annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Freeze und Neustarts ERAZER Engineer P10 (MD 34799)

21 ANTWOORDEN 21
sschoenb
Trainee
Bericht 1 van 22
4.630 Weergaven
Bericht 1 van 22
4.630 Weergaven

Freeze und Neustarts ERAZER Engineer P10 (MD 34799)

Hallo Zusammen


Ich habe seit mehreren Wochen viele unerwartete Freeze und Neustarts meines ERAZER Engineer P10 (MD 34799).

Das System läuft mit Windows 11 und ist aktuell gepatcht.

 

Ich habe folgenden FAQ Beitrag gefunden, jedoch bezieht sich der auf ein anderes Modell / Mainboard und deshalb kann ich das BIOS Update nicht ausführen.

https://community.medion.com/t5/FAQs/Mein-ERAZER-Engineer-P10-X10-friert-sporadisch-ein-was-kann-ich...

 

Was kann ich machen, um die Ursache zu finden und zu beheben?


Gruss
Stefan

21 ANTWOORDEN 21
sschoenb
Trainee
Bericht 11 van 22
2.066 Weergaven
Bericht 11 van 22
2.066 Weergaven

hallo daddle

Ich war soeben in den BIOS und das Microsoft Capsule Udpate Support war schon aktiviert. 

 

Das Zip habe ich natürlich zuerst entpackt. 

Also es lag nicht daran.

daddle
Superuser
Bericht 12 van 22
2.062 Weergaven
Bericht 12 van 22
2.062 Weergaven

@sschoenb 

 

Dann blockt irgend etwas Software oder Treiber das Update, Die könnten auch für die freezes und Abstürze verantwortlich sein. Du warst sicher dass du alle Hintergrund Prozesse beendigt hattest?

 

Dann gehe mit msconfig in den abgesicherten Modus  WindowsTaste plus R und msconfig eingeben.

 

Dann den Diagnosesystemstart  auswählen; Rebooten und dann nochmal versuchen.

Sonst solltest Du mit PowerRecover dei Werksauslieferung wieder herstellen, dann funktioniert das Update sicher.

Um deine installierten Daten und Programme nicht zu verlieren, mache vorher ein Image von der Systeminstallation, bzw der Festplatte mit der Partition C, und sichere die nach extern.

 

Nach dem Bios Update dann kannst Du das image wieder aufspielen und hast den jetzigen Zustand zurück, aber mit einem upgedatetem Bios.

 

daddle

 

sschoenb
Trainee
Bericht 13 van 22
2.058 Weergaven
Bericht 13 van 22
2.058 Weergaven

@daddle 
Woher hast du den Link zum BIOS Update?
Ich finde dies auf der Support Seite von Medion leider nicht.

 

Im von @Fishtown verlinkten Artikel erwähnt Major_ToM, dass flashSYS_W.bat auszuführen ist.
Zudem, dass Windows 11 Probleme machen könnte (für ein anderes Mainboard).

 

Ist es möglich das BIOS via USB Stick zu aktualisieren?

 

 

 

 

 

daddle
Superuser
Bericht 14 van 22
2.050 Weergaven
Bericht 14 van 22
2.050 Weergaven

@sschoenb 

 

 Der Link  wurde von Major_TOM selbst hier im Forum eingestellt.. Das Bios ist ein zu eins das, mit dem ich selber kürzlich das Bios auf dem B460H6-EM Bard geflasht habe.

Du kannst mir glauben oder es lassen.

sschoenb
Trainee
Bericht 15 van 22
2.045 Weergaven
Bericht 15 van 22
2.045 Weergaven

@daddle 

 

Sorry, du hast mich vermutlich falsch verstanden, dass war nicht als Misstrauensvotum gemeint. Ich bin dankbar für deine Hilfe.

 

Ich möchte verstehen wie man zu den Firmware-Updates für medion Rechner kommt und wie der Update Prozess genau funktioniert.

Damit ich dieses und auch zukünftige Updates korrekt ausführen kann.

 

Gruss
Stefan

daddle
Superuser
Bericht 16 van 22
2.033 Weergaven
Bericht 16 van 22
2.033 Weergaven

@sschoenb 

 

Das hört sich in den vorherigen Posts anders an. Erst war es die rar, die verdächtig ist, dann wo ich das Bios herhabe,  dann, obwohl du weißt dass der Link von Major_TOM selber stammt die Frage erneut nach der Downloadmöglichkeit. 

