abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7849 MD 60292 - SSD Upgrade auf m.2 PCIe NVME möglich?

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
Had0r
Beginner
Nachricht 1 von 15
6.152 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
6.152 Aufrufe

Erazer X7849 MD 60292 - SSD Upgrade auf m.2 PCIe NVME möglich?

Hallo, ich bin nicht so versiert und versuche mich durch den Dschungel an Begriffen zu wühlen. 

Wie ich es verstanden habe, kann an einem m.2 Anschluss, welcher ja zweimal in o.g. Laptop verbaut ist, entweder per SATA oder PCIe angesteuert werden.

PCIe ist der schneller Anschluss.

Ist im X7849 nun einer der Anschlüsse mit PCIe und damit NVME fähig oder lediglich alle per SATA3?

Ich würde gerne die SSD aufrüsten und PCIe natürlich vorziehen, wenn verbaubar.

Tausend Dank im Vorraus!

 

P.S.: Bevor ich einen neun Thread eröffne nochmal hier kurz, die Wärmeleitpaste und Pads auf CPU und GPU muss ich tauschen, auf was muss ich beim Ersatz Kauf achten?

 

Nochmals vielen Dank!

14 ANTWORTEN 14
Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 15
1.753 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
1.753 Aufrufe

Moin lieber @Pandaman 

Ja , die PDF hilft nur bedingt aber warum muß man diese überhaupt zu rate ziehn?

Nun auf der Service Seite gibt es doch ein ca.45 Seiten lange BDA, sogar in 9 Sprache (nur keine Deutsche!)

Diese ist sehr allgemein gehalten und die technischen Spezifikation findet man auf der Seite auch, somit ist alles gegeben,

so sollte man meinen, aber das Gerät bittet die Möglichkeit aufzurüsten und eben darum geht es.

Darüber findet man keine Spezifikation/Info sollte aber eben weil man aufrüsten kann.

Also sucht man woanders antworten, was ist da nahe liegender als Daten vom Clevo selber. Man kann auch über Medion anfragen

aber das kann Erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen.

Deine bescheidene Meinung des ausprobierens um eine Lösung hervorzurufen, teile ich in diesen Fall nicht, sicherlich bekommt man es dadurch heraus, aber stelle dir mal vor du hast eine Schnittstelle mit 6 verschiedene Protokoll! Was rätst du diesen User dann?

Und warum so aufwändig, es muß doch möglich sein diese Daten auf der Medion Service Seite unter der MSN mit einzupflegen,

wenn man die allgemein gehaltene BDA so lassen will.

Es ist ja schliesslich keine 20.-€ Türklingel sondern hat mal mit 2500.-€ zu buche geschlagen.

 

Moin @Fox10 

gestochen scharfe Bilder👍, Super wenn das man immer hier so wäre, man kann sogar sehen das du deine Lüfter entstauben musst😀.

 

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Pandaman
Tutor
Nachricht 12 von 15
5.971 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
5.971 Aufrufe

Nach Rückfrage konnte ich bestätigen, dass der erste M.2 Anschluss definitiv PCIe fähig ist.

 

Hier kann also jede PCIE NVMe installiert werden.

 

@Fishtown 

 

Ich kann Deinen Einwand durchaus nachvollziehen und möchte dabei natürlich auch noch unsere Zielgruppe ansprechen. MEDION hat eine ganz bestimmte Zielgruppe und das ist eben nicht der "Bastler" und "Umrüster", zumindest war es das früher noch so. Wenn man sich anschaut wo wir unsere Hardware verkaufen, wird das auch ein bisschen klar.

 

Ein Bastler kauft sein Gerät nicht bei ALDI. Zumindest ist das nicht der Standard. Daher kann ich persönlich verstehen, dass solche "Kleininformationen" oder "Randinformationen" in den Bereich der Nebensächlichkeit fallen und bei zu vielen technischen Angaben, ist es durchaus möglich, dass die Kundschaft verunsichert wird und dann gar nicht kauft.

 

Es ist ein schmaler Grad und die Informationen können ja in den meisten Fällen auch durch ein Telefonat oder ein Blick ins Forum oder in unseren tollen FAQ Bereich beantwortet werden. Dort haben wir mittlerweile angefangen viele Boards komplett einzupflegen, sogar mit Front Panel Belegung. Und auch sogar für OEM Boards. Da ist also eine Weiterentwicklung im Gange und das find ich sehr gut. 🙂

 

Edit: Nachpflege der deutschen BDA ist angestoßen. Sollte also zeitnah auch passieren.

Pandamäßige Grüße
Pandaman
Had0r
Beginner
Nachricht 13 von 15
1.732 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
1.732 Aufrufe

Hi Leute.

Mensch ich bin ganz begeistert, erstaunt und freue mich, dass der Beitrag von so vielen netten und hilfsbereiten Menschen in so kurzer Zeit so gepusht und gelöst wurde!

 

VIELEN Dank an Fox für die super Bilder, die Reinigung und Neuauftrag der Paste hat sehr gut funktioniert. Das sollte auch anderen zukünftig helfen, kann ich oder ein Mod den Titel anpassen, damit es gefunden werden kann, oder?

 

Auch ganz lieben Dank an den Panda für das Klären, Verifizieren und Verbessern und an alle die kritisch nachfragen auch 🙂

 

 

Pandaman
Tutor
Nachricht 14 von 15
1.714 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
1.714 Aufrufe

Ich glaube hier wäre es sinnvoller, wenn wir mit den Tags arbeiten, die man an jeden Beitrag ranschreiben kann. 🙂

 

Pandamäßige Grüße
Pandaman
daddle
Superuser
Nachricht 15 von 15
1.625 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
1.625 Aufrufe

@Fishtown 


@Fishtown  schrieb:

:https://my.hidrive.com/share/yze8mg-wf8#$/CLEVO%20Service%20Manual%20Books/P_Series/P6_Series/P6xxRx...

steht unter Specifications 1-3, das wenn du eine SATA verbaut hast, der andere Steckplatz auch nur SATA sein kann.

Ansonsten  nur eine PCIe  alleine.

Tschüss Fishtown


Nur zur Ergänzung oder Frage zur Ablärung, Im NotebookCheck Test-Artikel für das X7849 MD 60292 steht weiter unten in der Leistunszusammenfassung es könnten zwei M.2 PCIe SSDs eingebaut werden:

"Zwei NVMe SSDs als m.2-Modul können eingebaut werden, sogar ein RAID ist im BIOS einstellbar."

 

Was gilt jetzt ? Die Angaben im Testbericht  können natürlich auch falsch sein.

 

Gruss, daddle

 

14 ANTWORTEN 14