abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER Bandit P10 (MD 35137) mit Mainboard: MEDION B560H6-EM2

48 ANTWORTEN 48
Toti
Tutor
Nachricht 1 von 49
10.903 Aufrufe
Nachricht 1 von 49
10.903 Aufrufe

ERAZER Bandit P10 (MD 35137) mit Mainboard: MEDION B560H6-EM2

Hallo User,

ich habe seit Dezember 2021 den "ERAZER Bandit P10" (MD 35137) mit dem Mainboard:
MEDION B560H6-EM2, Version 1.0 (BIOS-Version 560H6M2.103, Datum 19.08.2021). 

Habe gesehen, dass Medion ein Update von der 103er auf die 114er bereit stellt (Bios-Version 560H6EM2.114 vom 21.02.2022) und habe Sie auf meinem PC installiert. Link: https://cdn.medion.com/downloads/software/00_Bios_103_114_10024416.zip

Es läuft alles perfekt. Frage nur: Dieses Update hatte "ANDI" (Master Moderator) zur Verfügung gestellt. Der User im Forum beschrieb aber den "ERAZER Engineer X10 (MD 35182)"... Dieses Update ist aber auch für den ""ERAZER Bandit P10" (MD 35137)" - oder? Weil es geht ja nur um das Mainboard "MEDION B560H6-EM2", richtig? Durfte ich das Bios-Update machen?

 

48 ANTWORTEN 48
Toti
Tutor
Nachricht 41 von 49
1.683 Aufrufe
Nachricht 41 von 49
1.683 Aufrufe

Hallo @Major_ToM 

 

danke Dir 😉

daddle
Superuser
Nachricht 42 von 49
1.677 Aufrufe
Nachricht 42 von 49
1.677 Aufrufe

@Toti 


@Toti  schrieb:

 

Noch eine Ahnung was man einstellen könnte?

 

Bios 1.jpg


Das UEFi und die Bootroutinen suchen den WindowsBoot Manager, nicht prinzipiell eine Platte, also die NVME. Der WindowsBoot Manager ist laut  Eintrag auf  Option #4, der Harddisk, vorhanden, und  kann wenn auf Position 1 verschoben direkt aufgerufen werden. (Hier unterscheidet Windows mit der logischen Mitteilung nicht ob Harddisk oder SSD)

Das ist seit Windows für UEFI so. Stelle diesen mal auf Position 1:

 

Option 4 markieren  -> Enter -> und Harddisk an die erste Stelle schieben.

Mit F10 und Yes rausgehen. 

 

Alternativ ja´kannst Du auch den Rechner mit gedrückter F10 Taste starten  (für manche ´Rechner ist es die F8-Taste), dann kommt das Bootmenü isoliert auf den Schirm, auf dem du dort die Phison SSD mit dem WindowsBootManager direkt auswählen kannst.

 

Vielleicht verschwinden dann der weisse Strich und die Gedenksekunden! 

 

Gruss, daddle

Toti
Tutor
Nachricht 43 von 49
1.664 Aufrufe
Nachricht 43 von 49
1.664 Aufrufe

Hallo @daddle 


ich habe gerade sofort den Tipp ausprobiert - aber leider hat es auch nicht geklappt. Der doofe, weiße Strich bleibt nach wie vor!

Hier noch die Bilder...

 

Habe sogar auf "Bild 1" die Samsung SSD auf #1 verlegt (siehe Bild 2 und 3) 
und bin noch einen Schritt weiter gegangen und habbe alle deaktiviert - außer auf #1 die Samsung SSD (siehe Bild 4). 

Richtig so? Aber der blöde Strich bleibt ;-( 



1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 44 von 49
1.657 Aufrufe
Nachricht 44 von 49
1.657 Aufrufe

@Toti 

 

Und wie ist es wenn du mit F10 Taste gedrückt startest (oder F8)?

Bilder werden erst morgen zu sehen sein.

