abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hallo ich habe einen PC gekauft er hat angeblich 32 Ram aber angezeigt werden mir nur 16 ?

43 ANTWORTEN 43
mmxsnoopy
Trainee
Nachricht 1 von 44
9.051 Aufrufe
Nachricht 1 von 44
9.051 Aufrufe

Hallo ich habe einen PC gekauft er hat angeblich 32 Ram aber angezeigt werden mir nur 16 ?

Hallo,  ich habe am  22.8 22   einen PC bei Aldi gekauft,

der Ram ( Arbeitsspeicher)  ist dabei   auf 32 GB   angegeben , der Pc zeigt aber nur 16 GB ? auch die Model Nummer  stimmt nicht überein? Über Fragezeichen

43 ANTWORTEN 43
Wolfgang2112
Trainee
Nachricht 31 von 44
1.532 Aufrufe
Nachricht 31 von 44
1.532 Aufrufe

Hallo Zusammen.

 

Ich habe mir am 25.11. auch den MD34800 gekauft. In der PC-Info stehen auch nur 16 GB drin.

Ich habe Aldi Süd angeschrieben, also den Onlinestore. Aber ich mache mich da nicht rum. Wenn ich keine Antwort bekomme,

schreibe ich sie nochmal an. Wenn dann wieder nix kommt, gehts gleich mal zum Anwalt. Die zugesagte Leistung ist so nicht enthalten.

Alles was dann kommt, wird teuerer für Aldi oder Medion. Ist mir egal.   Ist eine Frechheit 32 GB draufzuschreiben, sowohl auf der PAckung

als auch in der Anzeige und dann nur 16 zu verbauen. VG W.

Andi
Master Moderator
Nachricht 32 von 44
1.514 Aufrufe
Nachricht 32 von 44
1.514 Aufrufe

Hallo @Wolfgang2112 und herzlich willkommen in der Community.

 


@Wolfgang2112  schrieb:
Ich habe Aldi Süd angeschrieben, also den Onlinestore. Aber ich mache mich da nicht rum. Wenn ich keine Antwort bekomme,
schreibe ich sie nochmal an. Wenn dann wieder nix kommt, gehts gleich mal zum Anwalt.

Schneller und stressfreier geht es, wenn du dich einfach an unseren Support wendest. Wenn der PC mit 32GB beworben wird, sollst du diese natürlich auch bekommen. Die Kollegen sind dir gerne bei der Lösung behilflich.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Wolfgang2112
Trainee
Nachricht 33 von 44
1.490 Aufrufe
Nachricht 33 von 44
1.490 Aufrufe

Hallo Andi.

 

Vielen Dank für die Info. Habe ich natürlich auch. Aber in erster Linie sah ich hier Aldi in der Verantwortung, weil ich den Rechner bei denen im Onlineshop gekauft habe.

Aber in letzter Konsequenz wird es natürlich zu Medion führen, weil auch auf der Erazer-Verpackung 32 GB stehen.

 

Bzgl. des Supports liest man auch, dass man keine Rückmeldung erhält.

Und es ist wohl schon öfter vorgekommen, dass trotz zugesager 32 GB nur 16 drin waren.

 

Aber ich werde es probieren. Dann sehen wir weiter. Am besten wäre natürlich der Tausch.

Der Support schickt mir die 2x 16 GB und ich die 2 x 8 GB zurück.

 

VG Wolfgang

 

 

Wolfgang2112
Trainee
Nachricht 34 von 44
1.480 Aufrufe
Nachricht 34 von 44
1.480 Aufrufe

Hallo.

 

Und noch ein Nachtrag. Der Aldi-Online-Shop hat sich bei mir schon gemeldet. Mir wurde die Retoure angeboten. Die nehmen lieber einen ganzen Rechner zurück und verzichten auf das Geschäft, statt sich um 2 16 GB Riegel zu kümmern. Ich  schreibe nun mal den Medion Support an. LG W.

daddle
Superuser
Nachricht 35 von 44
1.474 Aufrufe
Nachricht 35 von 44
1.474 Aufrufe

@Wolfgang2112 

 

Bisher hält sich ja Medion sehr zurück, was die Ursache dieser unklaren PC-Lieferungen ist.

 

Man muss wissen, dass ca 2 Monate vorher der Rechner schon mal im Angebot war, damals mit einem etwas anderem Mainboard, nur 2 x 8 GB RAM  und einer 2 TB grossen M.2 PCIe SSD. Dieser PC hatte die MD Nummer die Ihr kennen dürftet, die MD 34795 und die MSN 1002 4703, die überraschenderweise jetzt bei einigen neuen Rechnern der jetzigen neuen Aktion  angezeigt wird.

Das MB darin hiess:  Gigabyte B660M Gaming X AX DDR4  AX211

 

Der Rechner mit der MD 34800 und der MSN 1002 4821, den ihr gekauft / bestellt hattet, sollte das Mainboard 

GIGABYTE B660M  DS3H  AX DDR4 1.2  AX211 bekommen haben.

 

Der Unterschied liegt in dem Versionszusatz  DDR4 1.2. und dem Zusatz DS3H statt X.

 

Dieses hat eine schnellere USB Schnittstelle USB 3.2  Gen2  Typ C-Port, und zusätzlich noch einen PS2 Anschluss.

Als RAM sind  2 x 16 GB vorgesehen, als Festplatte eine nur 1 TB grosse M.2 PCIe SSD.

