abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7855 bootet nicht vom USB stick

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
NickyRomero
Beginner
Nachricht 1 von 16
2.750 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
2.750 Aufrufe

Erazer X7855 bootet nicht vom USB stick

Guten Tag , gestern hat sich die m2 Boot SSD die werksmäßig im Laptop verbaut ist, scheinbar verabschiedet, denn selbige wird mir im Bios nicht mehr angezeigt.

Nun wollte ich dennoch einmal eine Windows Installation vom USB Stick starten und gucken ob ich es auf der großen Festplatte installiert bekomme, jedoch startet er den USB Stick garnicht mehr.

Bedeutet ich gehe ins BIOS sage Boot device Override auf den USB Stick, dann lädt er kurz es erscheint das Windows Logo mit dem Ladezirkel und das war es. Dort bleibt er dann einfach stehen für die Zeit die ich ihm lasse.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Ich habe bereits darüber nachgedacht das BIOS neu aufzuspielen, falls sich der bootloader verabschiedet hat, aber zumindest die offizielle Variante geht wohl nur über ein laufendes Betriebssystem was ja bereits das erste Problem ist.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
NickyRomero
Beginner
Nachricht 14 von 16
2.687 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
2.687 Aufrufe

Also m2 SSD wieder eingebaut, Windows fuhr einwandfrei hoch. Heruntergefahren, große SSD wieder rein und Zack, lädt nicht mehr. Wieder ausgebaut und läuft. 

 

Also war es nicht die kleine Serien m2 sondern die nachgekaufte Sandisk SSD die nach ungefähr nem halben Jahr ihre Arbeit eingestellt hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 16
1.781 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
1.781 Aufrufe

@NickyRomero 

 

Hallo Nicky, wie oder womit hast Du denn den USB Stick erstellt?

 

Hast Du die defekte M2 vorher rausgenommen, die kann ein Störfaktor sein.

Das Bios verhindert normalerweise nicht die Bootplatte zu finden.

Um den Bootmanager für das Booten vom USB  Stick aufzurufen, tippe direkt beim Start mehrfach fortlaufend auf die F10 Taste (bei manchen Rechner die F8 Taste), dann kommt das Bootmenü isoliert auf den Schirm, und du kannst den vor dem  Einschalten  angesteckten Stick auswählen.

 

Erstelledir , falls nicht so gemacht, einen Win 10 Installationsstick (min 8 GB) mit dem  MediaCreationTool, und installiere Win 10 damit. Den Schlüssel musst Du nicht eingeben, der ist gespeichert. 

Aber dann musst Du einen Bereich ( min 64 GB)  auf der Festplatte freimachen; am Besten vorher je nach Partitionierung die erste Partition anfangs der Platte verkleinern. Und die Platte muss GPT partitioniert sein. In manchen Rechnern ist die 2. Festplatte noch MBR partitioniert.

 

Gruss, daddle

 

NickyRomero
Beginner
Nachricht 3 von 16
1.779 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
1.779 Aufrufe

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung

Die Defekte m2 habe ich mittlerweile ausgebaut 

Die 2. Festplatte ist bereits eine andere ich habe die originale rausgeworfen und dort eine SSD verbaut, diese ist auch gpt Partitioniert, das sollte nicht das Problem sein. 

 

Der Stick ist vom MediaCreation Tool erstellt, und er kommt wie gesagt auch bis in den Ladebildschirm des Sticks. Vermute ich jedenfalls, da wie gesagt das Windows Logo mit Ladezirkel angezeigt wird. 

Aber ab da geht es nicht weiter. 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 16
1.771 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
1.771 Aufrufe

@NickyRomero 

 

Den Stick für  Win 64 bit ausgewählt und erstellt?

Mach keinen MIx (32bit + 64bit), sondern nur 64 bit.

Und kommt denn ein Startschirm, also der Windows Setup Schirm oder nur das blaue Windows Fenster mit dem drehenden Kreis.

Wenn der Stick nicht durchstartet musst du ihn neu erstellen. Ausserdem lass die neue SSD leer, also keine Partitionen drauf.

