abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Eismaschine MD10169

3 ANTWORTEN 3
WHarti
Beginner
Nachricht 1 von 4
917 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
917 Aufrufe

Eismaschine MD10169

Habe eine neue Eismaschine. Da steht in der Anleitung, dass ich neben den Zutaten auch warmes Wasser in den Alubehälter einfüllen soll. Das verstehe ich leider nicht. Warmes Wasser hat doch bei Zutaten zur Eisherstellung nichts zu suchen!?

Vielleicht weiß ja jemand, was damit gemeint ist. Danke

3 ANTWORTEN 3
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 4
906 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
906 Aufrufe

Moin @WHarti und willkommen

das ist eine gute Frage, habe jetzt von drei baugleichen Geräten die Anleitungen verglichen und in keiner wird warmes Wasser erwähnt

außer wenn es um die Reinigung geht.

Das einzige was für mich Sinn ergibt ist die Lösbarkeit/Vermischung der Zutaten zb. wenn man ein Sorbet herstellen möchte (ohne aufkochen), im Einzel-Mischmodus, das der Zucker sich ja im warmen Wasser besser/schneller aufgelöst wird.

(Auch kann man je wärmer das Wasser ist mehr Zucker lösen bis es gesättigt ist, was aber hier nicht relevant ist)

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
WHarti
Beginner
Nachricht 3 von 4
899 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
899 Aufrufe

Vielen Dank. Es könnte mit dem Auflösen des Zuckers zusammenhängen. Den würde ich aber zuvor mit der eingesetzten Flüssigkeit (Sahne oder Milch etc.) Auflösen, bevor ich das in den Behälter geben würde. Die schreiben aber von warmen Wasser. Weshalb ausgerechnet warmes Wasser?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

 

P.S. Wenn Du hier mach MD 10169 suchst, findest Du noch einen anderen Kommentar, der die gleiche Frage beinhaltet. Da dort zusätzlich noch ein anderes Problem beschrieben wurde, ging man leider nicht auf die "Warmwasserfrage" ein.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
889 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
889 Aufrufe

@WHarti 

 

Was ist eigentlich das Problem? Es wird warmes Wasser empfohlen, nicht heißes!  Gibt man zuerst den Zucker hinein, der sich in kalten, fetten Flüssigkeiten nur schlecht auflöst, dann erst die Mich und die Sahne, die meist aus dem Kühlschrank kommt, schon ist die Lösung wieder auf Zimmertemperatur, oder sogar tiefer .

Der Eisbereiter erzeugt mithilfe eines Kompressors sehr effizient Kälte, so dass das bisschen Wärme, die mit dem Warmwasser die Gesamttemperatur der Mischung um nur ein  paar Grad Celsius angehoben hatte, sehr schnell wieder heruntergekühlt wird.

No Problem.

 

Gruss, daddle

3 ANTWORTEN 3