 

 

Wenn Medion Bios Updates nicht mehr auf der Serviceseite bereitstellt, dann frage die Moderatoren danach. Angeblich funktionieren Bios Updates über Windows Updates, oder über das Update der Systemfirmware im Gerätemanager. Soweit die Theorie. Denn schon  vorhandene Updates sind oft nicht über Windows Update, ja nicht mal über das manuelle Update im Geräte Manager verfügbar.

 

Nun zu Dir. Hat das Update nun im abgesichertem Diagnose-Modus geklappt? Sonst kannst Du auch versuchen  über eine Linux Live CD zu starten und dann über die "flashALL.nsh" das Bios zu installieren.
Allerdings hat das Bios 460H6-EM keine Möglichkeit den CSM Modus (legacy Bios Emulation) zu aktivieren, so dass nicht jede Linux-Distribution booten kann. Auch versuchen ob es mit deaktiviertem Secure Boot doch klappt.

 

daddle 

 

sschoenb
Trainee
Bericht 17 van 22
2.019 Weergaven
Bericht 17 van 22
2.019 Weergaven

Hallo @daddle 

 

Da das einspielen mit AFUWINx64.exe aus dem ZIP nicht funktioniert hat, habe ich die neuste Version des Hilfsprogramms auf ami.com heruntergeladen.

Damit konnte ich das BIOS erfolgreich aktualisieren. Ich habe jetzt BIOS Version 107.

 

Leider hat dieses Update mein Problem nicht behoben. Der Rechner friert immer noch ein (vor allem bei Games / Youtube Videos).

sschoenb
Trainee
Bericht 18 van 22
2.010 Weergaven
Bericht 18 van 22
2.010 Weergaven

Da der BIOS Update nichts gebracht hat, habe ich einen Restore gemacht (Windows neu installiert). Bis jetzt sind keine Freezes mehr aufgetreten.

daddle
Superuser
Bericht 19 van 22
2.002 Weergaven
Bericht 19 van 22
2.002 Weergaven

@sschoenb 

 

Danke dir für die Info..

Allerdings wird ja mit der mit der FlashALL_W.bat  die afuwinx64.exe gar nicht aufgerufen,  wenn das Biosupdate mit der FlashALL_W.bat, wie von @Major_ToM  gesagt, gestartet wird. Sondern es wird die FPTW64.EXE aufgerufen. 

--> FPTW64 -f 460H6W0X.107, und damit soll die Bios Datei geflasht werden..

Deswegen hattest du wohl auch einen FPT Fehler  angegeben bekommen, da dies anscheinend nicht in Windows funktioniert?

 

Mit dem Aufruf der  flashSYS_W. bat  wird sehr wohl die gleiche Biosdatei 460H6W0X.107 per  afuwinx64.exe gestartet:

--> AFUWINx64.EXE 460H6W0X.107 /P /B /N /REBOOT  .

Hattest Du denn zur Abwechslung die flashSYS_W.bat ausprobiert?

 

@Major_ToM 

 

Ist es denn richtig so, dass statt wie von dir gesagt die FlashALL_W.bat zu nehmen mit der FPTW64.exe darin die flashSYS_W. bat mit der AFUWINx64.EXE benutzt werden muss?

 

Oder, ich hatte ähnliches dazu schon mal hier angesprochen; da sagtest Du es sei die FlashALL_W.bat zu nehmen, die andere bat sei für das Flashen über den USB Stick zu nehmen.

Muss es nicht umgekehrt sein?

Vermutlich sind einfach die Bezeichnungen (Namen der bat) verwechselt worden.

 

Gruß, daddle

Major_ToM
Professor
Bericht 20 van 22
1.989 Weergaven
Bericht 20 van 22
1.989 Weergaven

Hallo zusammen,

 

zunächst einmal läuft die Update-Prozedur bei OEM DT PC Mainboard gewöhnlicherweise über die Windows Update Funktionalität, wobei auch optionale Updates einzubeziehen sind.

@sschoenb Das ECS B460H6- EM mit seiner Comet-Lake Architektur aus dem Jahr 2019 stammt, so dass ich persönlich nicht sicher bin, ob hier herstellerseitig zukünftig noch weitere Bios Updates verteilt werden.

 

@daddle . Mitunnter ändern sich die Ausführungsprozeduren von der einen zur nächsten Version und deswegen hab ich mir die beiden .bat Dateien nochmals angeschaut

 

Habe leider kein Testsystem zur Hand, aber von der Befehlslogik sollte bei diesem Download (https://cdn.medion.com/downloads/software/00_Bios_b460h6-em.zip) nach dem Entpacken die flashSYS_W.bat ausgeührt werden, denn die Startet das Flashprogramm, lädt das 460H6W0X.107 Rom und führt am Ende einen Neustart durch.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
21 ANTWOORDEN 21