abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER Engineer P10 (MD 34585) DE MSN 1002 4213: Datenspeicher NVMe

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
Trixl
Trainee
Nachricht 1 von 3
1.258 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.258 Aufrufe

ERAZER Engineer P10 (MD 34585) DE MSN 1002 4213: Datenspeicher NVMe

Hallo Gemeine,

ich habe zum Datenspeicher mal ne Frage. Auf dem Board sind ja 2 Slots unterhalb der Graka. Der linke Slot scheint frei zu sein und der rechte Slot ist mit einer ca. briefmarkengroßen Host-Controller: Phison Electronics PS5015 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.4 SSD belegt. Jetzt hab ich gelesen, die sei nicht gerade die Schnellste und ich würde gerne eine Zweite verbauen. Allerdings sollen die beiden Slots laut den Daten hier im Forum unterschiedlich sein. Einer ist Gen. 4 und einer Gen. 3. Wer weiß welcher, welcher ist, damit ich nichts falsch mache. Ich vermute mal das man einen Gen. 4 Speicher nicht auf einem Gen. 3 Slot laufen lassen kann. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe mal gelesen, das Medion ursprünglich mal Samsung verbaut hatte. Ich stamme noch aus der alten IDE/SATA Zeit und kenne mich mit dieser Art "Festplatte" noch so garnicht aus. Ach ja, wenn ich eine Schnellere einbaue, würde ich die gerne auch als C: betreiben, wie klone die mein Windows von einer auf die andere am besten?

Lieben Gruß

Jochen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.275 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.275 Aufrufe

Moin @Trixl 

die "Briefmarke" ist nicht deine M.2 SSD sondern deine WLAN Karte

Slot1 ist Gen4 und Slot2 ist Gen3, Slot3 ist die WLAN Karte, siehe auch hier:

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B560H6-EM-quot/ta-p/1219...

B560H6--EM.png

Gen4 und Gen3 sind Abwärts- als auch Aufwärtskompatibilität,

auch was deine Frage nach dem umziehen des Betriebsystem an geht wird in diesen Artikel beschrieben:

ob das jetzt die beste Methode ist kann ich dir nicht sagen, bin mit meinen BS noch nicht umgezogen.

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/pcie-3-vs-4.html

Bei dir ist eine Phison PS5015-E15T Gen3x4 1024GB verbaut,

eine Samsung M.2 SSD 2280 PCIe Gen4 1024GB, MSN 40079117 (PM9A1 MZVL21T0HCLR)

wurde im Engineer P10, MD34485, MSN10024100 verbaut.

Du kannst normalerweise jede Handelsübliche nehmen.

Tschüss Fishtown

 

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.276 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.276 Aufrufe

Moin @Trixl 

die "Briefmarke" ist nicht deine M.2 SSD sondern deine WLAN Karte

Slot1 ist Gen4 und Slot2 ist Gen3, Slot3 ist die WLAN Karte, siehe auch hier:

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B560H6-EM-quot/ta-p/1219...

B560H6--EM.png

Gen4 und Gen3 sind Abwärts- als auch Aufwärtskompatibilität,

auch was deine Frage nach dem umziehen des Betriebsystem an geht wird in diesen Artikel beschrieben:

ob das jetzt die beste Methode ist kann ich dir nicht sagen, bin mit meinen BS noch nicht umgezogen.

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/pcie-3-vs-4.html

Bei dir ist eine Phison PS5015-E15T Gen3x4 1024GB verbaut,

eine Samsung M.2 SSD 2280 PCIe Gen4 1024GB, MSN 40079117 (PM9A1 MZVL21T0HCLR)

wurde im Engineer P10, MD34485, MSN10024100 verbaut.

Du kannst normalerweise jede Handelsübliche nehmen.

Tschüss Fishtown

 

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Trixl
Trainee
Nachricht 3 von 3
1.246 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.246 Aufrufe

Ah, jetzt verstehe ich was ich da sehe. Den unbelegten Slot 2 und die Wlan Karte. Der Slot 1 liegt dann höher unter dem Lüfter der CPU versteckt sozusagen. Danke dir. Und wenn die Slots sowohl auf- als auch abwärtskompatiebel sind, spielt es fast keine Rollte wenn ich eine Gen4 im Gen3 Slot habe, nur das die dann wahrscheinlich ihre Leistung nicht voll ausschöpfen kann, würde ich mir denken. 

2 ANTWORTEN 2