abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein (MD34645)

44 ANTWORTEN 44
Wahiri1310
Beginner
Nachricht 1 von 45
15.047 Aufrufe
Nachricht 1 von 45
15.047 Aufrufe

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein (MD34645)

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein

Hallo, habe mir vor ein paar Wochen über Aldi den Erazer Engineer x10 bestellt.

Trotz der langen Wartezeit natürlich sehr glücklich über den neuen PC.

Jedoch hatte in der kurzen Zeit bereits 4 Mal das Vergnügen, dass mir der PC eingefroren ist. 

Ebenso wurde ich mit einem Blue- Screen konfrontiert mit der Fehlermeldung:

System Service Exception

Ich habe alle aktuellen Treiber über Windows installiert und finde keinen aktuellen zu dem Modelltyp MD34645.

Auch nach der lästigen Suche nach dem eigentlichen Mainboard B560H6-EM2 bin ich nicht fündig geworden.

Welche Möglichkeiten habe ich nun um dieses Problem zu beheben?

44 ANTWORTEN 44
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 45
2.578 Aufrufe
Nachricht 21 von 45
2.578 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 

Was heisst hier ojeoje? Es ist doch ein gut funkionierends MB mit einem neuerem Chipsatz.

Auch wenn er die Nummer 2006 9710  auf dem MoBo hat, sagt das noch nicht viel, auch wenn diese Nummer anscheinend schon vorher  vergeben war, und jetzt andere Specs bietet, als von Medion gelistet.

 

Zumindest wenn man den verschiedenen, und jetzt einmal für einen Rechner abgeänderter  Nummerierung, wie Fishtown festgestellt hatte, nachgeht.

 

Wenn es das neuere Board wie bei den anderen auch mit der MSN 20069710 ist, hat es ja sogar den Vorteil, das ein M.2 Slot mehr für eine zweite M.2 SSD vorhanden ist.

Nur ist immer noch nicht geklärt, ob dieser Port das SATA Protokoll oder das PCIe über NVMe hat.

Zwei User berichteten, dass zumindest eine PCIe in diesem "drittem" Port nicht erkannt wurde. Aber das ist noch keine sichere Nachricht. Dass Platten erstmal nicht erkannt werden passiert öfters, weil sie nicht initialisiert sind, bzw die Auflistung der PCIe im Bios etwas versteckter unter Advanced -> SATA Configuration erfolgt, und wenn sie keinen  BootManager enthält, und auf der Seite Boot daher meist je nach UEFI (Bios)  nicht gelistet wird.

 

Gruss, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 22 von 45
2.570 Aufrufe
Nachricht 22 von 45
2.570 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

mit dem oje dachte ich an die Möglichkeit, dass evtl eine andere oder gar noch nicht erwähnte Mobo MSN ins Spiel kommt. Das würde meine Überlegung zur Zuordnung (Mobo design / MSN des Mobo)  in Frage stellen. In der Tat wäre ich auch gespannt darauf, ob im rechts neben den DIMM slots liegenden M.2 Sockel eine SATA SSD funktioniert. Allerdings müsste eine Forenteilnehmer so etwas zum Probieren rumliegen haben - eher unwahrscheinlich.  Falls so eine Positiv Meldung hier auftauchen würde, müsste man den poster darauf aufmerksam machen, dass bisher diese Funktionalität des Mobo nicht von Medion dokumentiert wurde und es nicht sicher ist, dass nach einem firmware update diese Funktionalität noch weiter bestehen bleibt.  Da berichtet wurde, dass eine Abb in der intDb schon geändert wurde ( trifft für die Medion Service Seite nicht zu) scheint daran gearbeitet zu werden. Aber die dafür erforderliche Zeitdauer macht den Eindruck, dass die Angelegenheit nicht simple zu lösen ist. Wenn die gelisteten Specs die alten bleiben und nicht verändert werden, so werden neue Fragen auftauchen.

