abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Festplatten Ausfälle Erazer X30

GELÖST
52 ANTWORTEN 52
Mister_Z
Trainee
Nachricht 1 von 53
9.299 Aufrufe
Nachricht 1 von 53
9.299 Aufrufe

Festplatten Ausfälle Erazer X30

Ich hab seit 3 Monaten öfter Festpklatten Ausfälle auf dem Laptop.

 

Meistens nicht die System Partition.

Heute auch beide 1GB Festplatten zugleich.

So das nur das Bios gestartet wurde.

Nach Entnahme vom Stromnetz und einem erneuten hochfahren waren beide SSD's wieder in Betrieb.

Passiert das auch anderen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Mister_Z
Trainee
Nachricht 2 von 53
2.154 Aufrufe
Nachricht 2 von 53
2.154 Aufrufe

Seriennummer:GM7AG8PXXXXXXXXXX
Admin edit: Seriennummer unkenntlich gemacht, da mit dieser S/N (z.B. von unbefugten Dritten) Dienstleistungen in Anspruch genommen werden können. Bitte Forenrichtlinien beachten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 53 von 53
2.476 Aufrufe
Nachricht 53 von 53
2.476 Aufrufe

@Mister_Z 

 


@Mister_Z  schrieb:

Ja. Ich hatte aber 2 Systempartitionen auf 2 Festplatten im Laptop.

Nach der installation der 2. Systempartion wurden gewisse Dinge auf der alten Festplatte geändert. Laufwerk umbenannt in 😧 und es war nicht mehr bootfähig.


Ja ohne Boot Manager können bzw sollten keine zwei gleichbedeutenden Systempartitionen in einem System vorhanden sein.

Und dass es auf zwei Platten verteilt ist (hattest Du vorher nicht mitgeteilt), und die "alte" Installation deaktiviert wurde, ist wohl ein Schutzmechanismus, der ab Win 11 eingesetzt wird.

Mit Windows 10 war das noch möglich, zwei parallele aktive Windowsinstallationen auf einem System zu haben; z.B nach dem Klonen was aber auch nicht immer ordnungsgemäß funktionierte und zu viel Verdruss führte. ( Weswegen ein Moderator hier das Klonen gar nicht mochte  😉)  

 

daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

52 ANTWORTEN 52
Mister_Z
Trainee
Nachricht 2 von 53
2.155 Aufrufe
Nachricht 2 von 53
2.155 Aufrufe

Seriennummer:GM7AG8PXXXXXXXXXX
Admin edit: Seriennummer unkenntlich gemacht, da mit dieser S/N (z.B. von unbefugten Dritten) Dienstleistungen in Anspruch genommen werden können. Bitte Forenrichtlinien beachten

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 53
2.149 Aufrufe
Nachricht 3 von 53
2.149 Aufrufe

Moin @Mister_Z 

finde keinen Beitrag der so ein Problem schildert.

Da man grade 1 Jahr alt somit auf alle Fälle ein Fall für den Support, sollen die entscheiden wie es weiter geht, 

da würde ich bei einen 4000.- € Gerät auch nichts ausprobieren. Melde diese Fehlfunktion unbedingt dem Support damit es dort hinterlegt /registriert ist

Zumal die SSD M.2 direkt am Board Port angeschlossen sind kannst du eh nichts probieren.

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 53
2.145 Aufrufe
Nachricht 4 von 53
2.145 Aufrufe

@Mister_Z 

 


@Mister_Z  schrieb

Meistens nicht die System Partition.

Heute auch beide 1GB Festplatten zugleich.

So das nur das Bios gestartet wurde.

Wie stellst Du das fest? Also der Rechner wird gestartet, und er bootet nur in sBios?

Werden denn im Bios die Platten noch gelistet?  Sonst kannst Du ja gar nicht erkennen, ob ausser der Bootplatte die aber nicht bootet , beide Platten ausgefallen sind?

