cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Erazer X40 Beast 2024 (4090) - Kein Undervolting möglich

SOLVED
19 REPLIES 19
JSXShadow
Trainee
Message 1 of 20
5,989 Views
Message 1 of 20
5,989 Views

Erazer X40 Beast 2024 (4090) - Kein Undervolting möglich

Hallo,

ich habe heute meinen X40 erhalten und bin soweit auch zufrieden, nur finde ich im Control Center keine Undervolting Option, handelt es sich dabei um einen Bug?

Die installierte Version ist die 5.45.24, sogar neuer als die, welche auf der Download-Site angezeigt wird (5.45.23).

Auch ist einiges an diesem CC scheinbar buggy, z.B. kann ich die flexible Bonus TDP für die GPU nur einstellen, wenn der Super-Performance-Slider nicht aktiv ist, aber dann ist die Memory-OC-Funktion weg und noch ein paar andere Dinge, die mMn keinen Sinn ergeben.

Fehlendes Undervolting mit einem 14900HX, welche es eigentlich unterstützen sollte, ist aber nicht tragbar. Laptops ohne Undervolting zu verwenden ist für mich nicht tragbar. Hoffe es findet sich eine Lösung, sonst geht der Laptop wieder zurück.

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Major_ToM
Mastermind
Message 6 of 20
3,399 Views
Message 6 of 20
3,399 Views

Hi @JSXShadow ,

scheint offensichtlich funktioniert zu haben, wie ich in diesem Thread lesen konnte.

Viele Grüße und danke für deine Tipps

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

View solution in original post

19 REPLIES 19
JSXShadow
Trainee
Message 2 of 20
3,520 Views
Message 2 of 20
3,520 Views

Nevermind, hab ein XMG Neo 17 Bios geflashed, jetzt geht alles: XMG Neo 17 BIOS -Anleitung zum flashen ist in der readme, relativ simpel.

Schon traurig, das Medion selbst so langsam ist, aber gut, dass das Medion das gleiche Board verwendet wie XMG. Danke. Hoffe das hilft anderen auch. 

Andi
Master Moderator
Message 3 of 20
3,501 Views
Message 3 of 20
3,501 Views

Hallo @JSXShadow und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks mit.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Zardia20
Apprentice
Message 4 of 20
3,486 Views
Message 4 of 20
3,486 Views

Hab auch einen Major X20 und kann nicht undervolten. Hab auch im Bios nachgeschaut da geht  nichts. Muss ich da nen XMG Bios raufmachen oder gibt es auch eine Möglichkeit es mit der aktuellen Bios irgendwie hinzubekommen?

Vielen Dank schonmal

JSXShadow
Trainee
Message 5 of 20
3,481 Views
Message 5 of 20
3,481 Views

Hi, das kommt darauf an, ob XMG einen Laptop hat mit dem gleichen Gehäuse und der gleichen Hardware. Bei meinem X40 Beast und dem XMG Neo von 2024 jeweils war das so. Absolut identisch. Sogar das Control Center von XMG läuft ohne Probleme (das von Medion ist eh Schrott).

Ist schon eine Schande..ea kopiert Medion schon fast alles von Schenker/XMG und hält noch features zurück und schafft es ihre Software buggy zu machen, obwohl sie quasi nix gemacht haben als die Farbe zu ändern und Features zu verstecken...lmao.

Aber, wichtig!! Niemals machen, wenn du Zweifel hast. Mit der Garantie ists auch schwierig, das Original-BIOS wieder aufzuspielen ist nicht so einfach. Wenn du z.B. ein inkompatibeles BIOS flashst, dann wars das mit dem Notebook. Also im Zweifel besser lassen.

Major_ToM
Mastermind
Message 6 of 20
3,400 Views
Message 6 of 20
3,400 Views

Hi @JSXShadow ,

scheint offensichtlich funktioniert zu haben, wie ich in diesem Thread lesen konnte.

Viele Grüße und danke für deine Tipps

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.

XQC
Trainee
Message 7 of 20
3,167 Views
Message 7 of 20
3,167 Views

@JSXShadowEs ist allerdings so, dass das Tastaturlayout sich bei beiden den Erazer- und XMG-Modellen unterscheidet und dann die Zuweisung der F-Tasten-Funktionen beim Erazer nicht mehr stimmen - oder?

JSXShadow
Trainee
Message 8 of 20
3,149 Views
Message 8 of 20
3,149 Views

Nö, funktioniert alles tadellos. Musst natürlich auch die Medion-Software komplett entfernen und die XMG Software installieren. Alle Funktionen sind 100% verfügbar und nicht nur das, es läuft auch alles besser. Die Medion-Software ist schon ziemlich buggy, die von XMG jedoch nicht. Volle Kontrolle, keine Nachteile. Der Laptop ist in jeder Hinsicht besser mit XMG Bios und Software.

Dejan74
Apprentice
Message 9 of 20
3,014 Views
Message 9 of 20
3,014 Views

Hi JSXShadow. Habe heute auch das X40 bekommen und wollte Dich fragen, ob Du auch das MSN 40086949 hast ?

Möchte nur sicherstellen, dass ich das gleiche Notebook wie Du hast, bevor ich das XMG Bios drauf flashe.

Danke um Antwort und Gruss aus Hannover

JSXShadow
Trainee
Message 10 of 20
2,969 Views
Message 10 of 20
2,969 Views

Ich hab auf meinem X40 leider 3x verschiedene MSN-Nummern stehen, aber keine ist mit deiner identisch. Wenn du die gleiche Hardware hast (Intel 14900HX und ne RTX 4090 mobile) und das gleiche Display (IPS, WQHD 240hz, G-Sync) und die gleiche mechanische Cherry-Tastatur und den Anschluss für die Wasserkühlung hinten dran mit 2x Schrauben, sollte es aber identisch sein.

Aber, wie vorher schon gesagt, nur machen, wenn man ein wenig Ahnung hat. Wenn beim flashen was schiefgeht, dann ists schade um das Geld😱

19 REPLIES 19