abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7849 MD 60292 - SSD Upgrade auf m.2 PCIe NVME möglich?

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
Had0r
Beginner
Nachricht 1 von 15
6.107 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
6.107 Aufrufe

Erazer X7849 MD 60292 - SSD Upgrade auf m.2 PCIe NVME möglich?

Hallo, ich bin nicht so versiert und versuche mich durch den Dschungel an Begriffen zu wühlen. 

Wie ich es verstanden habe, kann an einem m.2 Anschluss, welcher ja zweimal in o.g. Laptop verbaut ist, entweder per SATA oder PCIe angesteuert werden.

PCIe ist der schneller Anschluss.

Ist im X7849 nun einer der Anschlüsse mit PCIe und damit NVME fähig oder lediglich alle per SATA3?

Ich würde gerne die SSD aufrüsten und PCIe natürlich vorziehen, wenn verbaubar.

Tausend Dank im Vorraus!

 

P.S.: Bevor ich einen neun Thread eröffne nochmal hier kurz, die Wärmeleitpaste und Pads auf CPU und GPU muss ich tauschen, auf was muss ich beim Ersatz Kauf achten?

 

Nochmals vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Pandaman
Tutor
Nachricht 12 von 15
5.926 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
5.926 Aufrufe

Nach Rückfrage konnte ich bestätigen, dass der erste M.2 Anschluss definitiv PCIe fähig ist.

 

Hier kann also jede PCIE NVMe installiert werden.

 

@Fishtown 

 

Ich kann Deinen Einwand durchaus nachvollziehen und möchte dabei natürlich auch noch unsere Zielgruppe ansprechen. MEDION hat eine ganz bestimmte Zielgruppe und das ist eben nicht der "Bastler" und "Umrüster", zumindest war es das früher noch so. Wenn man sich anschaut wo wir unsere Hardware verkaufen, wird das auch ein bisschen klar.

 

Ein Bastler kauft sein Gerät nicht bei ALDI. Zumindest ist das nicht der Standard. Daher kann ich persönlich verstehen, dass solche "Kleininformationen" oder "Randinformationen" in den Bereich der Nebensächlichkeit fallen und bei zu vielen technischen Angaben, ist es durchaus möglich, dass die Kundschaft verunsichert wird und dann gar nicht kauft.

 

Es ist ein schmaler Grad und die Informationen können ja in den meisten Fällen auch durch ein Telefonat oder ein Blick ins Forum oder in unseren tollen FAQ Bereich beantwortet werden. Dort haben wir mittlerweile angefangen viele Boards komplett einzupflegen, sogar mit Front Panel Belegung. Und auch sogar für OEM Boards. Da ist also eine Weiterentwicklung im Gange und das find ich sehr gut. 🙂

 

Edit: Nachpflege der deutschen BDA ist angestoßen. Sollte also zeitnah auch passieren.

Pandamäßige Grüße
Pandaman

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 15
4.356 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
4.356 Aufrufe

@Had0r 

 

Hallo, 

es sollen in der Tat auf deinem Mainboard Clevo P670 RS-G 2 M.2 Slots geben. Aber ich kann in der Datenbank keine Angaben dazu finden.

Aber du kannst es doch ganz leicht testen, indem du die mitgelieferte und bereits eingebaute  M.2 PCIe SSD aus dem einem Slot herausnimmst, und in den anderen einsteckst. Bootet das NB dann, wurde die Platte erkannt.

Hier sind ein paar Bilder eines anderen Rechners mit gleichem oder ähnlichem Board Clevo P670 RS-G, aber mit geöffnetem Boden zu sehen:

--> https://www.notebookcheck.net/Nexoc-G734III-Clevo-P670RS-G-Notebook-Review.174030.0.html

 

Gruss, daddle

 

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 3 von 15
4.347 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
4.347 Aufrufe

Hallo @Had0r ,

 

Auf der Suche nach den Specs des Rechner stößt man im Medion Portal auf folgende Zeile

  • Festplatte: SSD 2.5" 512GB Samsung MZNLN512HMJP

Wenn man weiß, dass eine Samsung MZNLN512HMJP eine M.2 SSD ist , kann man mit Zeile gar nichts anfangen. Aber es gibt hier eine passende Abbildung vom geöffneten Rechner mit besseren Angaben

