abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION B660M GAMING X AX DDR4 von USB-Stick booten?

11 ANTWORTEN 11
X20_MD34795
Beginner
Nachricht 1 von 12
3.279 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
3.279 Aufrufe

MEDION B660M GAMING X AX DDR4 von USB-Stick booten?

Hallo, ich habe einen Engineer X20 MD34795 mit Gigabyte Mainboard "MEDION B660M GAMING X AX DDR4". Habe gerade anstatt der ursprünglichen 16GB neu 32GB RAM eingebaut und wollte mal prüfen, ob die 2 Riegel in Ordnung sind. Dazu wollte ich das Programm [url=https://www.memtest.org/]Memtest86+[/url] vom startfähigen USB-Stick laufen lassen. 

 

Auf memtest.org wird darauf hingewiesen: "The Memtest86+ binary is not signed by Microsoft, so you need to temporarily disable Secure Boot in your BIOS options. We're working on a better solution".

 

Aber wo schalte ich in meinem BIOS nun die Secure Boot Option ab?

11 ANTWORTEN 11
X20_MD34795
Beginner
Nachricht 2 von 12
2.578 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
2.578 Aufrufe

Ich habe jetzt im BIOS unter Favoriten gefunden:

- CSM Support: disabled, und

- Secure Boot Mode: custom.
In Custom Mode Secure Boot policy variables can be configured by a physically present User without full authentication. 

 

Trotzdem gibt es beim versuchten Start vom USB-Stick die Meldung:
"Invalid signature detected. Check Secure Boot policy in Setup."

 

und er bootet statt vom USB-Stick von C: 

 

Wie kann ich denn als physically present User without full authentication weitermachen, so dass er von USB-Stick startet? 

Hartilein
Mentor
Nachricht 3 von 12
2.563 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
2.563 Aufrufe

Hallo @X20_MD34795 

 

Im Bereich "Security" des Bios findest du den Bereich "Secure Boot"!

 

Dort werden dir zwei Angaben zum "Secure Boot" angezeigt!

1. Secure Boot vermutlich auf "Active" eingestellt! Auswahlmöglichkeit: Active/Disabled

2. System Mode bei dir auf "Custom" eingestellt! Auswahlmöglichkeit: User/Custom

 

Die Auswahlmöglichkeit der Eingestellten Variablen hast du nicht unter diesen angezeigten Werten,

sondern im "Secure Boot Menu"!

 

Dort setzt du "Secure Boot" temporär auf "Disabled"!

 

Hinweis!

Das alles geht auch einfach und verlässlich mit Windows Bordmitteln!

Ich denke das hast du schon über Google erfahren!

 

Gruss! Mathias

 

 

Was für eine nervige und deprimierende Hintergrundfarbe hier in diesem Forenbereich!

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 12
2.533 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.533 Aufrufe

@X20_MD34795 

 

Stelle bitte im Bios Secure Boot auf deactivated, und den Modus auf Standard. Den Modus auf User=Custom würde bedeuten, du müsstest als "physically present User " selber Signaturschlüssel eingeben.

 

Ausserdem ist anzunehmen, dass das Programm, da schon bei MemTest darauf hingewiesen ist, dass es nicht digital signiert ist, der Stick vermutlich nicht UEFI konform ist. Also aktiviere auch noch den CSM Modus, der ein herkömmliches Bios  emuliert.

Dann sollte der  Stick starten können.

 

Gruss, daddle

X20_MD34795
Beginner
Nachricht 5 von 12
2.509 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
2.509 Aufrufe

> Hinweis!

> Das alles geht auch einfach und verlässlich mit Windows Bordmitteln!

> Ich denke das hast du schon über Google erfahren!

 

Ja, den Test mit mdsched habe ich schon gemacht. Da fiel nichts weiter auf. Aber ich wundere mich, wieso der Speicher in meinem MD35795 nur mit 2400MHz läuft. 

Wenn ich XMP aktiviere, um höhere Taktraten zu bekommen, bleibt der Bildschirm nach Neustart von Anfang an schwarz. Hatte ich schon gelesen, dass das anderen auch so geht. 

Und das soll am Ende wohl nur RAM gewesen sein, der nicht ganz den Spezifikationen entsprach, so wie hier https://forums.tomshardware.com/threads/having-problems-with-dram-on-b660m-gaming-x-ax-ddr4-info-ins...

 

Eigentlich dachte ich, ich könnte den Rechner so weit ausreizen, wie es das Motherboard hergibt. Scheint aber wohl nicht so zu sein. 

X20_MD34795
Beginner
Nachricht 6 von 12
2.508 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
2.508 Aufrufe

Habe ich versucht, dennoch kommt beim Neustart die Fehlermeldung "Secure Boot Violation. Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup". 

 

Irgendwie scheint ihr auch beide leicht abweichende Einstellmöglichkeiten im BIOS zu haben. zB finde ich beim ir keinen Bereich "Security" des Bios. 

X20_MD34795
Beginner
Nachricht 7 von 12
2.502 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
2.502 Aufrufe

Vielleicht lohnt sich ja doch ein BIOS-Update von Medion zu Original-Gigabyte, so wie hier offenbar erfolgreich gelungen: https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-PCs/BIOS-Update-GIGABYTE-B660M-Gaming-X-AX-DDR4-AX211-...

 

Immerhin versprechen sie auch "Improve DDR compatibility" (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660M-GAMING-X-AX-DDR4-rev-1x/support#support-dl-bios)

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 12
2.492 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
2.492 Aufrufe

@X20_MD34795 

 

Hattest Du auch den CSM Modus (Bios Emulation) mal aktiviert und damit getestet?

Und wenn es keine Seite --> 'Karteireiter' Security in deinem UEFI Bios gibt, dann sind die Einstellungen für SecureBoot auf der Seite Boot zu finden. Jedes Biso ist etwas anders aufgebaut.

Du hattest doch selber in  Post 2 gesagt du hättest SecureBoot auf Disabled  und auf Custom gesetzt:

 


@X20_MD34795  schrieb:

Ich habe jetzt im BIOS unter Favoriten gefunden:

- CSM Support: disabled, und

- Secure Boot Mode: custom.

und nicht Custom einstellen.

 

daddle

X20_MD34795
Beginner
Nachricht 9 von 12
2.478 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
2.478 Aufrufe

Ja, den "CSM Support" hatte ich "enabled" und damit getestet. 

Bei Secure Boot Mode kann ich nur zwischen Standard und Custom wählen. Disabled gibt es nicht zur Auswahl. Ich habe den dann auf Standard gesetzt. 

 

Dabei gibt es beim Versuch des Bootens vom Stick beim Neustart die Fehlermeldung "Secure Boot Violation. Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup". 

Wenn ich dann wieder ins BIOS gehe, steht "CSM Support" wieder auf "disabled", ohne dass ich das umgestellt hätte. 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 12
2.476 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
2.476 Aufrufe

@X20_MD34795 

 

Dann hast Du die Einstellung nicht richtig abgespeichert. F10 zum Rausgehen, und mit Yes bestätigen!

Kein  Bios oder Bootstick stellt das Bios zurück von CSM Modus nach UEFI.

Oder Secure Boot zurück auf Enabled.

Und in Secure Boot gibt es beim Zurückstellen von Disabled auf Enabled die Abfrage "Factory Defaults Keys" oder so ähnlich zu laden!

Und dann auch zu tun.

 

daddle

11 ANTWORTEN 11