abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION erazer ENGINEER X20 hängt sich regelmäßig auf

2 ANTWORTEN 2
Gratismoscht
New Voice
Nachricht 1 von 3
867 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
867 Aufrufe

MEDION erazer ENGINEER X20 hängt sich regelmäßig auf

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines "MEDION erazer ENGINEER X20".

 

MSN: 10024822

 

Meine Konfiguration:

 

Intel Core i7-12700 Prozessor

NVIDIA GeForce RTX 3070 LHR

GIGABYTE B660M DS3H AX Mainboard

1 TB PCIe SSD

32 GB Kingston Fury RGB DDR4 Arbeitsspeicher mit bis zu 3.200 MHz

Windows 11 64-Bit

 

Leider ist meine Freude ziemlich getrübt: Von Anfang an hängt sich das System immer mal wieder auf. Das passiert interessanterweise seltener beim Gaming (es kommt aber auch hier immer mal wieder vor), sondern häufiger bei für den PC vermeintlich "einfachen" Dingen wie Musik hören oder Surfen im Internet. Meist kündigt sich der Absturz schon dadurch an, dass das System nicht mehr oder nur sehr verzögert auf Klicks reagiert und anschließend einfach einfriert. Hört man in diesem Moment Musik, bleibt der zuletzt gespielte Ton in einer Art "Dauerschleife" einfach stehen.

 

Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen alle aktuellen Treiber eingespielt, und zuletzt mein Windows 11 auf die Version 2022 (22H2) upgedatet, leider alles ohne Erfolg.

 

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf den folgenden Thread im MEDION-Forum gestoßen: https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Tempor%C3%A4re-Abst%C3%BCrze-des-ERAZER-HUNTER...

 

Dazu meine Frage: Kann ich diesen Lösungsansatz auch für mein System anwenden (BIOS-Update einspielen), auch wenn bei mir ein Mainboard eines anderen Herstellers verbaut ist? Ist das BIOS-Update aus der Zip-Datei im oben genannten Thread mit meinem System kompatibel? Oder kann mir jemand weitere Lösungsansätze nennen?

 

Für sämtliche Antworten vielen Dank im Voraus,

 

viele Grüße,

 

Gratismoscht

 

EDIT: Kann einer der Moderatoren diesen Thread bitte in das Forum "ERAZOR Gaming" verschieben? Vielen Dank!

2 ANTWORTEN 2
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 3
856 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
856 Aufrufe

@Gratismoscht 

 

Nein, kannst Du nicht. Du hast ja ein anderes Mainboard. Dann passt das andere Bios  natürlich nicht.

Ob es schon ein neueres Bios für dein Mainboard GIGABYTE B660M DS3H AX gibt musst Du die Medion-Moderatoren fragen.

 

Viele Hunter und Erazer Modelle der letzten Zeit haben diese merkwürdigen Freezes und Abstürze.

Was bei deinem Rechner die Ursache ist, und ob ein Bios Update das heilt kann ich nicht sagen.

 

Und um überhaupt Genaueres zu deinem Rechner zu sagen, müssten wir die MSN Nummer deines Rechners wissen.

--> Korrektur, steht doch schon  in Post 1. Sorry. Ich wiederhole sie hier: MSN 10024822

 

Gruss, daddle

Gratismoscht
New Voice
Nachricht 3 von 3
840 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
840 Aufrufe

Hallo daddle,

 

danke für Deine Antwort!

 

Alles klar, ein anderes Mainboard benötigt also auch ein anderes BIOS. Dann hoffe ich mal auf eine Rückmeldung von den Medion-Moderatoren, ob es für mein Modell die Möglichkeit eines BIOS-Updates oder einen anderen Lösungsansatz gibt. Wie ich in anderen Threads hier im Forum gelesen habe, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das GIGABYTE B660M-Mainboard der Auslöser für die Probleme.

 

Bin auch jeden Fall für jede weitere Idee für eine mögliche Lösung dankbar!

 

Viele Grüße,

 

Gratismoscht

2 ANTWORTEN 2