cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Geräusche plötzlich am Lüfter und Fleck am Bildschirm

3 REPLIES 3
ZeMMo
Explorer
Message 1 of 4
1,017 Views
Message 1 of 4
1,017 Views

Geräusche plötzlich am Lüfter und Fleck am Bildschirm

Hallo, @Major_ToM ,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop Erazer beastx 40 und hoffe auf Ihre Unterstützung.

Vor Kurzem ist auf meinem Bildschirm ein durchsichtiger, milchiger Fleck mit leichtem Farbschimmer aufgetaucht, den ich zuvor noch nie gesehen habe. Der Fleck war plötzlich sichtbar, als ich das Gerät gestartet habe.

Gleichzeitig gab der Lüfter beim ersten Einschalten ungewöhnlich laute und seltsame Geräusche von sich. Nach einem Neustart war das Geräusch zwar verschwunden, der Bildschirmfleck ist jedoch weiterhin sichtbar.

„Der Fleck ist nicht nur auf einem weißen Hintergrund sichtbar, sondern auch bei dunklen Farben deutlich zu erkennen.“

ich vermute das die Lüfter voll mit Staub bedeckt

sind weil diese sich verstopft anhören.

Kann ich meinen Laptop zur Überprüfung und Reinigung (z. B. der Lüfter) an den Medion-Service einschicken?

image.jpg

Ich habe den Laptop erst seit etwa eineinhalb Jahren und bin mir unsicher, woher dieser Fleck kommt und ob es sich um einen Defekt handelt.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, worum es sich handeln könnte und ob das unter die Garantie fällt?

3 REPLIES 3
Frog
Moderator
Message 2 of 4
994 Views
Message 2 of 4
994 Views

Hallo @ZeMMo , 

es ist anhand des Fotos nicht eindeutig festzustellen, wie dieser Fleck entstanden sein kann, ob es eine Druckstelle ist oder nicht. Das muss sich der Service direkt anschauen, genau wie das Problem mit dem Lüfter oder hohen Temperaturen. Melde das Notebook für eine Überprüfung und ggf. Instandsetzung beim Service an.
-> https://www.medion.com/de/service/contact

Viele Grüße - der Frog

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ZeMMo
Explorer
Message 3 of 4
924 Views
Message 3 of 4
924 Views

@Frog 

Ist bei einem regulären Service- oder Garantiefall garantiert, dass die Lüfter und das Innere des Laptops vom Staub befreit werden?

Gerade bei leistungsstarken Geräten ist eine regelmäßige Reinigung wichtig für die Kühlleistung und die Langlebigkeit des Systems. 

Frog
Moderator
Message 4 of 4
909 Views
Message 4 of 4
909 Views

Der Sachgemäße Umgang und eine regelmäßige Reinigung des Gerätes obliegt dem Nutzer. Staubansammlungen im Lüfter oder Kühlsystem gelten als normaler Verschleiß und nicht als Garantiefall. Die Werkstatt wird natürlich, wenn das System abnormal heiß wird, das Gerät auch öffnen und dabei im Rahmen der normalen Garantieüberprüfung auch reinigen, aber du kannst das Notebook auch selbst reinigen, z.B. mit Druckluft aus der Dose von außen in umgekehrter Lüftrichtung oder auch das Notebook bei Bedarf öffnen. Die Garantie erlischt dadurch nicht automatisch, wenn das Öffnen und die Reinigung vorsichtig und sachgemäß erfolgt.

Wenn bleibende Schäden nicht durch äußere Einflüsse wie z. B. Staub oder falsche Nutzung verursacht wurden, sondern durch einen defekten Lüfter oder fehlerhafte Wärmeleitpaste, wäre das allerdings schon ein Garantiefall. Nur das würde die Werkstatt ebenso erst feststellen.

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 REPLIES 3