 

Daher neige ich dazu erstmal abzuwarten was eine Rückmeldung vom Mastermoderator ergibt. Ich schaue jedoch täglich in ebay oder amazon. Das Glück dabei eine MSN identifizieren zu können, ist aber selten. Zur Zeit ist es ja eine Tatsache, dass die Abbildung auf der Medion Service Seite, die ich mit der MSN 2006 9824 in Verbindung bringe, dort nicht abzulesen ist. Das ist ärgerlich.

 

Im übrigen habe ich Deinen Text aufmerksam gelesen und stimme diesem zu.

 

Gruss Jan

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 45
2.567 Aufrufe
Nachricht 23 von 45
2.567 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 

Eine 128 GB M.2 Sata SSD gibt s ab ca 10-,- 12  €,  eine 256 GB SATA ab ca 25,-€, eine 500 GB gibt es schon ab 45,- € (so billig da SATA out ist), alle wollen eine PCIe M.2 SSD.

 

Daher hatte ich ja schon @photoniker den Vorschlag gemacht, er möge sich eine solche preiswerte SATA M.2 SSD besorgen und damit testen. Aber er hatte Angst etwas kaputt zu machen; was aber nicht passieren kann.

 

Die Platte kann man nachher in ein kleines M.2 zu USB Gehäuse als schnelle externe Platte benutzt werden, falls der Slot auch eine SATA M.2 nicht erkennen sollte. Man verliert also nichts dabei.

 

@Andi hat immer noch keine Info auf @Fishtowns  und meine Fragen dazu gegeben, welches Board jetzt in der neueren Serie des Engineer X10  MD 34645 verbaut ist; genausowenig wie die Specs korrigiert worden sind. Ist doch merkwürdig.

 

daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 24 von 45
2.561 Aufrufe
Nachricht 24 von 45
2.561 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

Stimmt wohl -  ein Computer-affiner Bastler könnte das nachvollziehen. Wenn man Interesse hat, ist es inklusive der Bestellungsrecherche/ Bestellung/zu Hause sein, wenn die Lieferung kommt/ Einbau/ wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, alles nochmal kontrollieren usw doch ein Aufwand.

 

Stimmiger fände ich es, einfach hier in der community zu fragen, ob es geht. Die dafür erforderliche Geduld ist jedoch unerwarteterweise scheinbar etwas größer als normal.

 

Gruss Jan

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 45
2.558 Aufrufe
Nachricht 25 von 45
2.558 Aufrufe

Man kann aber alles theoretisch aufblasen. Die Leute fragst Du ja nach der kleinen auf dem Mainboard aufgedruckten Nummer? Das ist mehr  Arbeit die Nummer ablesen zu können, da je nach Ausstattung die GraKa ausgebaut werden muss, als eben eine SSD M.2 neben den RAM Slots einzustecken. Und diejenigen User die die MB Fotos posteten, wollten oder haben für den Einbau einer weiteren Platte das Gehäuse eh schon geöffnet gehabt.

 

daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 26 von 45
2.550 Aufrufe
Nachricht 26 von 45
2.550 Aufrufe

Hallo @daddle ,


@daddle  schrieb:

Und deijenigen User die die MB Fotos posteten, wollten oder haben für den Einbau einer weiteren Platte das Gehäuse eh schon geöffnet gehabt.


Für   @Wahiri1310  mit seinem  post#7  trifft das nicht zu. 

 


@daddle  schrieb:

Das ist mehr  Arbeit die Nummer ablesen zu können, da je nach Ausstattung die GraKa ausgebaut werden muss, als eben eine SSD M.2 neben den RAM Slots einzustecken.


Bei der bisherigen Platzierung des labels mit der MSN 2006 9710 ging das ohne Verrenkungen. Wenn zur Ermittlung der MSN jedoch die GraKa ausgebaut werden müsste, so hielte ich das für einen unverhältlichmäßigen  Aufwand und würde abraten.

Ich habe noch nicht den Eindruck, dass man eine Rückmeldung abschreiben sollte. Du schreibst oft in Deinen posts ein (at)Andi mit rein. Das heißt, er wird an das nicht erlahmende Interesse erinnert. Ich kann die Geduld aufbringen - hilft ja nix.

