abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wegen Defekt neue SSD eingebaut

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
imme35
Apprentice
Nachricht 1 von 14
2.831 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
2.831 Aufrufe

Wegen Defekt neue SSD eingebaut

Hallo zusammen,

habe einen Erazer P66661 MD 60116 i7 seit 2016 mit dem ich immer sehr zufrieden bin.

Nun hat sich die Originale Boot SSD verabschiedet und ich habe sie durch eine neue ersetzt.

Wollte daraufhin mittels bootfähigem USB Stick wieder Windows 10 installieren. Hat ganz normal gestartet bis zu dem Punkt wo das Laufwerk ausgewählt wird, da kam dann die Meldung

“kann die Partition nicht finden oder erstellen“ und das war’s dann.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt und natürlich wie Abhilfe gefunden wird.

Vermute auf der SSD war eine System Partition mit OEM Info die jetzt natürlich fehlt.

Danke im Voraus 

Herzliche Grüße Günter 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
imme35
Apprentice
Nachricht 13 von 14
2.708 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
2.708 Aufrufe

Entschuldigung @daddle war ein Missverständnis, dachte es geht um eine Partition.

1.Der Namen ist Data, habe ich vor Jahren mal geändert. Den Original Namen weiß ich nicht mehr..

2. Es gibt kein Verzeichnis Recover auf der HDD nur die Bibliothek mit allen Daten.

 

sorry Gruß Günter 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

imme35
Apprentice
Nachricht 14 von 14
2.673 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
2.673 Aufrufe

Ich habe es geschafft der Rechner läuft wieder 😊

war vielleicht etwas umständlich aber der Reihe nach.

Habe noch einen alten Acer Rechner, in diesen habe ich die HDD eingebaut und über den USB stick win 10 neu aufgespielt. Vorher natürlich Daten auf externe USB hdd gesichert und die Partition von GPT auf MBR geändert. Mit dem Lizenzschlüssel wurden dann wieder die Originalen Partitionen angelegt,

Danach HDD wieder in den Erazer und siehe da sie wurde vom Installationsprogramm erkannt und nachdem ich die Partitionen wieder von MBR auf GPT zurückgesetzt habe wurde Windows erneut erfolgreich installiert. Der Lizenzschlüssel war bereits auf der Disk hinterlegt.

Zum Schluss noch die hdd auf die ssd klonen und alles lief wieder wie gehabt. 
herzlichen Dank an alle die dies durch ihre Denkanstöße möglich gemacht haben @daddle @Fishtown 

LG Günter 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 14
1.843 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
1.843 Aufrufe

@imme35 

 

Nenne mal bitte die MSN Nummer des Rechners.

Es gibt die Möglichkeit mit Power Recover den Rechner wieder auf den Auslieferungszustand zu setzen, und eben die komplette Windows Installation wieder auf die ausgetauschte neue SSD zu bekommen.

Dafür die neue SSD einbauen, und den Rechner starten mit sofort gedrückter F11 Taste. Dann bootet der Rechner ins PowerRecover, und du kannst auswählen die Wiederherstellung zu starten (natürlich ohne Datensicherung)

Voraussetzung dafür ist, dass auf der HDD die Partition "Recover" (meist D, seltener E:) unverändert  ist; und auch das Verzeichnis Recover mit den Systemabbild noch unverändert vorhanden ist.

 

Grus, daddle

imme35
Apprentice
Nachricht 3 von 14
1.838 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
1.838 Aufrufe

Hallo daddle,

die MSN ist 30021186.

mit F11 habe ich direkt probiert und bin im BIOS gelandet.

Auf der HDD waren nur Daten, die Recover Partition war auf der SSD

Gruss Günter 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 14
1.831 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
1.831 Aufrufe

Moin @imme35 und willkommen

bitte prüfe deine Angaben, entweder hast du ein P6661 MD 60116

oder ein E7420 MD99890 mit der MSN 30021186. Was stimmt den nun?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 14
1.825 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
1.825 Aufrufe

Das wäre aber sehr ungewöhnlich. Bist du da sicher. Ich kenne von zig Medion Rechnern mit einer zweiten grösseren Datenplatte keinen, der die Recoverpartition auf der kleineren Bootplatte gehabt hatte. Gab es auf der SSD denn zwei Partitionen? Bei der kleinen Grösse von 128 GB und dem Vorhandensein einer viel grösseren HDD wäre das absolut ungewöhnlich. Und wenig sinnvoll.

 

Aber kläre erstmal das Durcheinander mit deinen Nummernangaben. Die MD 60116 ist ein P6661, die MSN die du angibst gehört zu einem Rechner P7420. Dieser hat aber auch die Power Recover Daten auf der HDD.

 

Gruss, daddle

imme35
Apprentice
Nachricht 6 von 14
1.818 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
1.818 Aufrufe

Die Daten habe ich genauso vom Etikett auf der Rückseite des Rechners

P6661-MD60116

MSN30021187

LG Günter 

imme35
Apprentice
Nachricht 7 von 14
1.817 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
1.817 Aufrufe

Sorry hatte mich bei der ersten MSN Angabe vertan, richtig ist MSN30021187 wie zuletzt geschrieben 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 14
1.815 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
1.815 Aufrufe

@imme35 

 

OK, also der Erazer P6661. Aber meine Angaben bleiben genau so richtig.

Das einzige ist, dass im Handbuch steht PowerRecover wäre optional. Allerdings war das bisher bei allen Rechner, die ich kenne trotzdem vorhanden.  
Kannst Du die HDD als zweite Platte an einen anderen Rechner anschliessen, entweder extern mit einem SATA zu USB Adapter, oder intern (in einem Desktop), und nachsehen wie die Partitionen auf der HDD heissen? Und ob es ein Verzeichnis Recover auf der HDD gibt.

Edit: Hier fehlte ein Satz, 

Welchen Bootstick hast Du denn benutzt ? Nimm den von Micosoft, der mit dem MediaCreationTool erstellte kann auch  unter schwierigen Umständen sicher booten.

--> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

 

Gruss, daddle

imme35
Apprentice
Nachricht 9 von 14
1.796 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
1.796 Aufrufe

Guten Morgen,

habe direkt heute Vormittag die HDD ausgebaut und über USB SATA Adapter am Rechner meiner Frau überprüft. Ergebnis, es ist definitiv nur eine Partition auf der HDD vorhanden. Damit fällt wohl eine PowerRecover flach.

Die HDD habe ich wegen der kleinen SSD ausschließlich für die Daten verwendet, kann man in Windows ja entsprechend einstellen. Zum Glück sind die alle noch vorhanden!

Ja den USB Stick habe ich über das Windows MediaCreation Tool erstellt, hat ja auch wunderbar funktioniert, bis zur Auswahl der Partition wo dann die Fehlermeldung kam.

Was nun? Eine Partition auf der SSD zu erstellen ist ja kein Problem, aber woher bekomme ich den Inhalt mit der OEM Info?

Nur mal als Idee, wenn ich auf die SSD über eine anderen Rechner Windows 10 aufspiele, den OEM Lizenzschlüssel habe ich mal zum Glück ausgelesen, würde der Erazer diese erkennen und akzeptieren? 

Sonst bleibt mir wohl nur ausschlachten und verschrotten was schade wäre!

Viele Grüße Günter 

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 14
1.783 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
1.783 Aufrufe

Moin @imme35 

du hast doch alles was du brauchst; neue SSD, media creation Tool, Lizenzschlüssel

Basic Treiber kommen von Windows und Geräte bezogende findest du hier:

https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber.php?stxt=60116

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
13 ANTWORTEN 13