 

Der ältere Rechner MD 34795  aus der vorherigen Aktion  hat dagegen als schnellsten Port einen  USB 3.2  Gen 1  Typ A Port, 2 x 8 GB RAM und allerdings eine 2 TB grosse M.2 PCIe SSD: 

 

 

Als Schnellorientierung taugt die Feststellung, ob ihr eine USB 3.2 C Schnittstelle und einen PS 2 Port im

I/O Anschlussfeld auf der Rückseite vorfindet.  Dann habt ihr das  neuere Board; das sollte dann auch mit 2x16 GB RAM ausgerüstet sein.

 

Findet ihr dagegen keinen USB C Port  und keinen PS 2 Port, und habt auch nur 2x8 GB RAM installiert, dann liegt die Vermutung nahe, dass die Rechner noch aus der Juni Verkaufsaktion bei Aldi und Hofer AT stammen, mit der MD  34795 und der MSN 1002 4703. 

Und dann, da nicht abverkauft, sind möglicherweise einige Restexemplare  in neuer Verpackung mit neuem Aufkleber versehen jetzt als MD 34800 in den Handel gekommen.

 

Das war vermutlich keine böswillige Absicht, die Rechnerausstattung ist sehr ähnlich, daher hatte man bei Medion die unterschiedliche Ausstattung mit 2 x 8 statt  2 x 16 GB RAM, anderes Mainboard mit der langsameren USB 3.2 Gen1 Typ A Schnittstelle und der gösseren 2 TB PCIe SSD, nicht berücksichtigt.

 

Der  Vorteil wäre für euch, vorausgesetzt meine Annahme ist die richtige, dass, wenn die 2x16 GB RAM zum Selbstaus- und umtausch nachgeliefert werden, ihr statt der nur 1 TB grossen  M.2 PCIe SSD jetzt eíne 2 TB grosse SSD behalten könntet.

Aber mit dem Verlust der schnellen USB 3.2 Gen 2 Typ C Schnittstelle.

Wie es wohl vermutlich bei @Morpheus56  war. Er äusserte sich nicht klar zur `SSD Grösse. Lest ab Post 17.

 

Ist die USB 3.2 Gen2 C. Schnittstelle doch vorhanden, habt ihr das neuere Board. Alles ist dann gut, nur das RAM wurde  falsch bemessen. Das von Medion in Vorabverschickung  umgetauscht werden wird. Dafür hat die verbleibende SSD die doppelte Kapazität.

 

Gruss, daddle

 

 

 

Morpheus56
Apprentice
Nachricht 36 von 44
1.467 Aufrufe
Nachricht 36 von 44
1.467 Aufrufe

Nabend. @daddle  Ich habe auch im Prinzip den MD34795 mit 2TB SSD ohne USB-C usw. und habe über den Support die vorhandenen 2x8 gegen 2x16 Ram selber getauscht. Also ein MD34795 mit 32GB RAM.

daddle
Superuser
Nachricht 37 von 44
1.463 Aufrufe
Nachricht 37 von 44
1.463 Aufrufe

@Morpheus56 

 

Wie ich vermutete, hast Du auch ein umgelabeltes Produkt erhalten. Schon grenzwertig.

Aber ich hoffe der Rechner läuft ohne Freezes und schön schnell.

 

Gruss, daddle

Wolfgang2112
Trainee
Nachricht 38 von 44
1.444 Aufrufe
Nachricht 38 von 44
1.444 Aufrufe

Hi.

 

Könnte sein. Ist aber nicht so tragisch. Kommt öfter vor, dass die PCs bei Aldi dann auch eine andere Bezeichnung haben.

 

Aber die fehlenden 16 GB stören mich. Ich habe jetzt den Support von Medion kontaktiert. Wenn Medion den Tausch gegen 2 x 16 nicht macht,

gebe ich den Rechner zurück. Schade, weil er gut funktioniert. LG W,

Wolfgang2112
Trainee
Nachricht 39 von 44
1.427 Aufrufe
Nachricht 39 von 44
1.427 Aufrufe

Hallo Daddle.

 

Das sind Top-Informationen. Vielen Dank dafür. Habe ich natürlich gleich gecheckt. In der Tat habe ich eine 2 TB Festplatte und keinen USB-C 3.2 Anschluss und auch keine PS2-Schnittstelle. Letztere brauche ich auch nicht unbedingt. Normale USB-Anschlüsse der neuesten Generation langen mir. Wichtig ist mir der RAM. Den brauche ich auf jeden Fall.

Wäre schön, wenn der Medion-Support mir die 2x 16 Riegel zuschicken würde. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten.

 

Ist der Unterschied bei den Mainboards losgelöst von den Anschlüssen erheblich? Vermute mal nicht.

 

LG W.

daddle
Superuser
Nachricht 40 von 44
1.418 Aufrufe
Nachricht 40 von 44
1.418 Aufrufe

@Wolfgang2112 

 


@Wolfgang2112  schrieb:

 

Ist der Unterschied bei den Mainboards losgelöst von den Anschlüssen erheblich? Vermute mal nicht.


Ich vermute dass das neuere Board schon etwas schneller in seinen Bussystemen ist; daher kann es auch die schnellere USB 3.2 Gen 2 Typ C  Schnittstelle bedienen (10 Gbit/s). Es ist anzunehmen, dass auch der RAM etwas höher getaktet wird, auch wenn die Nominalangaben für das RAM beider Boards identisch sind. Aber Medion verbaut oft höher getaktetes RAM mit viel Luft nach oben.

 

Gruss, daddle

43 ANTWORTEN 43