abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Engineer P10 kein Bild mehr

11 ANTWORTEN 11
captainh
Beginner
Nachricht 1 von 12
829 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
829 Aufrufe

Erazer Engineer P10 kein Bild mehr

ich besitze einen Medion Erazer Engineer P10, der bisher einwandfrei funktionierte. Nach der Verwendung einer HP-Dockingstation (über USB-C) Habe versucht, meine beiden Monitore und andere Perepheriegeräte über die Dockingstation an den PC anzuschließen, damit ich easy es auf meinem Arbeits-Laptop umstecken kann. Die Bildausgabe hat nicht geklappt. Also wollte ich den Hdmi Stecker direkt an mein Pc anschließen. 
Nun tritt nun folgendes Problem auf:

• Kein Bildsignal: Es wird kein Signal auf meinen Monitoren angezeigt, weder über HDMI noch über DisplayPort oder VGA.
  • Hardware getestet: Die Monitore und HDMI-/DisplayPort-Kabel funktionieren einwandfrei, wenn ich sie an meinem Laptop anschließe. Ich kann die Monitore direkt an mein Laptop, über einen kleinen USB C Dongle, oder über die Dockingstation von HP anschließen. Alles funktioniert. NUr mein Desktop-PC gibt kein Bild mehr aus. Mein Monitor erkennt, dass es angeschlossen ist, aber sagt "No Signal"

Was könnte ich noch tun?

ChatGPT  vermutet, dass die BIOS- oder GPU-Konfiguration beeinflusst wurde, da die Dockingstation kurzzeitig angeschlossen war.

Da die CMOS-Batterie auf meinem Mainboard nicht direkt sichtbar ist, benötige ich bitte folgende Informationen:

1. Die genaue Position der CMOS-Batterie bei meinem Erazer Engineer P10.
  2. Eventuell alternative Schritte, um die BIOS-/CMOS-Einstellungen zurückzusetzen.
  3. Hinweise, ob die Dockingstation über USB-C die Grafikkonfiguration oder BIOS-Einstellungen des PCs beeinflussen konnte.

Im Idealfall muss ich nicht an die Batterie. 😄

11 ANTWORTEN 11
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 12
680 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
680 Aufrufe

Moin @captainh und willkommen

Möglicherweise benutzt du den falschen Slot. Nenne noch die MSN Nummer vom Rechner , es gibt verschiedene Ausführungen vom Engineer P10.

Wenn du eine Grafikkarte hast (hinten Waagerecht) , so sind deine Anschlüsse vom Board /Hdmi , Displayport (Senkrecht) deaktiviert. Meist mit Schutzkappe versehen.

Benutze also die von der Grafikkarte selber.

Tschüsch Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
captainh
Beginner
Nachricht 3 von 12
675 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
675 Aufrufe

MSN: 10024669

Ich habe nur den einen HDMI ANschluss. UNd der hat vorher funktioniert. 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 12
639 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
639 Aufrufe

@captainh 

Das stimmt so nicht ganz. Sowohl dein Mainboard  GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4 hat einen HDMI Po, und deine Grafikkarte auch. Der Intel i% 12400F hat aber keine integrerte Grafik.

Dann könnte es sein dass der Board HDMI Anschluss von hinten abgedeckt ist.

Im technischen Flyer --> https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/flyer_20070296.pdf werden alleding s zei Video-Ausgänge vom Mainboard angezeigt, ein HDMI und ein (optionaler )Display Port.  Aber auf den horizontal liegenden Grafikkarten Video Ports  sind  ja  vier Ausgänge vorhanden. VGA, DVI-D  (optional) , DisplayPort und HDMI

Meist war bisher es so, dass  interne Board  Ports  zwar auf der Rückseite ausgeführt wurden, aber mit einem Stopfen versehen wurden um anzuzeigen, dass diese, auch wenn vorhanden, nicht benutzt werden sollten oder können.

Aber du hast doch einen Display Port auf der Grafikkarte; benutzte doch diesen an der Docking Station oder direkt am Monitor.

Und ChatGPT nutzt bei solchen Problemen eher weniger, sondern logisches Vorgehen

Gruß, daddle

Edit: 

Ergänzungslink zur Medion Service Seite:

-->   https://www.medion.com/de/service/product-detail/10024669

Vince
Tutor
Nachricht 5 von 12
617 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
617 Aufrufe

Hallo,

die Displayanschlüsse Onboard kannst nur mit einer CPU mit iGPU verwenden (zB i5-12400).

Der 12400F hat keine iGPU! Dann kannst nur mit einer diskreten Grafikkarte ein Bildsignal bekommen.

Der USB-C Port unterstützt kein Display, nur Data only!

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660M-DS3H-AX-DDR4-rev-1x/sp#sp

Die Batterie sitzt direkt unter dem GPU PCIe x16.

Kannst aber den CLR-CMOS Jumper verwenden, der ist Unten rechts (Pos 17)

captainh
Beginner
Nachricht 6 von 12
615 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
615 Aufrufe

Danke, dass ihr so ausführlich antwortet und mir helft. Und ja, logisches Denken hätte geholfen. Habe mich nach 2 Stunden GPT verloren und das leichte offensichtliche Problem erkannt.

Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass ich die Monitore über eine Dockingstation nicht am Pc anschließen kann.  Habe dazu diesen Thread gefunden: https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Ist-der-MEDION-ERAZER-Engineer-X20-MD34800-kom...

ich suche mal welcher KVM-Switch für mich geeignet ist.  Danke noch mal und schönes Wochenende

Vince
Tutor
Nachricht 7 von 12
610 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
610 Aufrufe

Die Batterie sitzt direkt unter dem GPU PCIe x16.

Kannst aber den CLR-CMOS Jumper verwenden, der ist Unten rechts (Pos 17). Siehe Anleitung im manual.

Screenshot 2025-01-25 120932.pngScreenshot 2025-01-25 121150.png

Vince
Tutor
Nachricht 8 von 12
608 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
608 Aufrufe

Screenshot 2025-01-25 122242.png

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 12
606 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
606 Aufrufe

@Vince 

@Vince  schrieb:

die Displayanschlüsse Onboard kannst nur mit einer CPU mit iGPU verwenden (zB i5-12400).

Der 12400F hat keine iGPU! Dann kannst nur mit einer diskreten Grafikkarte ein Bildsignal bekommen.

Das schrieb ich bereits Alles.  Warum das Gleiche nochmal wiederholen?

Aber warum er über den HDMI Anschluss, der ja vorher längere Zeit  funktionert hatte, kein Monitorsignal bekommt schreibst du nichts.

Daher empfahl ich einen anderen Port der GraKa Ausgänge zu  benutzen, und schrieb ja auch den Display Port direkt am Monitor zu testen.

Gruß, daddle

Vince
Tutor
Nachricht 10 von 12
605 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
605 Aufrufe

Vielleicht hift da auch der Rest Button onboard (Pos 19)

Screenshot 2025-01-25 122508.png

11 ANTWORTEN 11