 

Für mich sieht das eher danach aus, dass die Bootplatte einen inconsitenten Fehler hat, entweder elektronisch, evtl auch/oder logisch (Startdateien korrumpiert, oder die Startsektoren manchmal  nicht lesbar)

Auch ein Fehler in der Bootplatte kann Auswirkungen auf eine zweite Platte  haben, wie wir sie öfters bei den SSDs beobachten .

 

Ich würde, bevor ich den 4000,-€ Rechenr einschicke mehrere nicht invasive Dinge ausprobieren.

1. Die Reststromentladung

2. Ein Image von C sichern. 

3. Reparaturinstallation auf der Bootplatte mit dem MediaCreationTool erstelltem USB Stick

4. Zur Probe, wenn du dir zutraust, den Laptop zu öffnen, und die zweite Nicht Boot M.2 SSD herausnehmen, und kontrollieren, ob  es auch gelegentlich zu Ausfällen der Bootplatte kommt., so dass er dann auch nicht bootet.

 

Und natürlich, wie Fishtown schon schrieb, auf jeden Fall dem Support den Fehler melden. Und wenn nichts der Massnahmen hilft, dann zeitnah den Rechner leider doch einschicken.

 

Gruss, daddle

Mister_Z
Trainee
Nachricht 5 von 53
2.100 Aufrufe
Nachricht 5 von 53
2.100 Aufrufe

Jo. Danke erstmal.

 

Meistens, ich glaub wenn die System SSD ausfällt, hab ich auch ein Bluescreen und automatischen Neustart vorausgehend.

Wenn die 2. SSD ausfällt kann ich zuweilen noch den Rechner weiter betreiben.

Evtl. sind die SSD's durch die Erhitzung beim Gamen mittlerweile in Mitleidenschaft gezogen worden.

Mister_Z
Trainee
Nachricht 6 von 53
2.099 Aufrufe
Nachricht 6 von 53
2.099 Aufrufe

Ja der Rechner wird neugestartet und nur ins BIOS. Dort sind dann keine Festplatten aufgelistet.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 53
2.096 Aufrufe
Nachricht 7 von 53
2.096 Aufrufe

@Mister_Z 

 

Dann musst Du jetzt doch Fishtowns Rat befolgen, aber nicht nur die Fehler melden, sondern dir auch ein RMA Ticket ausstellen lassen. Das sollen sie dir per eMAil zusenden.

 

Viel Erfolg, Gruss, daddle

Mister_Z
Trainee
Nachricht 8 von 53
2.094 Aufrufe
Nachricht 8 von 53
2.094 Aufrufe

Jo. Gute Tips. Mal sehen wann ich Zeit dafür finde. Soll ich die in dieser Reihenfolge abarbeiten?

Es gibt ja noch eine Recover Partition mit Treibern und solch Stuff drauf. Ich weiß garnicht ob ein Windows USB Stick mit dem Rechner mitgeliefert wurde für Neuinstallationen.

Ich bin mir nicht sicher ob die Probleme nach einem Windows Update begannen.

Vielleicht sind die Festplatten durch die Hitze beim Gamen beschädigt.

Man könnte ja auch einfach 2 neue und bessere SSD's enbauen. Oda?

Mister_Z
Trainee
Nachricht 9 von 53
2.092 Aufrufe
Nachricht 9 von 53
2.092 Aufrufe

RMA Ticket? Bitte erläutern Sie mir die Bedeutung eines solchen!

😊

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 53
2.087 Aufrufe
Nachricht 10 von 53
2.087 Aufrufe

@Mister_Z 

 

Die SSDs müssten die Temperaturen  schon aushalten. Aber es ist ja bei einem solch teurem Rechner nicht deine Sache, den Rechner invasiv zu reparieren und Teile auszutauschen.

 

EIn RMA Ticket ist eine Rücksendeticket mit Versandschein; und die RMA Nummer ermöglicht es der Firma den ganzen Prozess und alles was mit deinem Rechner angestellt wird mit dieser mit deinem Rechner gekoppeltem Nummer nachzuverfolgen, und ihn auch  wieder an die richtige Adresse zurück zu schicken!  😉

 

Gruss, daddle

52 ANTWORTEN 52