abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Vor Kauf eines erazer Major X20 - Wieviel Festplatten können verbaut werden?

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
TS1718
Beginner
Nachricht 1 von 13
2.521 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
2.521 Aufrufe

Vor Kauf eines erazer Major X20 - Wieviel Festplatten können verbaut werden?

Hallo in die Runde, 

ich erwäge den Kauf eines Erazer Major X20 (2024).

In der Beschreibung steht : 

2 x M.2 PCIe Slots, davon 2 x belegt

Der Laptop soll bestückt sein mit :

1 TB PCIe Gen. 4x4 SSD.

Kann ich hier wirklich keine 2. Festplatte einsetzen?

Ich benötige den Laptop hauptsächlich zur Bildbearbeitung  und nicht zum gamen. Der Speicherplatz wird mir sehr schnell zu klein werden.

Kann mir jemand hierzu Auskunft geben?

Vielen Dank im Vorraus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 13
1.922 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
1.922 Aufrufe

Hallo zusammen.

Das ERAZER MAJOR X20 Notebook MD 62614 mit der Artikelnummer 30037179 hat zwei 2280er M.2 PCIe 4.0 Slots. Einer davon ist mit einer Phison 1TB M.2 SSD (5018-E18) belegt. Der andere Slot ist frei. Laut den Infos in der Datenbank kann jeder Slot bis zu 2TB verwalten, also insgesamt 4TB. Informationen über das Vorhandensein eines Stand Offs oder der dazu passenden Schraube für den zweiten Slot habe ich nicht gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass zumindest der Stand Off vorhanden ist.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 11 von 13
2.418 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
2.418 Aufrufe

@TS1718 

So einfach ist das nicht. Auf einem kleinerem Bildschirm eines Tablets erkennt man das schlecht. Das Nachkarten jetzt ist unsinnig. Dann hätte man den Ausschnitt direkt so wählen können. Aber dass ein Stand Off  und Slot da ist sagt noch nicht dass auch beide aktiv wären.

Zum Zweifel gab es Gründe. Das Board von dem Fishtown sprach ist ein anderes, in dem  Rechner mit dem i9  (MSN 30035517) werkeln zwei Platten.  

Dieser hier besprochene  Rechner MSN 30037179 (mit einem anderem Board) wird mit nur 1 Platte ausgerüstet. Daher wäre es möglich gewesen, dass, und auch vom Preis her möglich, dieses Board eine abgerüstete Version ist, in dem der zweite PCIe Slot nicht aktiviert ist. Was nicht das erste Mal wäre, dass Medion von einem anderem Modell eine abgespeckte Version verkauft.

Deswegen bat ich @Andi  um Klärung. Damit waren das Thema und deine Fragen eindeutig beantwortet. Da braucht es kein Nachkarten.  

Viel Spaß mit dem  Rechner zu dem günstigem Preis, wenn du ihn dir geholt hast.

Viele Grüße, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 13
1.956 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
1.956 Aufrufe

Moin @TS1718 und willkommen

eigentlich ist da noch ein zweiter Port:

majorx20.png 

Auch in diesen Angebot wird es mit  2x1TB beschrieben:

https://www.medion.com/de/shop/p/high-end-gaming-notebooks-medion-erazer-major-x20-intel-core-i9-139...

nenne bitte die MSN Nummer von Angebot oder verlinke dieses.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
TS1718
Beginner
Nachricht 3 von 13
1.946 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
1.946 Aufrufe

Hllo, vielen Dank für die Rückinfo.

Ich meinte diesen hier:

ERAZER Major X20 High-End Gaming Laptop (2024)Intel® Core™ i7-14700HX, Windows 11 Home, 40,6 cm (16,0”) QHD+ Display 100% sRGB mit 240 Hz, RTX 4070, 1 TB PCIe SSD, 16 GB RAM

https://www.medion.com/de/shop/p/high-end-gaming-notebooks-medion-erazer-major-x20-high-end-gaming-l...

TS1718
Beginner
Nachricht 4 von 13
1.945 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
1.945 Aufrufe

Ich habe leider keine MSN Nummer gefunden.

