abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

2. Platte für Erazer Deputy P10 (MD 63665) - wo ist der Anschluss?

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
bursche99
Trainee
Nachricht 1 von 10
3.658 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.658 Aufrufe

2. Platte für Erazer Deputy P10 (MD 63665) - wo ist der Anschluss?

Hallo zusammen

ich hab leider außer dem FAQ "ja, es kann eine 2. Platte nachgerüstet werden" nix im Details dazu gefunden:

wo ist konkret der Anschluss für eine 2. HDD oder SSD im MD 63665?

Die Bay ist ja eindeutig zu sehen, aber wir sehen keinen passenden SteckplatIMG_8634.JPGz in der Nähe der frei wäre?

Danke für ein paar Tipps und Hinweise.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 10
3.630 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.630 Aufrufe

@bursche99 

 

Das Bild gibt wirklich wenig her. 


@bursche99  schrieb:

Neben den 2 gelben Streifen, über dem Akku ist ein Speicherriegel (unter einer weichen Plastikabdeckung), das zwischen RAM und den Lüfter-Kanälen kann ich nicht eindeutig identifizieren, zunächst dachte ich RAM aber schaut irgendwie anders aus.


Das was du meinst ist wahrscheinlich die eingebaute Phison  M.2 (2280) 512 GB  PS5012-E12S B27B  PCIe SSD sein. Also deine Bootplatte mit der Windowsinstallation.  Edit: (Position 4 auf dem Bild des geöffneten Notebooks in der CB. Der Post wurde parallel mit meinem veröffentlicht)

Im Unterschied zu einem  Ramriegel ist sie aber nur mit einer Kontaktleiste an der kurzen Seite versehen und eingesteckt. Am anderen Ende sitzt bei einer M.2 SSD  eine kleine Flachkopfschraube zum Fixieren.

 

Der Platz für die 2,5" SSD ist ohne Anschlussmöglichkeit. Wenn kein zweiter M.2 Port mehr vorhanden ist, sieht es mit einer zweiten Platte eher mau aus.

Dann müsstest Du die vorhandene PCIe M.2 SSD gegen eine grössere austauschen.

 

(Es wäre gut,  wenn Du nochmal das Bild der gesamten geöffneten Unteseite hier posten könntest.) Nicht mehr erforderlich.

 

Gruss, daddle 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 10
3.648 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.648 Aufrufe

Hallo @bursche99 

 

Kannst du mal bitte ein Foto der gesamten geöffneten Rückseite einstellen ?


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
bursche99
Trainee
Nachricht 3 von 10
3.644 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.644 Aufrufe

Hallo Farron, Danke für deine Rückmeldung, leider hab ich's grad wieder zugeschraubt.
"In a nutshell" ist da nichts offensichtliches mehr:
Neben der leeren Bay geht der Akku über die gesamte Rest-Breite weiter.
Neben den 2 gelben Streifen, über dem Akku ist ein Speicherriegel (unter einer weichen Plastikabdeckung), das zwischen RAM und den Lüfter-Kanälen kann ich nicht eindeutig identifizieren, zunächst dachte ich RAM aber schaut irgendwie anders aus.
Da ist aber irgendwie sonst nix "frei".. ich kann das Bild aber gerne nochmal nachreichen.

Hab ich eh schon gefragt wo eigentlich die 1. Platte ist, unter dem Akku? Oder unter der leeren bay?

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 10
3.634 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.634 Aufrufe

Moin @bursche99 und willkommen

zum einen hast du eine SSD M.2 2280 PCIe als Festplatte, hier in CB schön zu sehen /Bild= "Einschub ohne Anschluß" (Nr.4)

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Medion-Erazer-Deputy-P10-Test-Review...

und leider kannst du keine weitere Festplatte einbauen, da keine Anschlüsse vorhanden sind.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 10
3.631 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.631 Aufrufe

@bursche99 

 

Das Bild gibt wirklich wenig her. 


@bursche99  schrieb:

Neben den 2 gelben Streifen, über dem Akku ist ein Speicherriegel (unter einer weichen Plastikabdeckung), das zwischen RAM und den Lüfter-Kanälen kann ich nicht eindeutig identifizieren, zunächst dachte ich RAM aber schaut irgendwie anders aus.


Das was du meinst ist wahrscheinlich die eingebaute Phison  M.2 (2280) 512 GB  PS5012-E12S B27B  PCIe SSD sein. Also deine Bootplatte mit der Windowsinstallation.  Edit: (Position 4 auf dem Bild des geöffneten Notebooks in der CB. Der Post wurde parallel mit meinem veröffentlicht)

Im Unterschied zu einem  Ramriegel ist sie aber nur mit einer Kontaktleiste an der kurzen Seite versehen und eingesteckt. Am anderen Ende sitzt bei einer M.2 SSD  eine kleine Flachkopfschraube zum Fixieren.

