abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Boardbestimmung Erazer X20

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
chrhasler69
Beginner
Nachricht 1 von 9
2.087 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.087 Aufrufe

Boardbestimmung Erazer X20

Hallo zusammen

Habe gestern meinen neuen X20 bekommen und möchte gerne noch 1-2 zusätzliche SSDs installieren.
Da ich die Anschlüsse nicht genau bestimmen kann, wollte ich fragen, wie ich den Board-Typ bestimmen kann und wo ich allenfalls eine Anleitung/Übersicht dazu finden kann.

MD 34390

MSN 10025101

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Grüsse aus der Schweiz

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 9
2.051 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.051 Aufrufe

Hallo @chrhasler69 und herzlich willkommen in der Community.

 

In deinem ERAZER ENGINEER X20 (MD 34390) mit der Artikelnummer 10025101 ist ein ECS B760H7-EM Board (MSN 20071087) verbaut. Die vorhandenen M.2 Slots unterstützen nicht alle M.2 SSD Typen. Hier ist auf die Wahl des richtigen Steckplatzes zu achten.

 

Steckplatz „M2_SSD_1" (zwischen CPU und PCIe x16 Slot):
Dieser Steckplatz unterstützt NUR PCIe X4 (NVMe) angebundene M.2 SSDs mit der Baugröße 2280.

Steckplatz „M2_SSD_2" (zwischen PCIe x16 Slot und CMOS Batterie):
Dieser Steckplatz unterstützt NUR PCIe X4 (NVMe) angebundene M.2 SSDs mit der Baugröße 2280.

 

Steckplatz „M2_WLAN" (zwischen den Audio-Anschlüssen und der RJ45 LAN Buchse):
Dieser Steckplatz unterstützt NUR Wlan M.2 Karten mit der Baugröße 2230.

 

Board.jpg

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 9
2.074 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.074 Aufrufe

Moin  @chrhasler69 und willkommen

leider sind auf der Medion Service Seite keine Ausstattungsdaten hinterlegt.

Schau doch einmal auf das Board und gib die Type, Versionsnummer sowie die MSN Nummer von dort an.

Aus einer externen Quelle geht hervor das du ein B760M Board hast und dort eine zweite M.2 SSD PCIe einbauen kannst.

Es soll auch ein Inwin301 Gehäuse sein, was wiederum bedeutet das du dort noch ein HDD 3,5" sowie zwei SSD 2,5" verbauen kannst, siehe hier:

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-PCs/Max-HDD-f%C3%BCr-ERAZER-Engineer-X20-MD-35232/m-p/...

Moin @Andi kannst du genaueres dazu beitragen bzw die Daten nachpflegen, Danke

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 9
2.052 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.052 Aufrufe

Hallo @chrhasler69 und herzlich willkommen in der Community.

 

In deinem ERAZER ENGINEER X20 (MD 34390) mit der Artikelnummer 10025101 ist ein ECS B760H7-EM Board (MSN 20071087) verbaut. Die vorhandenen M.2 Slots unterstützen nicht alle M.2 SSD Typen. Hier ist auf die Wahl des richtigen Steckplatzes zu achten.

 

Steckplatz „M2_SSD_1" (zwischen CPU und PCIe x16 Slot):
Dieser Steckplatz unterstützt NUR PCIe X4 (NVMe) angebundene M.2 SSDs mit der Baugröße 2280.

Steckplatz „M2_SSD_2" (zwischen PCIe x16 Slot und CMOS Batterie):
Dieser Steckplatz unterstützt NUR PCIe X4 (NVMe) angebundene M.2 SSDs mit der Baugröße 2280.

 

Steckplatz „M2_WLAN" (zwischen den Audio-Anschlüssen und der RJ45 LAN Buchse):
Dieser Steckplatz unterstützt NUR Wlan M.2 Karten mit der Baugröße 2230.

 

Board.jpg

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
chrhasler69
Beginner
Nachricht 4 von 9
2.009 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.009 Aufrufe

Hallo zusammen 
Vielen herzlichen Dank für Eure Meldungen.

Damit steht einer Aufrüstung nichts mehr im Wege. 👍🙏👍

Lg aus der Schweiz

Christian

Witchi
Newcomer
Nachricht 5 von 9
568 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
568 Aufrufe

Hi hast du auch eventuell eine seite für das ECS B760H7-EM Board da sich ein neues Bios laden kann ?? finde nichts bei google

mit freundlichen grüßen 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
528 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
528 Aufrufe

Hallo @Witchi und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Rechners mit.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Helmut001
New Voice
Nachricht 7 von 9
438 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
438 Aufrufe

Hi Andi,

ich glaube da ist beim Posten was schief gegangen. Habe "Diskussion in Popup anzeigen" gedrückt. War wahrscheinlich eine blöde Idee...
Hier noch mal ein paar Fragen. Vielleicht kannst du ja die eine oder andere beantworten...

