abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer x20 md 62257

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
FuGo0
New Voice
Nachricht 1 von 9
579 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
579 Aufrufe

Erazer x20 md 62257

Hallo zusammen

Mein Laptop hat gestern beim Gamen den Geist aufgegeben. Es liegt ziehmlich sicher an der graka. Zuerst hatte ich nur noch Artefakte auf dem bidschirm. Jetzt kommt nur noch ein schwarzes bild wenn ich den Laptop starte. Das Selbe wenn ich einen externen Monitor anschliesse. Lüfter, Tastaturanzeige und Hintergrund Beleuchtung des Monitors läuft alles... Aber eben ohne bild.

Das Mainboard Ersatzteil kostet im medion shop 1200 €. In einem Reparatur shop wollen sie ca 700€. 

Was empfiehlt ihr? Lohnt sich ne Reparatur? Nicht das nach 2 Jahren dasselbe wieder passiert.

Thx für eure Antworten 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
476 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
476 Aufrufe

@Fishtown 

Schon wieder ein Dranhängen an den Thread  und wiederholen dessen was bereits festgestellt wurde. Dass ein neues Board fällig ist war klar: Denn der Grafikchip ist fest eingelötet.

Es war nur die Frage erörtert worden ob man durch  Entfernen des Grafikchips ein Bild bekäme, was aber durch die  Tatsache, dass die Grafikausgabe immer über die defekte GraKa laufen muss hinfällig ist.

Und daher auch nicht wie von dir in  Post 6  angegeben durch Umswitchen der Hybrid Grafik Einstellung man ein Bild bekommen könne! 

Nachdem dir das auch nach meinem Einwand über die Grafikausgabe  durch den dezidierten Chip klar geworden ist, willst du den Fauxpas mit einer solch markigen, aber letztlich nur Wiederholung dessen was bereits Stand  der Dinge war, vergessen machen. 

Langsam wird dein Verhalten  unerträglich. Geprägt von einem ungebremsten Ehrgeiz, immer zu versuchen als letzter User die finale Lösung zu produzieren, egal ob diese  Dinge bereits längst geklärt wurden.

So ist kein produktives Arbeiten, kein  miteinander sich gegenseitig befruchtend ,und so sicherer und schneller zum Ziel kommend, möglich. Das stört die Chemie im Forum gravierend..

daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
569 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
569 Aufrufe

@FuGo0 

Das ist ganz alleine deine Entscheidung. Für ein zwei Jahre altes Notebook, das sicher über 2000,-  € gekostet hatte, würde es sich in meinen Augen lohnen

Sind denn die 700,- € fix?

Gruß, daddle

FuGo0
New Voice
Nachricht 3 von 9
561 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
561 Aufrufe

Nein die 700€ waren nur eine Schätzung. Und ich frag mich eben ob das sein kann wenn das Ersatzteil schon so teuer ist.

Ich hab den Laptop vor zwei jahren gebraucht gekauft für 1500€.

Wie ist eure Erfahrungen mit Mainboard tausch?

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
557 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
557 Aufrufe

@FuGo0 

Das ist normalerweise bei und mit orig. Ersatzteilen kein Problem. wenn die Fehlerdiagnose vorher klar ist. Letztlich ist das deine Entscheidung, abhängig vom allgemeinen Zustand des Laptops, von deinem Geldbeutel und deinem Wunsch  nach Sicherheit und neuester Hardware.

Lass dir doch vom Shop einen verbindlichen Kostenvoranschlag geben?

Oder suche einen Repairshop, auch im Internet, die in der Lage sind einen neuen Grafikchip einzulöten.

Eine Überlegung noch, vielleicht dass man den defekten Grafikchip in entsprechender Fachwerkstatt auslöten lässt, und nur die im Proc eingebaute  Grafik nutzt. Ob das schaltungstechnisch funktioniert, weiß ich nicht. Müsste man herausfinden.

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 9
540 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
540 Aufrufe

Moin @FuGo0 und willkommen

als du den externen Bildschirm angeschlossen hast, hast du dann auch versucht umzuschalten auf Diesen mit Fn+ F3 ?

