abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION ERAZER Defender P40 (MD62522 / MSN 30035492, Mainboard: NP70SND-M). Nach einem fehlgeschlage

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
Janusz
Trainee
Nachricht 1 von 14
1.028 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
1.028 Aufrufe

MEDION ERAZER Defender P40 (MD62522 / MSN 30035492, Mainboard: NP70SND-M). Nach einem fehlgeschlage

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MEDION ERAZER Defender P40 (MD62522 / MSN 30035492, Mainboard: NP70SND-M).

Nach einem fehlgeschlagenen BIOS-Update startet das Gerät nicht mehr korrekt.
Das BIOS (InsydeH2O) öffnet sich noch, aber kein Betriebssystem (Windows oder Linux Live) startet mehr.
Sobald ich „Continue“ oder „Boot Manager“ auswähle, schaltet sich der Laptop einfach aus bzw. startet neu.

Folgendes habe ich bereits versucht:

1. BIOS-Reset (Netzteil ab, Akku getrennt, Power-Button 30 Sek. gedrückt) → keine Änderung.
2. Verschiedene Boot-Medien getestet (Windows 11 Installationsstick, Ubuntu 24.04, Boot-Repair-Disk) → alle stoppen sofort beim Start.
3. Mehrere USB-Sticks mit BIOS-Recovery (Insyde Crisis Mode) vorbereitet:
- Dateien: RME102.fd, BIOS.fd, NP70SND.fd, NPX0SND.fd, NPX0RNx.fd
- Port: linker USB 2.0, Tastenkombinationen Fn+Esc / Win+B
- Leider keine Reaktion, LED des USB-Sticks blinkt nicht.
4. Ich habe den originalen BIOS-Dump (NPx0RNx-M1.BIN) extrahiert und daraus Recovery-Dateien (.FD) generiert – ohne Erfolg.
5. Auch Boot-Reparatur (EasyRE, Boot-Repair-Disk) und verschiedene FAT32/UEFI-Konfigurationen getestet – keine Änderung.

Der Laptop zeigt also nur noch das InsydeH2O Menü, kann aber kein System mehr laden.
Es sieht so aus, als wäre der Management Engine Bereich (ME-Firmware) oder der UEFI-Boot-Block beschädigt.

Meine Frage:
Könnt ihr mir bitte den originalen BIOS-Recovery (.FD) oder Flash-Image (.BIN) für das Modell
MEDION ERAZER Defender P40 (MD62522, MSN 30035492, Board NP70SND-M) zur Verfügung stellen,
zusammen mit der korrekten Anleitung für das Crisis-Flash-Verfahren?

Vielen Dank für jede Hilfe – ich habe bereits viele Varianten getestet, aber ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Ing. Janusz

13 ANTWORTEN 13
Luke
Community Manager
Nachricht 11 von 14
254 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
254 Aufrufe

Hallo @Janusz,

bitte die im nicht genehmigten Foto sichtbare Seriennummer unkenntlich machen und ggf. erneut hochladen.

Danke,

Luke.

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Major_ToM
Mastermind
Nachricht 12 von 14
420 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
420 Aufrufe

Hallo @Janusz ,

entschuldige mein verzögertes "Einsteigen" in den Thread.
Die Biosversion 1.07.01.RME1 ist wirklich bereits ein altes Schätzchen, aber ich konnte sie trotzdem auftreiben und hier hochladen..
Im Bios-Ordner enthalten ist die NP5xSNx.BIN Binärdatei, ggf.kannst Du hiermit etwas anfangen.

Die aktuelle Version ist übrigens die 1.07.23.RME1 und kann hier heruntergeladen werden.

Bei offenen Fragen gerne Fragen, die Ausführung des Updates geschieht natürlich auf eigene Gefahr. 

Viele Grüße

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Janusz
Trainee
Nachricht 13 von 14
167 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
167 Aufrufe

Hallo zusammen,
insbesondere @Fishtown, @daddle und @Major_ToM,

ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken – für die Dateien, eure Unterstützung und eure Hilfe.
Ihr seid wirklich großartig, und dank euch lebt dieses Forum und hilft solchen ganz normalen, einfachen Menschen wie mir.

Nachdem ich die BIOS-Dateien von @Major_ToM bekommen habe, habe ich das Paket entpackt und die BIOS-Datei NP5xSNx.bin verwendet.
Ich habe einen USB-Stick in FAT32 formatiert und diese Datei darauf kopiert.

Dann habe ich das Crisis-Recovery gestartet:
USB-Stick eingesteckt, Fn + B gedrückt gehalten und den Laptop eingeschaltet.
Der Bildschirm blieb komplett schwarz, aber mein USB-Stick hat eine LED – sie blinkte ab und zu, also wusste ich, dass etwas passiert und dass ich den Vorgang nicht unterbrechen darf.

Der gesamte Prozess dauerte etwa 5–10 Minuten.
Nach dem Abschluss startete der Laptop neu – und Windows bootete wieder ganz normal.
Der BIOS wurde erfolgreich repariert, das Gerät läuft wieder wie neu.

Ich danke euch von ganzem Herzen.
Ich werde diese Dateien gut aufbewahren, falls so etwas irgendwann wieder passiert.

Vielen, vielen Dank!
Bleibt gesund – und falls ich mich in irgendeiner Form revanchieren kann, sagt einfach Bescheid.

Viele Grüße
Janusz

Major_ToM
Mastermind
Nachricht 14 von 14
124 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
124 Aufrufe

Hallo @Janusz ,

vielen Dank für das positive Feedback. Da sind wir aber froh, dass die Operation geklappt hat und wünschen dir noch viel Freude mit deinem ERAZER Notebook.

Viele Grüße

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.

13 ANTWORTEN 13