Toti
Tutor
Nachricht 45 von 49
1.646 Aufrufe
Nachricht 45 von 49
1.646 Aufrufe

Moin @daddle 

 

wenn ich mit F10 starte passiert gar nichts und bei F8 erscheint dann das Boot-Menü (das hatte ich damals auch bei der Neuinstallation genommen als ich Windows 11 ganz frisch vom USB-Stick installiert habe) wo ich auswählen kann ob ich vom USB-Stick oder meiner Samsung SSD starten möchte. Problem nur: Die Anzeige bei F8 kommt ja alles nach dem Strich im Display... Ich schalte den PC ein, nach ein paar Sekunden kommt links der weisse Strich und steht mehrere Sekunden und erst danach kommt das blaue Medion-Zeichen und dann wird Windows 11 gestartet... Es muß irgendwas im Bios sein wo er zuerst was sucht und nicht findet oder ne falsche Zuordnung! Mit Bios 103 war der Rechner in 20 Sekunden oben, mit Bios 113 und 116 knapp 30 bis 35 Sekunden (wenn der blöde Strich nicht wäre) 😉
 

daddle
Superuser
Nachricht 46 von 49
1.637 Aufrufe
Nachricht 46 von 49
1.637 Aufrufe

@Toti 

 

War ja nur ein Versuch.

Viellleicht signalisiert der weisse Strich (vertikal oder horizontal?) den POST. Die UEFI Boottime kann man verkürzen, wenn man im Bios Fastboot aktiviert. Aber bitte erst wenn der Rechner soweit einwandfrei bootet.

 

Wenn man Geräte verändert, muss zwischenzeitlich UEFI Fastboot deaktiviert werden.

 

Unabhängig davon gibt es noch in den Energieeinstellungen den Windows Fastboot = Schnellstart; den damit nicht verwechseln. Der kommt ja erst nach dem Laden des Windows-OS zum Tragen.

 

In der Summe der Dinge, wenn man bedenkt wieviel Zeit dieser Thread geschluckt hat mit den Fragen und Antworten, werden das schon tausende Sekunden sein; damit haben wir mehr Zeit als die 10-12 Sekunden Bootzeitverlängerung verbraucht, und zwar für hunderte, wenn nicht tausende Startvorgangsverlängerungen. 😉

 

Gruss, daddle

Toti
Tutor
Nachricht 47 von 49
1.632 Aufrufe
Nachricht 47 von 49
1.632 Aufrufe

@daddle 

 

hier das ist der weiße Strich:

 

Strich.jpg

 

Der vertikale Strich kommt ein paar Sekunden nach dem Einschalten - danach steht alles - dann das blaue Medion Logo und danach Windows 11.

Fastboot habe ich ja im Bios aktiviert - auch hier wäre alles richtig eingestellt. Habe auch den Rechner neu installiert - hat auch nichts gebracht. Dann habe ich die alte SSD von Medion eingebaut - auch der weisse Strich! Dann alle Laufwerke  abgemacht ausser die SSD - brachte auch nichts. Hättest Du noch eine Idee?

daddle
Superuser
Nachricht 48 von 49
1.628 Aufrufe
Nachricht 48 von 49
1.628 Aufrufe

@Toti 

 


@Toti  schrieb:

@daddle 

 

hier das ist der weiße Strich:

 

Der vertikale Strich kommt ein paar Sekunden nach dem Einschalten - danach steht alles - dann das blaue Medion Logo und danach Windows 11.

Da steht der Rechner nicht, sondern das BIOS führt den POST durch. Dafür gibt es keine Bildschirmdarstellung. Wie auch.

 

Erscheint doch alles in Ordnung

 

Ja, wie ich schon schrieb lohnt sich der weitere Aufwand für diese lächerlichen 10-12  Sekunden Bootzeit nicht, solange der Rechner einwandfrei bootet.

Vielleicht ist es ja ein Feature dieses Bios, damit man sieht der Rechner macht etwas (den POST).

 

Hängt auch davon ab, wie du den Rechner vorher heruntergefahren hast. Über nur "Herunterfahren", Herunterfahren mit gedrückter Shifttaste. Soll bei Win 10 bewirken, dass nicht der hybride Windows Ausschaltmodus benutzt wird, sondern der Rechner komplett herunterfährt, was er aber meiner Beobachtungen nach trotzdem nicht immer tut. Oder hast Du den Ruhezustand aktiviert?

Zwar wird da Windows eigentlich noch nicht geladen, aber vielleicht gibt es eine Routine, die doch etwas verändert an der UEFI Bootphase.

 

daddle

 

 

Luke
Community Manager
Nachricht 49 von 49
1.620 Aufrufe
Nachricht 49 von 49
1.620 Aufrufe

Hallo werte Userschaft,

 

da das Thema nunmehr erschöpfend behandelt wurde, wird dieser Thread zwecks Ressourcenschonung

für weitere Beiträge geschlossen.

 

 

Vielen Dank an alle Beitragenden,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
48 ANTWORTEN 48