Aber im Win Setup kommt nach den ersten Masken auch die Möglichkeit die Platte auszuzwählen, bzw vorhandene Partitionen zu löschen. Schliesslich braucht Windows auch Platz.

 

daddle

NickyRomero
Beginner
Nachricht 5 von 16
1.768 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
1.768 Aufrufe

Stick ist rein für 64 Bit erstellt worden, jetzt eben auch nochmal neu. 

Funktioniert aber noch immer nicht. 

Er kommt nur zu dem blauen Windows Fenster mit dich drehendem Kreis.

 

Die große SSD als HDD Ersatz ist schon länger verbaut. Aber die wird auch vom BIOS noch erkannt. 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 16
1.764 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
1.764 Aufrufe

Ja, aber die ist doch voll partitioniert? Dann findet Win Setup möglicherweise keinen Platz für die Installation?

Sonst habe ich keine Erklärung warum der Stick nicht durchbootet.

Oder ist ein, und wenn ja, welches betriebssystem ist denn auf der neu eingebauten SSD?

 


@NickyRomero  schrieb:

Stick ist rein für 64 Bit erstellt worden, jetzt eben auch nochmal neu. 

Funktioniert aber noch immer nicht. 


Mein letzter Post war um 20.54

Jetzt schreibst Du mit neu erstelltem Stick klappt es auch nicht? um 21:05, nur 11 Minuten später??

Willst Du mich auf den Arm nehmen? Allein der Download übers MCT dauert ca je nach Rechner und Verbindung mindestens 25-30 Minuten.

 

daddle

NickyRomero
Beginner
Nachricht 7 von 16
1.761 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
1.761 Aufrufe

Prüft der das vorher? Normalerweise geht der doch einfach ins Setup, und guckt dann ob und welche Platten vorhanden sind oder nicht? 

 

Okay eben war vielleicht die falsche Zeitangabe, ich habe das bereits kurz nach meinem letzten Post als Fehlerquelle ausschließen wollen und von daher hat sich das wohl zeitlich ein wenig überschnitten. Aber keine sorge ich habe den Stick noch einmal komplett neu gemacht gehabt. 

 

Ich prüfe den Stick gleich erst nochmal an einem anderen PC, aber ich fürchte daran wird es nicht liegen.

NickyRomero
Beginner
Nachricht 8 von 16
1.758 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
1.758 Aufrufe

Wie vermutet Stick Funktioniert einwandfrei.

 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 16
1.754 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
1.754 Aufrufe

@NickyRomero 

Ws ist mit der neueingebauten SSD`? Ist da Windows drauf?

Vielleicht kommt daher das Windows Fenster und der sich drehende Kreis, und es startet gar nicht der USB Stick?

 Nur im Bios einstellen reicht manchmal nicht aus, daher besser vom Bootmenü (F10 od F8)

Müsste man auch vor jedem Start erneut im Bios einstellen. Hat der USB Stick eine Kontroll-LED? Die müsste beim Booten im Anfang sehr häufig aufleuchten.

 

Und hast Du es mit F10 oder F8 geschafft, das Bootmenü isoliert auf den Schirm zu holen, ohne ins Bios zu müssen, um davon den Stick auszuwählen?

 

daddle

NickyRomero
Beginner
Nachricht 10 von 16
1.753 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
1.753 Aufrufe

Also damit wir nicht weiter aneinander vorbeireden, die SSD die jetzt noch drin ist war vorher meine Speicherplatte neben der m2 SSD auf der das Betriebssystem war. 

Von daher sind da zwar Dateien drauf, aber kein Betriebssystem. Diese SSD wird mir auch im Bios nicht angezeigt als bootfähig, sondern nur als vorhandener Datenträger.

 

Und ja mit F10 komme ich problemlos in das Boot device Menü, jedoch passiert das genau das gleiche, wie wenn ich ihn per BIOS den Stick booten lasse. 

Kontroll Led hat er nicht, jedoch funktionierte er an einem anderen PC problemlos, wird hier erkannt, und egal welchen der 4 ports ich nehme es passiert immer das gleiche. 

 

 

15 ANTWORTEN 15