abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ram läuft nur mit 2667MHz auf ERAZER Engineer P10 (MD 35136)

4 ANTWORTEN 4
stefan79gn
Trainee
Nachricht 1 von 5
1.021 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.021 Aufrufe

Ram läuft nur mit 2667MHz auf ERAZER Engineer P10 (MD 35136)

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Habe mir für meinen 

ERAZER Engineer P10 (MD 35136) neuen Ram gekauft. 32Gb Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18, High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit , Alles läuft gut und zügig, aber warum lief der "alte" Ram mit 2993Mhz und der neue , "nur" mit 2667Mhz?

Im Bios kann ich nix einstellen XMP mäßig und Ansonsten bin ich Ratlos 😞 Achso ist ein i5-11400f verbaut und ein B560H6-EM2

mfg Stefan

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.016 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.016 Aufrufe

@stefan79gn 

 

Vermutlich da dein gekaufter Ram nich voll kompatibel  ist. Der Chipsatz kann nur bis max 3200 Hz  Ram Speicher verkraften. Der Chipsatz anscheinend nur bis 2993 MHz.

Warum kaufst Du dann RAM mit 3600 MHz? Dadurch wird der Rechner nicht schneller.  

Kauf dir passendes RAM mit 3200 MHz max. wie es auch der verbaute hat.

Original ist dieses RAM drin:

"2x 8 GB DDR4-SDRAM (PC4-25600 / 3200 MHz) Dual Channel Memory (2/2 Slots covered; 128 GB max.) 

 

Gruss, daddle

stefan79gn
Trainee
Nachricht 3 von 5
1.013 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.013 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

hatte Ram mit 3200Mhz von Corsair hier, der lief nur mit 2133Mhz. die 3600Mhz, sind mit Xmp2 Profil. Na ich werde mir, da man in diesem OEM Bios ja wirklich nix einstellen kann, wohl ein anderes mATX Board kaufen. Reinpassen da das Gehäuse ja Standard ist, sollte es.

Gruß Stefan

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.007 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.007 Aufrufe

@stefan79gn 

 

Das alte Problem, RAM einer höheren Integrationsdichte passen oft nicht wirklich.

Kannst Du nicht den nach Hersteller baugleichen RAM besorgen, der auch ab Werk verbaut war, nur mit 16 GB pro Riegel? Das klappt meistens.

 

Gruss, daddle

stefan79gn
Trainee
Nachricht 5 von 5
1.002 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.002 Aufrufe

Sicher könnte ich wenn ich imNetz suchen würde. aber ich habe eh vor das verbaute OEM Board zu tauschen gegen ein höherwertiges. Habe mir das 

ASUS TUF Gaming B560M-Plus WiFi

bestellt. Cpu , Gpu und Netzteil bleiben und denke damit fahre ich persönlich ganz gut.

mfg stefan

4 ANTWORTEN 4