Das Angebot gibt an : Artikelnummer: 30037179 , EAN: 4061275225662

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 13
1.932 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
1.932 Aufrufe

@TS1718 

Hallo  TS....

die Art.-  Nummer 30037179 ist in dem Fall gleich der MSN Nummer.

Dieser Rechner hat das BB TFG GM6IX7X Major X20..

Der von Fishtown als Beispiel angeführte Rechner mit der  MSN 30035517 hat einen i9 und das BB TFG GM6PX7X Major X20 , also ein anderes Modell

Ob dann vielleicht auf dem von dir ins Auge gefassten Major X20  (MSN 30037179) die  2 PCIs M.2 Slots vorhanden bzw. beide funktional sind und mit dem PCIe  Protokoll initialisiert sind ist nicht klar.

Auf dem Bild, das Fishtown als  Beispiel  eines Mainboards zeigt ist zwar ein mechanischer M.2 Port zusätzlich zu sehen, allerdings ist sehr schlecht zu erkennen ob auf dem Mainboard die notwendigen Stand ups fehlen, auf die eine M.2 SSD festgeschraubt wird.  

Genaues kann dir nur ein Moderator sagen, z.B @Andi . Andi bist du so nett und kannst  das in eurer großen Datenbank nachsehen (vielleicht noch vor dem WE, Sonderangebote sind schnell weg  🙂), ob der Rechner MSN 30037179 aus diesem Angebot zwei aktivierte funktionale M.2 Ports für das  Aufrüsten mit einer zweiten  M.2 PCIe SSD hat.  Vielen Dank.

Andi ist durch seine Namensnennung bereits informiert. Ob aber bei Medion das WE bereits Freitag mittags beginnt (evtl durch Gleitzeit oder Home Office) kann ich nicht sagen.

Gruß, daddle

TS1718
Beginner
Nachricht 6 von 13
1.923 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
1.923 Aufrufe

Vielen Dank fishtown und daddle für Eure ausführlichen Antworten. Dann warte ich die Antwort von Andi nochmal ab.

Das Angebot scheint für meine Zwecke passend, wenn der Speicherplatz erweiterbar ist.

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 13
1.923 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
1.923 Aufrufe

Hallo zusammen.

Das ERAZER MAJOR X20 Notebook MD 62614 mit der Artikelnummer 30037179 hat zwei 2280er M.2 PCIe 4.0 Slots. Einer davon ist mit einer Phison 1TB M.2 SSD (5018-E18) belegt. Der andere Slot ist frei. Laut den Infos in der Datenbank kann jeder Slot bis zu 2TB verwalten, also insgesamt 4TB. Informationen über das Vorhandensein eines Stand Offs oder der dazu passenden Schraube für den zweiten Slot habe ich nicht gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass zumindest der Stand Off vorhanden ist.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
TS1718
Beginner
Nachricht 8 von 13
1.910 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
1.910 Aufrufe

Vielen Dank Andi, 

Das klingt ja erst einmal sehr gut für mich. 

Auch wenn ich mich erstmal reinlesen musse was ein Stand Off ist. Ich Schraub sonst nicht so viel an PCs rum.

Daher noch eine Verständnis- Frage:

Sollte die Stand Off Schraube  ( Abstandshalter?) nicht dabei sein - bekomme ich die als Ersatzteil bestellt? Grüße TS

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 13
1.893 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
1.893 Aufrufe

@TS1718 

Ganz links auf dem Bild von dem Mainboard könnte ein Stand off sein. Das ist  der Abstandshalter und gleichzeitig die Auflage für das Ende der M.2. PCIe  SSD. Auf dem muss man die M.2 mit einer kleinen Schraube befestigen. Das andere Ende mit der Kontaktleiste  steckt man in den Slot.

daddle_0-1758845679917.png

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 13
1.882 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
1.882 Aufrufe

Moin @TS1718 

kann man auf den Bild doch gut sehen:

majorx20 schraube.png

Viel Spaß mit dem neuen Gerät

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
12 ANTWORTEN 12