 

Gruss Jan

photoniker
Contributor
Nachricht 27 von 45
2.547 Aufrufe
Nachricht 27 von 45
2.547 Aufrufe

@daddle 

 

Vermutungen zu meinen Ängsten möchte ich hier nicht lesen müssen. Die sind meine Sache. Wenn diese vorhanden sein sollten, habe ich bestimmt nicht hier darüber berichtet.

 

Was ich auch nicht möchte, ist die Durchführung eines Reengineering um die Spezifikationen des Mainboard durch Testreihen in Erfahrung zu bringen.

 

Was ich möchte, ist eine Dokumentation zum Mainboard! In eine solche Dokumentation gehören die Lage aller Anschlüsse auf dem Board sowie alle Details zu Eigenschaften welche Hard- und Software erfüllen müssen um an und mit dem Board betrieben werden zu können.

 

Medion tritt als OEM auf, hat aber in diesem Fall große Schwierigkeiten die Anforderungen, welche sich aus der Rolle ergeben, zu erfüllen. Das empfinde ich als nicht zufriedenstellend.

 

Gruß … Erik

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 45
2.540 Aufrufe
Nachricht 28 von 45
2.540 Aufrufe

(at) getnichgibnich  LoL

Jetzt wird es korinthenka...risch.

Ich habe allgemein von zwei  drei Leuten gesprochen, die schon Platten nachrüsteten oder Fotos vom MB. machte. Diese musste dafür ihr Gehäuse öffen. Wer nun was im Einzelnen gemacht hat, ist doch egal. Und es ist sicher nicht auf einen Post abzustellen Es bedeutet auf jeden Fall "Bastelei", die Nummer zu finden und auszulesen, wenn ein solches MB im Gehäuse eingebaut ist. Kabel liegen davor, evtl die Graka, und die Übersicht ist schlecht. Relativ dunkel ist es auch. Dagegen ist das Einstecken einer M.2 SSD neben dem Ram, wo das Socket vorn an liegt, schneller und einfacher. Ich weiss wovon ich rede, da ich häufig umrüste,.

 

Man merkt den Unterschied  zwischen Theoretiker und Praktiker. Kannst aussuchen was auf dich zutrifft.

 

Nenn doch mir mal innerhalb von zwei drei Minuten die MSN deines Mainboards. Kannst du ja einfach vom Aufkleber ablesen. Da das so einfach ist, ist das sicher mit einem Blick und kurzem Posten nur der Nummer in wenigen Minuten zu schaffen. 😄

daddle
Superuser
Nachricht 29 von 45
2.534 Aufrufe
Nachricht 29 von 45
2.534 Aufrufe

@photoniker 

 

Hallo Erik, 

 

Ich wollte und habe dir ja nichts Negatives unterstellt. Du hattest mir gegenüber Bedenken geäussert die SATA M.2 einzustecken. Die Bedenken bedeuten, dass man befürchtet, dass etwas kaputt geht. Das nennt man eine gesunde Angst. Und ist nichts ehrenrühriges oder hinein interpretiertes.

 

Und was soll das Reengineering in dem Zusammenhang?  Ziemlich hoch gegriffener falscher Ausdruck, nur um etwas auszuprobieren. LoL

 

Das Medion hier Infos zu den Specs nachliefern muss, ist klar.

 

Gruss, daddle

 

 

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 30 von 45
2.533 Aufrufe
Nachricht 30 von 45
2.533 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

ging schneller - ohne aufzuschrauben - MSN 20066891 - Du weißt, wie das geht.

Es wäre schön, wenn alle mobos in den FAQs vertreten wären.

In unserer Argumentation besagt das aber gar nichts - halt ein hier im thread nicht weiterführendes Nebenthema.

 

Gruss Jan

 

edit: link nachgeliefert, damit für jedermann deutlich ist, was ich gemeint habe.

edit2: Grammatik 

edit3: und schon wieder der Versuch einer Stilberatung in der ersten Zeile. Ich sagte doch schon : hoffnungslos

44 ANTWORTEN 44