Kommst du mit F2 noch ins Bios , setzt veraus das die interne IGPU noch heil ist. Dort versuchsweise die dGPU ausschalten

(Advanced/ switchable graphics) .

Fishtown_0-1763323922131.jpeg

Wenn das funktioniert im Geräte Manager nachschauen ob die Nvidia noch dort ist und ob es da ein Problem gibt.

Tschüss Fishtown

Bild quelle :NotebookCheck

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
FuGo0
New Voice
Nachricht 6 von 9
510 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
510 Aufrufe

Ja ich hab am Tv versucht den Bildschirm zu wechseln mit Fn+F3 leider ohne erfolg.

Ich hab keine Ahnung ob ich ins bios komme. Gibt es eine akustische bestätigung da ich kein bild habe? Ich habe den Thread über den bios blindflug gelesen. Weiss aber nicht ob ich die selbe bios version habe. Zudem finde ich es nur schon schwierig abzuschätzen die zeitabstände zu kennen. Ab wann wie lange F2 drücken bis ich wirklich im bios bin. Ist es überhaupt realistisch das dies das problem ist wenn ich noch bild artefakte hatte?

Danke für eure hilfe

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
506 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
506 Aufrufe

@FuGo0 

@Fishtown  schrieb:

als du den externen Bildschirm angeschlossen hast, hast du dann auch versucht umzuschalten auf Diesen mit Fn+ F3 ?

Kommst du mit F2 noch ins Bios , setzt veraus das die interne IGPU noch heil ist. Dort versuchsweise die dGPU ausschalten

Das  kann nicht funktionieren, da die Grafikausgabe immer über den dedizierten (defekten) Grafikchip läuft... da nutzt auch eine intakte interne iGPU im Proc nicht. Das kann klappen bei Desktopmodellen, bei denen man dann den Videoport des Mainboards benutzt, aber nicht wenn der defekte Grafikchip noch im System steckt und die Bildausgabe nur darüber erfolgen kann.

Auch dass vor dem Totalausfall bereits Störungen der Bildausgabe vorlagen bestätigt die Diagnose, leider.

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 9
492 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
492 Aufrufe

Moin @FuGo0 

Ich denke dein Board selber hat ein Problem, wenn du selbst im Bios kein Bild hast und auch bei den Spielen nicht.

Da standardmäßig Microsoft Hybrid Graphics aktiv ist. Er also umswitcht je nachdem was an Grafikleistung gefordert wird. iGPU oder dGPU.

Du wirst also um ein anderes gleiches Board nicht herum kommen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
477 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
477 Aufrufe

@Fishtown 

Schon wieder ein Dranhängen an den Thread  und wiederholen dessen was bereits festgestellt wurde. Dass ein neues Board fällig ist war klar: Denn der Grafikchip ist fest eingelötet.

Es war nur die Frage erörtert worden ob man durch  Entfernen des Grafikchips ein Bild bekäme, was aber durch die  Tatsache, dass die Grafikausgabe immer über die defekte GraKa laufen muss hinfällig ist.

Und daher auch nicht wie von dir in  Post 6  angegeben durch Umswitchen der Hybrid Grafik Einstellung man ein Bild bekommen könne! 

Nachdem dir das auch nach meinem Einwand über die Grafikausgabe  durch den dezidierten Chip klar geworden ist, willst du den Fauxpas mit einer solch markigen, aber letztlich nur Wiederholung dessen was bereits Stand  der Dinge war, vergessen machen. 

Langsam wird dein Verhalten  unerträglich. Geprägt von einem ungebremsten Ehrgeiz, immer zu versuchen als letzter User die finale Lösung zu produzieren, egal ob diese  Dinge bereits längst geklärt wurden.

So ist kein produktives Arbeiten, kein  miteinander sich gegenseitig befruchtend ,und so sicherer und schneller zum Ziel kommend, möglich. Das stört die Chemie im Forum gravierend..

daddle

8 ANTWORTEN 8