abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Recon E10 MD34785 - M.2 SSD wird nicht erkannt

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
Gray999
New Voice
Nachricht 1 von 15
4.630 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
4.630 Aufrufe

Erazer Recon E10 MD34785 - M.2 SSD wird nicht erkannt

Ich habe schon etwas im Internet recherchiert und auch hier im Forum, konnte aber leider nichts passendes finden. Im PC ist das Board ECS B660H7-M20 V1.0 verbaut, laut Bezeichnung auf dem Board. Auf deren Internetseite, ist bei Support unter M.2 unter anderem von SanDisk SDSSDXPM2-1T100 das 1 TB Modell gelistet, welches ich mir nun kaufte und eingesetzt habe. Nun wird dieses weder im Windows 11 noch im Bios erkannt.

 

Mir gehen so langsam die Ideen aus, woran es noch liegen könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 15
3.459 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
3.459 Aufrufe

Moin @Gray999 

das ist ja auch richtig,

dort auf der Elitegroup Seite stehen alle SSD die getestet und somit kompatibel sind zum noch nicht bestückten Board.

angegeben sind dort zwei M.2 Plätze:

2 X M.2 slot for SSD
∟ For 2280 PCI-E / SATA SSD
Bei dir ist aber schon eine PCIe verbaut und nur noch die zweite als SATA Ausführung frei.
 
Apropros verwirrt, dort ist die dritte M.2 für die WiFi/Wlankarte, die du ja defintiv hast, nicht gelistet in den Spezifikationen,
ist schon seltsam.
Tschüss Fishtown
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 15
3.464 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
3.464 Aufrufe

Moin @Gray999 und willkommen

die SanDisk SDSSDXPM2-1T100 musst du umtauschen gegen eine SSD SATA.

 

Du hast drei M.2 Steckplätze, einer ist besetzt mit einer SSD M.2 (2280) 512GB INTEL HBRPEKNX0202A (Intel Optane) PCIe Ausführung.

der Zweite ist frei und für eine M.2 SSD SATA 2280 Ausführung

und der Dritte(only WiFi) ist besetzt durch die dortige Wlankarte 2230(WLAN Intel AX201.NGWG.NV)

Tschüss Fishtown

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Gray999
New Voice
Nachricht 3 von 15
3.461 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
3.461 Aufrufe

Das verwirrt mich zwar ein wenig, aber ich werde die Karte dann erstmal zurück geben. Warum wird dann auf der Herstellerseite vom Board explizit diese gelistet? Habe ich da etwas falsch verstanden?

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 15
3.460 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
3.460 Aufrufe

Moin @Gray999 

das ist ja auch richtig,

dort auf der Elitegroup Seite stehen alle SSD die getestet und somit kompatibel sind zum noch nicht bestückten Board.

angegeben sind dort zwei M.2 Plätze:

2 X M.2 slot for SSD
∟ For 2280 PCI-E / SATA SSD
Bei dir ist aber schon eine PCIe verbaut und nur noch die zweite als SATA Ausführung frei.
 
Apropros verwirrt, dort ist die dritte M.2 für die WiFi/Wlankarte, die du ja defintiv hast, nicht gelistet in den Spezifikationen,
ist schon seltsam.
Tschüss Fishtown
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Gray999
New Voice
Nachricht 5 von 15
3.455 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
3.455 Aufrufe

Ich verstehe. Da wollte ich mal schlau sein und schaue sowas vorher nach und mache es dennoch falsch. 😉 Dann muss ich wohl mal herausfinden, was das für eine von dir angegebene Karte ist und dann hoffentlich die richtige bestellen. Für mich sehen die ziemlich ähnlich aus.

 

Wäre dies dann so eine? War jetzt die erst Beste die Amazon vorgeschlagen hat. Die linke Seite dort hat zwei Öffnungen, statt bei der "falschen" nur eine. Amazon Link 

 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 15
3.448 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
3.448 Aufrufe

Moin @Gray999 

hier ein bischen Warenkunde zum lesen: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000144170/how-to-distinguish-the-differences-between-m-2-ca...

Fishtown_0-1658267897097.png

 

Du kannst jede handelsübliche M.2 SSD 2280 in der "SATA" Ausführung nehmen, diese sollte aber einen B und M Key haben,

da es die "SATA" nicht alleine mit M Key gibt, hast du mit der immer die Richtige.

Wenn ich nähmlich das Bild in der Datenbank richtig sehe ist dort der Port ein M Key für die "SATA".

Tschüss Fishtown

Edit: hier noch ein Beitrag mit gleichen Board und gleicher Frage und auch 1TB erfolgreich aufgerüstet:

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-PCs/MEDION-ERAZER-Engineer-E10-Laie-braucht-Hilfe-bei-...

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Gray999
New Voice
Nachricht 7 von 15
3.442 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
3.442 Aufrufe

Ich habe eine mit B + M Key bestellt. Erneut vielen Dank für deine schnelle und umfassende Hilfe! Die Links werde ich mir allein schon aus Interesse nun genauer ansehen.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 15
3.436 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
3.436 Aufrufe

@Gray999 

 

Warum eine SATA M.2 mit B+M KEY benötigt wird und auch passt, obwohl auch PCIe M.2  SSDs die gleichen Key Anschlusslücken haben, hatte ich in diesem Thread in Post 5 erläutert -》https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-PCs/MEDION-ERAZER-Engineer-E10-Laie-braucht-Hilfe-bei-...

 

Gruss, daddle

dasago
Beginner
Nachricht 9 von 15
2.403 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
2.403 Aufrufe

Wo genau beim Mainboard kann ich denn die SATA M.2 SSD drauf stecken? Habe mir den PC im Dezember gekauft, aber finde keinen freien Slot.

Danke schon mal für die Hilfe.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 15
2.399 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
2.399 Aufrufe

@dasago 

 

Hi dasago, 

nenne bitte zuerst die MSN Nummer deines PC. Steht auf  éinem Aufkleber unter dem Gehäuse auf dem Gehäuseboden.

 

Gruss, daddle

14 ANTWORTEN 14