie gerade noch. Dann schnelll ein RMA-Ticket beantragen.

Bei Hofer AT, falls du in Felix Austria  gekauft hast, war die Aktion im Nov.2020, nur soweít ich weiss hast Du in Österreich nur 2 Jahre Garantie?

 

Die Garantiekarte nutzt dir eher weniger, du benötigst die Kaufquittung, die das Kaufdatum in Deutschland nach dem 27.03.2020   zeigt, dann ist es noch in der Grantiezeit.

 

Sonst müsstest du wenn das Netzteil i.O. und der Akku fehlerhaft ist, einen Ersatzakku versuchen zu kaufen.

Oder das Gerät, wenn es einen elektronischen oder elektrischen Fehler hat, entsorgen. Denn eine kostenpflichtige Reparatur lohnt sich nicht, es sei denn du bist versierter Bastler und kannst es selber überprüfen. z.B. auf lose Kabel.

 

Gruss, daddle

 

Toby80
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.086 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.086 Aufrufe

Hi, 

 

danke für deine Antwort. Wir haben wohl noch länger Garantie, da der Saugroboter im Online Shop im November 21 gekauft wurde. Bevor ich ihn aber einschicke wollte ich alles testen, was möglich ist. 

 

Du schreibst ja von Ladegerät direkt an den Saugroboter anschließen.

 

Wie mache ich das? Und wie kann ich die Spannung am Ladegerät messen?

 

viele Grüße,

Toby

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.073 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.073 Aufrufe

@Toby80 

 

Bei meinem Saugroboter kann ich den Klinkenstecker des Netzteils seitlich direkt am Gerät in eine Ladebuchse einstecken, zusätzlich zum Anschluss an der Ladestation.

Wenn diese bei deinem Gerät nicht vorhanden ist geht das nicht.

Zumindest die Spannung (leider nicht die Stromstärke) kannst Du mit einem Multimeter messen. Gibt es ab ca. 10,00€ im Baumarkt, Internet oder Conrad für die einfache Version.

Damit kannst Du an den Ladekontakten die anliegende Spannung messen. Oder direkt im Klinkenstecker, wobei innen meist Plus ist. Aber auch wenn du die Polarität nicht beachtest, ist der absolute Wert des unbelasteten Netzteil als ersten Hinweis auf die Funktionsfähigkeit abzulesen. 

 

Gruss, daddle

3 ANTWORTEN 3