_________________________________

 

Hallo Andi,

ich habe wohl einen ähnlichen Desktop. Auch ich möchte eine zusätzliche SSD installieren (ich dachte da so an 2 TB) mit einer möglichst großen Transferrate. Da scheint sich wohl der M.2 SSD 2 Steckplatz anzubieten.

Erazer Engineer X20

MD 34400

MSN 10025102

MB: ECS B760H7-EM V2

 

Vielleicht kannst du mir ein paar Fragen beantworten:

1) sehe ich das richtig, der SSD 2 Steckplatz befindet sich unter der Grafikkarte (bei mir RTX 4070)?

2) M.2 WLAN ist anscheinend belegt. Müsste aber dann in der Beschreibung des PCs nicht folgendes stehen: 3 x M.2, davon 2 x belegt (anstatt 1 x belegt). 

3) Ich gehe davon aus, dass der M.2 SSD 2 Steckplatz PCIe gen 5 ist, korrekt?

4) Gibt es was zu beachten wenn ich die Grafikkarte ausbaue? Antistatisches Armband ist vorhanden. 

5) Meinst du die SSD sollte einen Kühlkörper haben? Immerhin ist sie ja (wenn ich mit meiner Annahme richtig liege) direkt unter der Grafikkarte...

6) Gibt es o.g. genannter HW einen Flaschenhals der die Übertragungsgeschwindigkeit drosselt? Mit anderen Worten: lohnt es sich überhaupt etwas mehr auszugeben für eine SSD mit > 7 GB/s read/write?

 

Schon mal besten Dank im Voraus... Helmut

 

PS: Hier noch ein Foto von meinem MB. Zur Orientierung: oben rechts der Kühlkörper der CPU, darunter die original SSD

Helmut001_0-1721758624253.png

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 8 von 9
336 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
336 Aufrufe

Hallo @Helmut001 ,

zunächst ein Tipp, um andere Community User direkt zu informieren. Um einen Community User insofern zu erwähnen, dass er bei einer Antwort von dir benachrichtigt wird, schreibe doch vor den jeweiligen Namen ein @ Zeichen (z.B. @Major_Tom).

 

Wenn man eure beiden DT PCs vergleicht, dann sind diese sehr ähnlich konfiguriert und haben das identische Mainnboard, sowie die identischen SSD´s (2280 & Wi-Fi 2230)

 

Zur beantwortung Deiner Fragen:

1) sehe ich das richtig, der SSD 2 Steckplatz befindet sich unter der Grafikkarte (bei mir RTX 4070)?
Das ist korrekt

2) M.2 WLAN ist anscheinend belegt. Müsste aber dann in der Beschreibung des PCs nicht folgendes stehen: 3 x M.2, davon 2 x belegt (anstatt 1 x belegt). 

Auch das ist korrekt, der M.2 Wi-Fi Steckplatz ist bei beiden PCs mit einer Intel Intel AX203 NGWG.NV belegt

3) Ich gehe davon aus, dass der M.2 SSD 2 Steckplatz PCIe gen 5 ist, korrekt?
Nein, die Bezeichnung gen 5 bezieht sich auf den PCIe x16 Steckplatz

4) Gibt es was zu beachten wenn ich die Grafikkarte ausbaue? Antistatisches Armband ist vorhanden. 
Du kannst die Grafikkarte ausbauen, solltest aber vorher "entladen" sein und alle Befestigungsschrauben + Halter der Grafikkarte lösen.

5) Meinst du die SSD sollte einen Kühlkörper haben? Immerhin ist sie ja (wenn ich mit meiner Annahme richtig liege) direkt unter der Grafikkarte...
Die SSD kann, muss aber nicht zwangsweise mit Kühlkürper verbaut werden. Es hängt wie immer davon ab,was Du exakt mit dem PC vorhast. Wenn Du vorhast hauptsächlich/kontinuierlich Datenträger intensive Programme (Benchmarks, anspruchsvolle Spiele, oder HQ-Videorendering) laufen zu lassen, dann kann ein Kühljörper die Temperatur der SSD schon etwas drosseln.

6) Gibt es o.g. genannter HW einen Flaschenhals der die Übertragungsgeschwindigkeit drosselt? Mit anderen Worten: lohnt es sich überhaupt etwas mehr auszugeben für eine SSD mit > 7 GB/s read/write?

Einen Flaschenhals sehe ich in deiner Konfiguration nicht.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Helmut001
New Voice
Nachricht 9 von 9
329 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
329 Aufrufe

Hallo @Major_ToM ,

vielen Dank für die rasche Beantwortung aller Fragen und den "@"-Tipp.

Wegen ...gen 5...: jetzt verstehe ich warum ich bis jetzt bei den SSD M.2 PCIe nur gen 4 gesehen habe. 😉

Nochmals vielen Dank und viele Grüße 

Helmut

8 ANTWORTEN 8