abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Defender P10 - MD 62339: Bootscan mit G-Data Bootmedium klappt nicht

1 ANTWORT 1
alles_unity
Visitor
Nachricht 1 von 2
1.041 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
1.041 Aufrufe

Defender P10 - MD 62339: Bootscan mit G-Data Bootmedium klappt nicht

Hallo liebe Medion-Gemeinde, herzlichen Gruß in die Runde!

 

Ich habe das Problem, dass ich an meinem neuerworbenen Defender P10 kein Bootscan mit einem USB-Stick durchführen kann. Erstellt wurde der USB-Stick als G-Data Bootmedium.
Kenndaten des Defender P10 Geräts: MD 62339/MSN 30032445 – WIN11
Bios: insyde H2Bios Version 1.07.02RME1_00018 vom 03/04/2021

 

Vorab erfolgte ein Test des G-Data Bootmediums auf Akoya Erazer MD 99650/MSN 30019781 mit WIN10
Bios: Aptio Setup utility 2015 – American Megatrends
Bios Version 2.07
Legacy USB Support enabled / Secure Boot disabled
Hier startet das Bootmedium wie gewünscht die Linux-Umgebung, um ein Bootscan mit G-Data durchführen zu können.

 

Auf dem Defender P10 ist das Bios-Setup utility vom Layout her anders aufgebaut. Im Bereich Security kann ich unter dem Punkt TPM Configuration den Security Device Support abschalten. Im Bereich Boot kann ich unter EFI die erkannten Bootmedien sehen, an und abschalten und die Reihenfolge ändern.

Nach dem Bootvorgang  wird die entsprechende Auswahl des G-Data Bootmediums angezeigt. Nach Auswahl des notwendigen Programmpunkts wird allerdings nicht die Linux-Umgebung gestartet. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Vermutlich fehlt der Schritt „Legacy USB Support enabled“. Nur wo finde ich auf dem Defender P10 die Möglichkeit dies einzustellen bzw. welche andere Einstellung läßt das Starten der Linux-Umgebung von G-Data zu?

Muß im Bereich Administer Secure Boot etwas verändert werden. Hier wird als System Status folgendes angezeigt bzw. diverse Optionen angeboten:
Secure Boot Database: Installed and Locked / Secure Boot Status: Enabled (obwohl unter Punkt TPM Configuration der Security Device Support abgeschaltet wurde) / User Customized Security: Yes.

Dann folgen noch diverse Options:
Select a UEFI file as trusted for execution / Enforce Secure Boot (Enabled) / Erase all Secure Boot Settings (Disabled) / Restore Secure Boot to Factory Settings (Disabled)
PK – KEK – DB – DBX – Options ???

 

Was ist zu tun um den gewünschten Bootscan durchführen zu können? Bin für jeden Hinweis dankbar.

 
 
 
 
1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
1.037 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
1.037 Aufrufe

@alles_unity 

 

Du hast die Seriennummer angegeben, die musst Du in deinem vorherigen Post wieder löschen; die ganze Auflistung ´der technischen Daten hilft auch nicht; wnen nicht einer hier zufällig Programmierer wäre. Es hat sowieso nichts mit deinem Problem zu tun. Das einzig relevante ist der Name und die MSN.

 

Ich würde das Bios auf Default setzen, und dann SecureBoot deaktivieren, ebenso Fastboot.

 

Wenn Du den Rechner bei eingestecktem  ScanUSB Stick mit gedrückter F10 Taste startest, (od. F8 je nach Rechner), kommt das Boot Menü auf den Schirm, in dem Du den USB Stick zum Booten auswählen kannst.

 

Aber vielleicht ist dein Linux  nicht mit dem neuem UEFI kompatibel.

 

Gruss, daddle

 

1 ANTWORT 1