Massenspeicher :Samsung SSD PM871 MZNLN512HCJH, 512 GB  
                          , Serial ATA 6GB/s + ST2000LM007 2.5" 7mm 5400rpm; RAID Support in BIOS, 2350 GB verfügbar
 

Es gab das Thema schon mal hier in der Community.  Wenn man mit "Erazer X7849" googelt, stößt man unter der Kategorie 'Bilder' an ca. 113. Stelle auf eine Abbildung des geöffneten Rechners mit roten Markierungen der M.2 slots. Aber ich habe da keinen Zugriff darauf erreichen können. Wenn ich auf den link klicke, werde ich zur Medion Community Seite zum Einloggen geleitet - wenn ich eingeloggt bin, kommt die Meldung : Zugriff verweigert. 

MEDION Community
Gelöst: M.2 Anschlüsse X7849 Sata III oder auch PCI-E? – Seite 2 - MEDION Community
Besuchen
Ersteller: Borna, Sascha 
Ich habe dann mit [  Medion Community "M.2 Anschlüsse X7849 Sata III oder auch PCI-E?"  ] gegoogelt   ---  Ergebnis :

M.2 Anschlüsse X7849 Sata III oder auch PCI-E ...

https://community.medion.com › td-p › page
23.12.2016 · 5 Posts
Hallo Medion Community und @Andi,. in voller Erwartung habe ich heute meine neue Sandisk PCIe x4 SSD eingebaut.
 
Ich weiß nicht, ob der Beitrag archiviert und deshalb unzugänglich ist.
 

Gruss Jan

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 15
4.343 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
4.343 Aufrufe

@Had0r 

 

NAja der Vorgänger Post hilft dir nicht wirklich irgendwie weiter und beantwortet auch nicht ob eine  PCIe oder SATA  M.2 passt. Aber halt, in dem verlinktem Artikel zum X7849 steht in der zweiten Hälfte wie man das Notebook im Boden öffnen kann.

 

Anbei ein Bild aus meinem Link in Post 2. Der 2. RotePfeil weist auf den leeren M.2 Slot hin. 

Clevo 2 M.2 SlotsClevo 2 M.2 Slots

 

Der Pfeil mit 2 beschriftet zeigt den leeren Slot, der  vermutlich auch das PCIe Protokoll kann. Wie Du das testen kannst beschrieb ich in Post 2. Das Bild wird aber erst morgen sichtbar sein.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 15
4.328 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
4.328 Aufrufe

Moin @Had0r und willkommen

du hast ja ein Barebone Clevo P670RS-GM mit einer SSD M.2 SATA 512Gb und eine HDD

hier im Service Manual :https://my.hidrive.com/share/yze8mg-wf8#$/CLEVO%20Service%20Manual%20Books/P_Series/P6_Series/P6xxRx...

steht unter Specifications 1-3, das wenn du eine SATA verbaut hast, der andere Steckplatz auch nur SATA sein kann.

Ansonsten nur eine PCIe alleine.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Pandaman
Tutor
Nachricht 6 von 15
4.304 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
4.304 Aufrufe

Guten Tag alle Miteinander und danke für die rege Beteiligung an diesem Thread. @Fishtown @Had0r @daddle @getnichgibsnich ,

 

ich habe die Korrektur der Angabe für die 2,5 Zoll große M.2 2280 Festplatte bereits eingeleitet und die Kollegen aus dem Board Support eingeschaltet.

 

Änderungen dazu werden ASAP eingepflegt. Danke für diesen Hinweis, an Alle :))

 

Die PDF, die uns der liebe Fishtown verlinkt hat, hilft wohl nur bedingt. Denn wir haben ja das CLV P670RS-GM und kein reines P670RS-G. Das M kann natürlich jetzt auch für MEDION stehen, als OEM Klassifizierung. Was allerdings dann auch dazu führen kann, dass minimale Abweichungen an den Spezifikationen möglich sind. Zum Beispiel steht in der PDF, dass es einen PCIE M.2 Slot (bzw. einen B/M kodierten Slot, der eben beides kann) geben soll.

