abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD37215

14 ANTWORTEN 14
Sixpack
New Voice
Nachricht 1 von 15
2.533 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
2.533 Aufrufe

MD37215

Hallo,

wir haben eine neues Klimagerät MD37215 und ich möchte es mit unserem WLAN verbinden.

In der App steht man soll die Timer-Taste gedrückt halt bis ein Signalton zu hören ist.

Da passiert aber nichts, kann ich so lange drücken wie ich will.

Was mache ich falsch?

14 ANTWORTEN 14
Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 15
1.055 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
1.055 Aufrufe

Moin @Sixpack 

Die Aktivierung des Pairing Modus durch Aussendung seiner dann sichbaren Kennung  Smartlife_xxxx / Medion_XXXX, signalisiert durch blinken des Wlansymbols muss immer stattfinden, egal ob die App richtig eingerichtet ist oder ein anderer User anderer Auffassung ist was die Kopplung betrifft.

Es besteht ja wie du auch schreibst ja noch gar keine Verbindung zueinander, diese soll ja erst aufgebaut werden.

Setze dich mit den Support in Verbindung bzw. tausche das Gerät um, da offensichtlich ein Defekt vor liegt.

Tschüss Fishtown

Überlegung:

wenn nur die Wlan LED defekt wäre und man somit das blinken nicht wahrnehmen kann.

Ist dann im Schritt 4 die Kennung der Anlage im Wlanmenü des Smartphones zu sehen?

(Spätestens jetzt muss aber die App mit dem 2,4 Ghz Netzwerk und richtigen Passwort gekoppelt sein, ansonsten dort in Schritt 4 "Einstellungen öffnen"

und dieses nachholen)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 15
1.048 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
1.048 Aufrufe

Ein "anderer User" war nicht  anderer Meinung was die Kopplung betrifft. Er hat nur die Reihenfolge zum Start der App und der Aussendung der Kühlgerätekennung angegeben, wie sie in der BDA beschrieben ist.  LoL

 

Es bringt ja nicht mehr, wenn man die Reihenfolge umdreht. Zweitens ist die Notwendigkeit, dass ein  2,4 GHz Netzwerk besteht wie der zitierte "andere User"  es in Post 2 beschrieb mit entscheidend. Viele neuere Router senden von Hause aus im 2,4 und 5 GHz Mischbetrieb. Dazu kommt die Frage der Verschlüsselung, ob WPA 2 /3 oder nur WPA 2 benutzt wird.

 

Ist das nicht erfüllt, ist es wahrscheinlich so, dass, da keine Wlan Verbindung des Kühlgerätes erfolgen kann, so dass das Blinken des Wlan Symbols ausbleibt.

Man sollte bei Kommentaren immer dás Gesamtbild sehen.

 

Und die Verbindung, die erst aufgebaut werden soll, vom User fälschlich Hotspot  bezeichnet, kann bei falschem Frequenzbereich des Home Wlans nicht stattfinden.

 

Daher sollte @Sixpack erstmal seine Netzwerkspezifikationen überprüfen, und auf reinen 2,4 GHz Betrieb umstellen, falls es anders eingestellt ist.

Bevor man das Gerät und sein  Wlan Modul als defekt hinstellt, und den Service bemüht!

 

Es ist schon lustig, wenn andere User nicht mal ihre Backofenbetriebsart auf Anhieb richtig einstellen können  ( 😃 ), sich andererseits berufen fühlen Ausführungen anderer User zur komplexeren Wlan - und Verbindungskonfiguration zu kommentieren.

 

Gruss, daddle

Sixpack
New Voice
Nachricht 13 von 15
1.031 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
1.031 Aufrufe

@daddle 

Sorry, was Sie schreiben ist völliger Blödsinn. Die Spezifikationen meines Heim Wlan sind erst einmal völlig egal. Zur Info, ich habe extra ein reines 2,4Ghz WLAN über die Fritzbox bereit gestellt.

Also erst mal vorweg, ich kenne mich mit der Materie aus, ich bin Informatiker.

Wie bauen solche Geräte eine Verbindung auf?

Das Gerät welches in das Heim-WLAN soll erstellt einen WLAN Hotspot, ihr Kollege nennt es Pairingmodus. Anschliessend verbinde ich mein Smartphone mit diesem WLAN und übermittle die Zugangsdaten meines Heim-WLAN´s. Erst dann kommt die Spezifikation meinses WLAN zum tragen.

Damit das Gerät dieses eigne WLAN erstellt soll ich die Timer-Taste 3 Sekunden drücken, da passiert aber nichts. Es ist auch keine LED kaputt, es existiert kein WLAN diese Gerätes mit dem ich mein Smartphone verbinden kann.

Hören Sie bitte auf hier Unsinn zu verbreiten!

@Fishtown 

Sie haben das Problem verstanden und komplett richtig beschrieben, Hut ab!

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 15
1.000 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
1.000 Aufrufe

@Sixpack 

 

Ich schreibe keinen "völligen Blödsinn"!  Und verbreite keinen Unsinn!

 


@Sixpack  schrieb:

@daddle 

Sorry, was Sie schreiben ist völliger Blödsinn. Die Spezifikationen meines Heim Wlan sind erst einmal völlig egal. Zur Info, ich habe extra ein reines 2,4Ghz WLAN über die Fritzbox bereit gestellt.

