abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer MD 99980 P7648 MSN 30021553

8 ANTWORTEN 8
Mussichdas
Trainee
Nachricht 1 von 9
1.259 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.259 Aufrufe

Medion Erazer MD 99980 P7648 MSN 30021553

Mein Laptop überhitzt stark. Der Ventilator dreht auch nicht hoch, um zu kühlen. Ich habe Speedfan installiert und das zeigt Temperaturen von 85-95  Grad C an für die Prozessor Cores und die GPU und das Flammensymbol. Es werden aber keine Ventilatoren angezeigt, auf die man zugreifen könnte.

Wie werden die Ventilatoren reguliert, im BIOS finde ich auch keine Verstellmöglichkeit. Sollte Speedfan die Ventilatoren erkennen? Ist das ein Hinweis, dass sie defekt sind? Ich höre ein leises konstantes rauschen, könnte auch die HDD sein.

Als Notfallmassnahme habe ich die Prozessorleistung auf 30% beschränkt, nun ist die Hitze kein Problem mehr, aber die Leistung fehlt. Wer kann helfen?

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
1.252 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.252 Aufrufe

@Mussichdas 

 

 Hallo, 

wo siehst du  denn ein Problem?

85-95° C sind normale Betriebstemperaturen bei i7 entsprechenden Anforderungen, und ist keine Überhitzung.  Die Procs sind bis min. 100° C betriebssicher.

Ob die Lüfter laufen kannst Du an den  Kühlluftauslassschlitzen testen, wo du einen erwämten Luftstrom  fühlen kannst.

Evtl sogar den Unterschied an Luftmenge und Temperatur zwischen Leerlauf nach dem Einschalten, und Hochlast bei Spielen oder intensiver anderer  Programmnutzung.

 

Würden sie nicht kühlen, würde dein  NB nach kürzester Zeit "abrauchen", lies zum absoluten Stillstand kommen, und das dauerhaft. 😉  

 

Gruß, daddle

Major_ToM
Mastermind
Nachricht 3 von 9
1.239 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.239 Aufrufe

Hi @Mussichdas ,

 

ich schließe mich den "Temperaturargumenten" meines Vorredners an und möchte hinzufügen, dass es nach über sieben Jahren gut möglich ist, dass die Wärmeleitpaste erneuert werden könnte, nur geben die gemessenen Temperaturen imho dafür noch nicht unbedingt Anlass.

Das "Rauschen" ist ein typisches Lüftergeräusch und sollte belegen, dass dieser noch ordnungegemäß arbeitet.
Schau doch einfach mal nach, indem Du die fünf Schrauben an der Unterseite entfernst, ob der Lüfter ggf. "zugesetzt" ist und reinige ihn vorsichtig, z.B. mit einem Blasebalg (bitte keine Druckluft verwenden!)

Major_ToM_0-1712049310500.png

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mussichdas
Trainee
Nachricht 4 von 9
654 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
654 Aufrufe

Ist schon etwas her. Aber da das Problem weiterhin bestand und mir die Oberschenkel wegbrannte, habe ich das Gerät aufgemacht und festgestellt, dass der Lüfter stand. Das leichte Rauschen kam von der Festplatte. Der Lüfter war verklemmt und liess sich mit einem Schraubenzieher lösen und lief direkt an. Seitdem läuft er wie ne 1 und alle Temperaturen, die Speedfan anzeigt, sind wieder zwischen 26 und 45°C. Also das ist der Beweis, dass auch ohne diesen Lüfter die Kiste nicht sofort abraucht, das lief jetzt über Monate so. Hätte ich nur früher mal die Zeit gehabt, das Ding aufzuschrauben.Wenn ich gewusst hätte, wie trivial sich das Problem darstellt, hätte ich es sicher früher gemacht.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
644 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
644 Aufrufe

@Mussichdas 

 

Objektivität ist das Eine, Selbstgerechtigkeit das Andere. Du kommst 7 Monate nach der letzten Diskussion, behauptest der Lüfter stand, und das schon seit damals, also 7 Monate lang?