 

Laut dem Foto von daddle sieht man auch ganz klar: 3 M.2 Slots. Einmal oben links, dat kleine Teil: WLAN Adapter. M.2 kodiert mit E, da kann man nur WLAN Adapter reinstopfen.

 

Und so wunderschön markiert mit roten Markierungen die zwei M.2 Slots für 2260 und 2280. Die Zahlen bedeuten ganz einfach die Länge: 22 mm breit, 60 mm lang bzw 80 mm lang.

 

Ich glaube in meiner persönlichen und zumeist bescheidenen Meinung, dass hier durch Ausprobieren eine Lösung hervorgerufen werden kann. Besorge Dir eine PCIe SSD mit der Größe 2280 oder 2260 und stecke sie da rein, wo jetzt Deine SATA Festplatte steckt. Wird sie erkannt im BIOS? Wenn ja, die ursprüngliche SSD in den zweiten Slot reinstecken. Und alles einrichten

 

Beim Einstecken der PCIE Karte in den ersten Slot bitte vorsichtig sein, wenn es ein reiner SATA Slot ist, hat er eine Einbuchtung in der Kontaktleiste auf der "falschen" Seite. Durch zu kräftiges Drücken würdest Du die Karte beschädigen. Ein M.2 Slot ist kinderleicht einzustecken und wackelt (Rechts/Links Wackeln) nicht, ist nicht lose und die Kontakte werden nur eingeschoben. Kein Widerstand oder sonstiges solltest Du spüren! Wenn Du die Karte "rechts" und "links" wackeln kannst, wie einen Milchzahn: Rausnehmen. Dann weißt Du, dass dies ein reiner SATA Slot ist.

 

Die Karte wird ca in einem 45 Grad Winkel eingesteckt und dann Senkrecht heruntergedrückt, bis die Schrauben-Mulde das Schraubenloch berührt. Daher ist ein "Wackeln" nach oben und unten ganz normal. Nur eben rechts und links sollte nix wackeln!

 

Pandamäßige Grüße
Pandaman
Fox10
Superuser
Nachricht 7 von 15
4.302 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
4.302 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe ein x7849 in der Modelvariante MD60291 aber die könnten vom Aufbau gleich sein.

Ich hab hier von meinem Tausch der Wärmeleitpaste ein paar Fotos gemacht, die ich dann gerne teilen möchte.

 

BTW. bei mir wurde Paste und keine PADS verwendet.

 

Man sollte sich ein paar Teller/ Schüsseln oder ähnliches suchen und dort die Schrauben gesondert ablegen, am besten auch mit Zettel wo die herkommen, damit alles wieder an seinen Platz kommt.

 

Neben den sichtbaren Schrauben müssen auch noch weitere Schreiben, welche sich unter kleinen Gummistopfen befinden gelöst werden:

Eraser.x7849.Leitpaste. (1).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (2).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (5).JPG

 

 

Wenn man dann den ganzen Deckel gelöst hat findet sich folgende Ansicht. Anbei mal eine Übersicht und Details der einzelnen Bereiche vor dem schrauben lösen:

Neben dem freien M.2 Steckplatz für unterschiedlichen Längen finden sich noch zusätzlich:

2 freie Steckplätze für Arbeitsspeicher

1 freier Platz für eine weitere 2,5 Zoll Platte über SATA Anschluss

 

 

Eraser.x7849.Leitpaste. (6).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (7).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (8).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (9).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (10).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (11).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (12).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (13).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (14).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (15).JPG

 

Dann gehts daran die unterschiedlichen Schrauben zu lösen, es bietet sich an das Erazer dann zu drehen, falls unklar ist wie rum die Detailaufnahme ist, dann gerne oben mit der gesamten Übersicht zur Orientierung vergleichen:

 

Eraser.x7849.Leitpaste. (16).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (17).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (18).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (19).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (20).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (21).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (22).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (23).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (24).JPG

 

Wichtig, bevor man was vorsichtigt hoch klappt, prüfen ob Kabel irgendwo verklebt sind und festhängen könnten (ich habe nur angehoben und nichts vollständig abgebgebaut)

Eraser.x7849.Leitpaste. (28).JPG

 

Dann vorsichtig anheben und die alte Wärmeleitpaste vorsichtig mit einem weichem trockenen Tuch entfernen, diese lässt sich recht gut abwischen.

