abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ständiger BSOD bei Beast X25

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
EisbacherG
New Voice
Nachricht 1 von 12
3.152 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
3.152 Aufrufe

Ständiger BSOD bei Beast X25

Mein neuer Erazer Beast X25 wurde von mir mit einer 2ten SSD bestückt (Corsair MP400 4TB NVMe PCIe M.2 SSD).

Das vorinstallierte Win 11 Home habe ich durch Eingabe einer neuen SNr zu Win 11 Pro aufgewertet.

Das System hat auch nach Umbau einwandfrei funktioniert, solange nichts installiert wurde.

 

Bei jedem Systemstart muss ich beten, dass kein BSOD: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA auftritt, Fehlerursache: tkpd.sys.

Bisher konnte ich diesen immer wieder durch Rückspielen einer zuvor mit ACRONIS 2021 gemachten Systemspiegelung beheben.

Seit heute hilft aber auch das nicht mehr.

Bei jedem Einschalten erscheint dieser Fehler. Egal welche Version eines zuvor funktionierenden System ich aufspiele.

Eine automatische Systemreparatur schlägt fehl.

Ein Starten im abgesicherten Modus ist nicht möglich.

Ich konnte den Gaming PC seit Online-Kauf am 07.02.2022 (erhalten habe ich ihn erst einige Tage später) nicht wirklich verwenden.

Ich bin nur am Installieren und wieder aufspielen alter Backups.

 

Hat jemand eine Idee was daran Schuld sein kann? Laut Internet ev. ein defekter RAM-Baustein. Diesen kann ich aber nicht testen.

Die beiden SSD s habe ich schon gertestet, die sind Fehlerfrei.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 12
2.495 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.495 Aufrufe

Moin @EisbacherG und willkommen

der tkpd.sys Treiber scheint nicht zwingend gebraucht zu werden:

https://www.file.net/prozess/tpkd.sys.html

das gleiche Problem wurde hier durch umbennenen des tkpd.sys behoben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-start-bluescreen.1993925/

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
EisbacherG
New Voice
Nachricht 2 von 12
2.506 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
2.506 Aufrufe

Zusatz:

Soweit ich mich erinnern kann tritt der Fehler zum ersten Mal immer dann auf, wenn ich den Computer nicht herunterfahre, sondern einen Neustart ausführe.

Der Fehler bleibt danach aber leider bestehen....

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 12
2.501 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
2.501 Aufrufe

@EisbacherG 

 

Hallo, du solltest  die MSN Nummer deines Rechners nennen. Nur dann können wir oder die Moderatoren entsprechend der Ausstattung deines Beast 25 evtl Hilfestellung geben.

 

Hier in der FAQ sind schon ein paar allgemeine Hinweise zu deinem Rechner.

--> https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-behebe-ich-pl%C3%B6tzlich-aufgetretene-unerw%C3%BCnschte-Ef...

--> https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQs-zum-ERAZER-Control-Center-Gaming-Center/ta-p/104655

 

Vielleicht kann @Fishtown  dir noch einen Link für die Betriebsanleitung für dein  Tongfang  Mainboard verlinken.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 12
2.496 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.496 Aufrufe

Moin @EisbacherG und willkommen

der tkpd.sys Treiber scheint nicht zwingend gebraucht zu werden:

https://www.file.net/prozess/tpkd.sys.html

das gleiche Problem wurde hier durch umbennenen des tkpd.sys behoben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-start-bluescreen.1993925/

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
EisbacherG
New Voice
Nachricht 5 von 12
2.488 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
2.488 Aufrufe

Hallo daddle. Danke für die Antwort. Meine MSN kann ich derzeit leider nicht nachsehen, ich komme erst wieder am Montag zum Gerät, werde ich aber nachliefern, sofern ich noch keine Lösung habe...

EisbacherG
New Voice
Nachricht 6 von 12
2.486 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
2.486 Aufrufe

Hallo Fishtown.

Danke für die Antwort.

Habe mir die Links soeben angesehen und werde das Morgen, sobald ich wieder zum Gerät kann, ausprobieren.

Ich habe im I-Net zwar gesucht, aber das habe ich noch nicht gefunden, sonst hätte ich das schon probiert. Danke also für die Links.

Ich werde dann berichten ob es was gebracht hat.

EisbacherG
New Voice
Nachricht 7 von 12
2.475 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
2.475 Aufrufe

Guten Morgen.

Vielen Dank an daddle und fishtown.

Ich habe aufgrund des Hinweises von fishtown auf meinen anderen Rechnern - die noch unter WIN 10 laufen, aber auf denen eigentlich die selben Programme installiert sind, im Ordner Windows\System32\drivers nach der Datei tpkd.sys gesucht - und nirgends gefunden.

Daher habe ich nun die letzte - eigentlich nicht mehr funktionierende Datensicherung - mit dem ACRONIS Rescue Media aufgespielt. Danach nochmal mit eben diesem Medium gebootet und auf LW C im Verzeichnis Windows\System32\drivers die Datei tpkd.sys gelöscht.

Siehe da, der Rechner bootet einwandfrei und alle Programme funktionieren.

Vielen vielen Dank für die tolle Hilfe.

Ach ja, zur Info - sollte mal jemand ähnlich arbeiten wie ich und auch so ein Problem haben - Ich habe die betreffende Datei nun in die Ausnahmen der Datensicherung aufgenommen. Dann kann dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftreten.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 12
2.468 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
2.468 Aufrufe

@EisbacherG 

 

Das kann die Datei  tpkd.sys aber nicht verursacht haben, denn du hast, wie du schilderst nach dem Aufspielen der Sicherung gebootet, um dann im Verzeichnis C:\Windowsytem32 besagte Datei auf C:\ zu löschen. Also hat der Rechner trotz dem Vorhandensein der Datei  tpkd.sys gebootet. 

Auch vorher als Du das Systembbild erstellt hast, bootete der Rechner trotz der tpkd.sys ohne BSODs.

 

Also lag die Ursache irgendwo anders, und ist durch das Zurückspielen der Sicherung ein vorheriger Zustand mit der tpkd.sys wiederhergestellt worden.

 

Dein Schlussfolgerung ist daher nicht logisch. Aber Hauptsache der Rechner läuft wieder .

 

Gruss, daddle

EisbacherG
New Voice
Nachricht 9 von 12
2.455 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
2.455 Aufrufe

@daddle:

Ich habe - wie geschrieben - mit eben diesem Medium (dem mit ACRONIS erstellten USB-Medium) gebootet und von dort die entsprechende Datei aus dem betreffenden Verzeichnis meiner SSD gelöscht....

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 12
2.448 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
2.448 Aufrufe

@EisbacherG 

 

Da konnte man so oder so verstehen, denn Du beschreibst wie du auf das Verzeichnis C:\Windows\System32 zugreifst.

Unbenommen davon ist die Datei ja in der Acronis-Sicherung vorhanden, und hat sie bei dem Einspielen der Sicherung auf den Rechner mit übertragen. Aber der  Rechner hatte zum Zeitpunkt der Sicherungserstellung  mit der Datei auch problemlos gebootet. 

Du wirst ja  eine Sicherung nicht von einem nicht funktionierendem System erstellt haben. 😉

 

daddle

11 ANTWORTEN 11