Dass du jetzt  Stillstand des Lüfters vorfindest  beweist nicht, dass der Lüfter schon die ganze Zeit blockiert war. Ich nehme an, das es  jetzt zum thermisch bedingtem Abschalten kam, und du deswegen das NB öffnetest.

 

Was  führte denn zum Stillstand, "nur" eine Staubansammlung? In welcher Umgebung betreibst du denn das Notebook? Außerdem beschrieb ich schon damals wie man feststellen kann ob der Lüfter läuft, indem man fühlt, evtl. mit angefeuchtetem Finger, ob erwärmte Luft und wieviel davon aus den Lüftungsschlitzen austritt. 

 

daddle

 

Edit: Typo

Mussichdas
Trainee
Nachricht 6 von 9
583 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
583 Aufrufe

Ich finde Deine Art gerade etwas selbstgefällig und arrogant. Ich bin nicht so blöd, nimm das einfach mal als Fakten an, ich bewirtschafte schon etwas länger mehrere Desktop-Computer und Laptops der verschiedensten Marken für unsere Firma und auch Privat, ich habe gesagt, dass der Lüfter nicht läuft, weil der Laptop auch keinen Warmluft-Ausstoss mehr hatte, das Geräusch wegblieb und das Gerät überhitzte. Nimm es einfach mal als Fakt an, da gibt es NICHTS zu hinterfragen. Er ist tatsächlich 7 Monate so genutzt worden, nicht nur Office, auch mal das alte Age of Empires. Die Ursache ist mir nicht klar, ich hatte das Gerät nicht immer unter meiner Kontrolle, es wurde ein paar Jahre lang in erster Linie von meinem Sohn bespielt, bevor ich ihn wieder als WIndows 10 Laptop wegen wichtiger älterer Software zur Firma hinzunahm. Mein Sohn hat jetzt einen Selbstbau-Desktop.Die letzten 2-3 Wochen fing der Laptop an, nach einer Weile Betrieb selbstständig herunterzufahren, sodass ich davon ausgehe, dass das wegen Überhitzung war. Seit der Lüfter sich wieder dreht, ist das Problem weg.

Lassen wir es einfach dabei.

Gruss

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
574 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
574 Aufrufe

@Mussichdas @

 

Es ist weder arrogant noch selbstgefällig. Wenn ich schon höre "Versengte Oberschenkel" aber der Proc und alles andere  läuft und läuft, und das  seit sieben Monaten! Sorry, aber die Wahrscheinlichkeit íst halt eher gegen deine Erzählung. Jetzt hsast du noch auch die Historie etwas abgewandelt wieder gegeben.

 


@Mussichdas  schrieb:

Die letzten 2-3 Wochen fing der Laptop an, nach einer Weile Betrieb selbstständig herunterzufahren, sodass ich davon ausgehe, dass das wegen Überhitzung war. Seit der Lüfter sich wieder dreht, ist das Problem weg.

 

Genau das hatte ich vermutet. und u.a. auch geschrieben. 

 

daddle

Mussichdas
Trainee
Nachricht 8 von 9
551 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
551 Aufrufe

Du willst es einfach nicht kapieren! Der Lüfter läuft schon die ganze Zeit nicht, ich achte immer darauf, wo auch immer ich das Gerät hinstelle, dass nichts den Lüfterschlitz blockiert, und da kam einfach keine Luft mehr raus. Dass es sich nach einiger Zeit weiter verschlimmert und das Gerät anfängt abzuschalten, hat mit dieser Tatsache nichts zu tun. Verstehe es einfach!

 

 
Admin Edit:
Unangebracht harsche Wortwahl ersetzt. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
548 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
548 Aufrufe

@Mussichdas 

 

Mäßige deinen Tonfall! Sonst gibt es Sanktionen.

 

daddle

8 ANTWORTEN 8