Wenn alle Chips (GPU und CPU) sauber sind (sauber hier nur an einem Beispiel gezeigt), dann neue Wärmeleitpaste auftragen und vorsichtig wieder schließen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder verschrauben. Nicht nur CPU unten, sondern auch alte Wärmeleitpaste oben am Kühler entfernen 😉

 

Das Auftragen der Wärmeleitpaste gleicht einer Religionsfrage: von dünner gleichmäßiger Verteilung mit Spatel bis hin zum erbsengroßen Tropfen in der Mitte oder einfach zielloses drauf klatschen, es gibt alle Varianten und Meinungen dazu.

 

Ich würde die Verteilart nach Empfehlung der Wärmeleitpaste machen, da es je nachdem ob sie stromleitend, fest oder flüssig ist, es da unterschiedliche Empfehlung gibt.

Ich habe mich seiner Zeit für die Arctic MX-4 mit Spatel Auftrag entschieden, die ist nicht zu fest und nicht zu flüssig, so das sie einem davon schwimmen würde (ebenfalls nicht leitend).

Bei leitenden Pasten kann es zu problemen kommen wenn diese seitlich raus kleckern und wo hinkommen, wo sie nicht sein sollten. (leitende Pasten würde ich nicht für Anfänger empfehlen, lieber nicht leitend, da macht man weniger falsch)

 

Eraser.x7849.Leitpaste. (25).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (26).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (27).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (29).JPGEraser.x7849.Leitpaste. (30).JPG 

 

Ich hoffe das hilft etwas bei der Ausführung.

 

Viele Grüße Fox10

 

PS. ich konnte leider kein Foto von der aufgetragenen Paste machen, ich hatte da einfach keine Hand mehr frei und musste alles in einem Schwung aufbringen und wieder auflegen.


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Pandaman
Tutor
Nachricht 8 von 15
4.293 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
4.293 Aufrufe

Einmal bitte alle den KUDO Button für @Fox10 durchdrücken!

 

Das Board ist das Gleiche: CLV P670RS-GM

 

Beim Öffnen des Gehäuses wird es Dir dieser Beitrag definitiv helfen. @Had0r !

 

Und wir konnten bestätigen, dass es 2 M.2 Slots für Festplatten sind. Ob nun eine davon auch für PCIE Festplatten ausgelegt ist, müsste man ausprobieren.

 

Pandamäßige Grüße
Pandaman
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 15
4.288 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
4.288 Aufrufe

@Fox10 

 

Wie immer eine super Foto Serie von dir.

Es bleibt eine Frage; wie ist die Belegung der beiden M.2 SSD Ports möglich? Sind beide für eine PCIe geeignet, oder wie es Fishtown schrieb nur alternativ 1 oder 2 SATA, oder nur 1 PCIe bestückbar?

Da das Handbuch und Board sich in der Bezeichnung etwas unterscheiden, CLV P670RS-G zu CLV P670RS-GM für die Medion Boards, sind die Angaben im HAndbuch nicht  zwingend gültig für die Medion Variante.

 

Gruss, daddle

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 15
4.280 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
4.280 Aufrufe

@Pandaman 

 

Ich danke dir für die Zusammenfassung der Möglichkeiten zu diesem Board.

 

Aber wegen der falsch einzusetzenden M.2 SATA oder PCIe musst Du dir keine Sorgen machen, und natürlich der User erst recht nicht.

 

Beide M.2 Ports zeigen eine  M-Key Lücke. (rechts in Einschubrichtung der M.2) Gut auf meinen Fotos mit den Pfeilen, und erst recht auf dem Ausschnittsbild in Foxs Beitrag Bild Nr. 5 zu sehen.

 

Das bedeutet sowohl eine SATA M.2 SSD, die B+M Keys hat wie die allermeisten heute, wie auch eine PCIe mit nur dem M-Key, passen mechanisch immer in beide Ports.

 

Die Frage ist nur, welches Protokoll ist in welchem Slot angebunden, und gelten die Einschränkungen wie sie im Handbuch für das Retail Modell  CLV P670RS-G beschrieben werden hier auch?

 

Gruss, daddle

14 ANTWORTEN 14