 

Der Platz für die 2,5" SSD ist ohne Anschlussmöglichkeit. Wenn kein zweiter M.2 Port mehr vorhanden ist, sieht es mit einer zweiten Platte eher mau aus.

Dann müsstest Du die vorhandene PCIe M.2 SSD gegen eine grössere austauschen.

 

(Es wäre gut,  wenn Du nochmal das Bild der gesamten geöffneten Unteseite hier posten könntest.) Nicht mehr erforderlich.

 

Gruss, daddle 

Farron
Superuser
Nachricht 6 von 10
3.628 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.628 Aufrufe

@bursche99 

 

Habe mir jetzt mal selbst die FAQ angeguckt und da steht, dass eine 2,5 Zoll SSD nachrüstbar wäre.

Zumindest der Platz dafür ist da aber wie du kann ich keine Anschlussmöglichkeit entdecken, weder einen direkten Einschub noch ein Kabel mit Anschlussmöglichkeit.

 

EDIT: @Fishtown hat mit dem Link für Klarheit gesorgt, wenn auch mit negativem Bescheid. 

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 10
3.620 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.620 Aufrufe

Moin @Er (Beitragssteller von FAQ)

Bitte prüfen/bestättigen auf Richtigkeit oder korregieren, Danke

in FAQ: https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQs-f%C3%BCr-die-Notebook-ERAZER-Deputy-P10-Serie/ta-p/113765

wird unter: "Kann eine Festplatte nachgerüstet werden?" angegeben das man das kann sofern noch keine verbaut ist.

 

Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich das aber nur auf das PGT K15CCN zb, MD61827/ 30029063

da dieser sowohl eine M.2 SSD wie auch eine HDD hat

und nicht wie mit gelistet in FAQ, das PGT K15CDN /MD63665 von @bursche99

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Major_ToM
Professor
Nachricht 8 von 10
3.599 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
3.599 Aufrufe

Hi zusammen,

 

ich muss hiernochmal nachlegen, denn (wie so oft) hat jeder ein bißchen Recht. Das Deputy P10 gibt es als K15CCN wie auch als K15CDN und beide haben (theorietisch) Platz für jedweils eine HDD (Bauhöhe 7mm) und einer Gesamtkapazität von 2TB wie auch einer 2000TB M.2 2280 PCIe 3.0 SSD.
Ganz offensichtlich scheint es so zu sein, dass bei Modellen, die ab Werk keine HDD verbaut haben, aber die entsprechenden Anschlüssen fehlen.
Was ich davon halte, sag ich jetz nicht..🙄

 

Auf jeden Fall werden wir uns wie von @Fishtown vorgeschlagen die entsprechende FAQ nochmal vornehmen.. Danke für den Hinweis.Somit kann @bursche99 seinen Speicherplatz nur insofern erweitern,in dem er sich eine größere SSD zulegt.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
bursche99
Trainee
Nachricht 9 von 10
3.598 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
3.598 Aufrufe

Ok, Danke euch allen für die Hilfe, sieht wohl so aus als ob nur ein Up-Sizing hilft.

Da bin ich noch recht unerfahren, was bietet sich denn als passender und einigermaßen bezahlbarer Upgrade an, von 500 GB auf 2-3 TB?

Freue mich über ein paar Tipps was ich da suchen muss, PS5012-E12S B27B PCIe SSD als Ersatz mit 2-3 TB stattdessen?

Oder die SSD raus, und stattdessen ne große (günstigere) HDD rein, aber mit dann passendem Stecker (und langem Kabel von der Bay bis zum Steckplatz der jetzigen SSD?)

Freue mich über hilfreiche Tipps und Hinweise.

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 10 von 10
3.578 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
3.578 Aufrufe

Hallo @bursche99 ,

 

falls Du noch nicht fündig geworden bist, würde ich dir eine 2 TB PCI-express (PCIe Gen3 x 4) M.2 SSD (Baulänge 2280) empfehlen und da kannst Du eigentlich zu jeder handelsüblichen Marke (verbaut ist ein Modell des Herstellers Phison) greifen.

Mit der Speicherkapazität solltest Du ziemlich weit kommen (selbst wenn Du alle Folgen von "Takeshi´s Castle" in 4k abspeichern würdest) 😁

 

Bei Fragen einfach Fragen

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
9 ANTWORTEN 9