Also erst mal vorweg, ich kenne mich mit der Materie aus, ich bin Informatike


Die Spezifikationen deines Heimnetzwerkes sind erst mal nicht egal. Steht nur ein 5 GHz Netz zur Verfügung, und das Kühlgerät akzeptiert nur 2,4 GHz Netzwerke, kannst Du ewig die Timertaste drücken, und es wird das Wlan Symbol nie angehen.

Aber schön dass du den Tipp aus Post 2 angenommen hast und ein reines 2,4 GHz Netzwerk extra bereit gestellt  hast. Kann ja gar nicht soviel Blödsinn gewesen sein, was ich schrieb.

 

Ein Hotspot ist ein Wlan- Einlogpunkt, an dem  sich verschiedene andere User anmelden und den als Hotspot konfigurierten  Router des Bereitssteller des Hotspots, (z, B der Telekom an Flughäfen) nutzen können um eine Internetverbindung aufzubauen.

 

Auch kannst Du dein Smartphone als Hotspot konfigurieren; dann kannst Du  deinen PC oder Tablet per Wlan mit dem Smartphone Wlan  Hotspot verbinden, und die Hotspotfunktion des  Smartphones und dessen Mobilfunkverbindung als Zugang ins Internet nutzen. 

Damit ist das Wlan aber nur auf diese Funktion begrenzt. Dann kannst Du nur mit einem zweiten Wlan Modul selber z.B. dich mit deinem Router verbinden und darüber ins Internet gehen. Was ein Smartphone normalerweise nicht hat. Daher wäre ein adhoc Netzwerk mit dem Kühlgerät nicht möglich. Und vice versa auch nicht

 

Auch verbietet es sich inhaltlich und grammatikalisch  einen Hotspot als Pairungmodus zu benennen oder gleichzusetzen.  

Das Wlan Modul des Kühlgeräts geht durch den Tastendruck  in Bereitschaft, wenn es das Wlan  erkannt hat zeigt es das durchs Blinken des Symbols an. Darauf hin kann das Kühlgerät von der App über Wlan  gefunden werden.

 

So habe ich gerade für meine neue Heizung eine Fernsteuerung über Wlan und Internet eingerichtet, und kann diese jetzt von überall weltweit fernsteuern. Dafür brauchte es keinen proprietäres Netzwerkhotspot mit einem adhoc Netzwerk, um das Erkennen und Verbinden vorzunehmen.

 


@Sixpack  schrieb:

Das Gerät welches in das Heim-WLAN soll erstellt einen WLAN Hotspot, ihr Kollege nennt es Pairingmodus. Anschliessend verbinde ich mein Smartphone mit diesem WLAN und übermittle die Zugangsdaten meines Heim-WLAN´s. Erst dann kommt die Spezifikation meinses WLAN zum trage


Das ist doch Unsinn. So würde sich nur eine dedizierte proprietäre Wlanverbindung zwischem Kühlgerät und  Smartphone aufbauen (ein adhoc Netzwerk); und keine andere Wlan Nutzung übers Smartphone wäre möglich, z.B Internetnutzung über deinen Router. Das ging nur mit einem in zweitem  Wlan Modul. Oder es muss den  Mobilfunk benutzen. Ausserdem funktioniert die App nur mit einer Internetverbindung zum Medion Server

 

DIe BDA beschreibt  es allerdings in der Reihenfolge anders;  aber das ist nicht so entscheidend. Entscheidend ist es die App mit einem Konto einzurichten:

 

1. Anmeldung mit dem Smartphone über dein Heim Wlan (nur 2,4 GHz) und ein Konto einrichten oder dich mit dem Medion Konto anmelden.

2. Dann über den Tastendruck den Kühlgeräte Client (das Wlan Modul) das Wlan suchen lassen. Wird es erkannt blinkt das  Wlan Symbol

3.  Dann die weiteren Anweisungen in der App befolgen, die die Verbindung zum Kühlgerät herstellt.

 

Die Verbindung muss  ja über das Medion Konto  laufen, wenn man sein Medion Kundenkonto benutzen kann. 

 

Versuchst Du dich mit der Medion Air App anzumelden oder einzuloggen, funktioniert das nur bei bestehender Internetverbindung, da die Anmeldung und Kontenverwaltung über Medion läuft.

 

Dann findet das Kühlgerät durch den Tastendruck das Wlan , und wird anhand seiner MAC oder ID von der App erkannt, verbunden und angesprochen. 

 

Aber du bist ja als Informatiker so gut, dann wundere ich mich nur dass deine Verbindung bei deinem Gerät ja auch so gut klappt.  😉 

 

daddle

 

Luke
Community Manager
Nachricht 15 von 15
989 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
989 Aufrufe

Hallo @Sixpack,

 

wenn du hier in unserer Community Hilfe suchst und andere User dir Vorschläge machen, wie das Problem evtl.  beiseitigt werden könnte,

solltest du ihnen im Gegenzug keine Inkompetenz unterstellen, wenn du mit dem jeweiligen Lösungsweg nicht einverstanden bist.

 

Bitte beachte daher fortan unsere Netiquette.

 

 

Luke

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
14 ANTWORTEN 14