abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer P7652 fan speed settings

41 ANTWORTEN 41
Mesa
Apprentice
Nachricht 1 von 42
14.267 Aufrufe
Nachricht 1 von 42
14.267 Aufrufe

Erazer P7652 fan speed settings

Hallo an alle. Ich besitze seit 2 Jahren den Medion Erazer p7652 (MSN 30023617) und bin (ich glaube seit dem Anfang...) mit den Enstellungen für Lüfter nicht zufrieden. Das Problem ist, manchmal ist das Laptop total kalt und tut nichts besonderes, aber der Lüfter ist relativ laut. Ganz dagegen aber, wenn ich den Lüfter auf voll power brauche, z.B. beim video editting, ist er auf "normal". Deswegen bekomme ich nur 2.2GHz und ich glaube wenn der Lüfter in diesem Fall schneller wäre, würde man CPU auch besser ausnutzen können. Im win10 power settings ist alles auf high power schon gesetzt, active cooling ist auch an, aber trotzdem macht mein Erazer da etwas falsch ledier. Ich habe probiert so was wie Erazer Control Center für P7652 zi finden, aber leider ohne erfolg. Es wäre schön wenn man den Lüfter irgendwie besser einstellen könnte. Danke im Voraus" 🙂

 

Btw. BIOS Version/Date ist INSYDE Corp. 212, 12/18/2018 

41 ANTWORTEN 41
Fladiak
Beginner
Nachricht 31 von 42
2.047 Aufrufe
Nachricht 31 von 42
2.047 Aufrufe

Also ich habe ein paar kleine Fortschritte gemacht. Zunächst habe ich die Wärmeleitpaste (Arctic MX4) erneuert. (Ist eig Recht easy bei dem Notebook... einfach stromlos machen und Schrauben lösen und dann die Platte leicht anheben, dann kommt man drunter ohne direkt das ganze Gerät auseinanderzubauen.) Mein Lüfter wurde von Innen / Außen mit Druckluft gereinigt. (Ich weiß kann gefährlich sein Kurzschluss dies das, aber lebt ja noch)

 

Leider danach weiterhin 2 Probleme gehabt. Beim Starten von Win11 drehte der Lüfter komplett hoch und brauchte ewig, bevor er wieder leiser wurde. Dann auch beim Start von Youtube oder anderen Programmen immer mal hochgedreht. Habe in den erweiterten Energieeinstellungen von Win11 den "Maximalen Leistungszustand des Prozessors" zunächst auf 90% und dann aber nochmal auf 85% verringert. Und siehe da, der Lüfter dreht nun beim Start von Win11 / verschiedenen Programmen nicht mehr hoch. Nur noch bei aufwendigen Sachen zb. getestet mit Monster Hunter World Game auf High Settings bzw. verschiedenen Benchmark Tools... aber das soll er ja auch.

 

Das einzig Doofe daran ist natürlich, dass der Prozessor hier etwas Leistung einbüßt. Aber da der Prozessor gegenüber der Graka sowieso etwas überdimensioniert ist passt das für mich. Eventuell hilft das ja jemanden, der auf diesen Thread stößt.

 

Habe auch festgestellt, dass der Lüfter bei ca. 55 Grad Celsius aufdreht. Im Idle läuft mein System nun nach Austausch der Wärmeleitpaste mit 37-40 Grad.

 

Liebe Grüße 
Fladiak

 

 

Fladiak
Beginner
Nachricht 32 von 42
2.035 Aufrufe
Nachricht 32 von 42
2.035 Aufrufe

Also es scheint tatsächlich so zu sein, wie es @Mesa  beschreibt. 

 

Meine Einstellungen helfen für den normalen Gebrauch (Surfen / Videos schauen / Remote arbeiten), aber wenn die Graka kurz anspringt dann dreht der Lüfter ohne aufzuhören weiter. 

Hier kann man den Task-Manager starten und der Lüfter beruhigt sich wieder. Das ist aber designtechnisch echt nicht durchdacht. 

 

Da ich teilweise auch Videos rendere (aber eher selten), werd ich mal sehen, wie das abläuft. Eventuell poste ich dann hier Updates mit meinen Erfahrungen. 

 

Falls jemand auf diesen Thread stößt und Ideen oder Anregungen hat würde ich mich freuen. Bin ja nicht der einzige mit diesen Issues.

Major_ToM
Professor
Nachricht 33 von 42
2.030 Aufrufe
Nachricht 33 von 42
2.030 Aufrufe

Hi @Fladiak und zunächst mal vielen Dank für Dein ausführliches Feedback zum AKOYA P7652 Notebook. Wenn es stimmt, dass Du das identische Modell wie Mesa hast (MSN 30023617), hast Du auch die finale Biosversion 2.12 installiert?

 

Das könntest Du bitte einmal prüfen

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (1)
Fladiak
Beginner
Nachricht 34 von 42
2.027 Aufrufe
Nachricht 34 von 42
2.027 Aufrufe

Hi @Major_ToM danke für deinen Kommentar. Echt cool, dass hier Leute aktiv sind, mit denen man sich austauschen kann. Also ich habe wohl das selbe Modell P7652, aber eine andere MSN Nummer - hier die MSN 30025076. (die von Mesa ist wohl für AT und meine für DE) Auch die Biosversion 2.12 ist installiert. 

 

Habe wie bereits beschrieben, das Notebook gebraucht gekauft, da ich von den Komponenten sehr angetan war. Der Lüfter fiel mir aber direkt bei der Windows 10 Einrichtung auf. Habe dann auf Windows 11 geupdated und auch hier die beschriebenen Probleme oder Herausforderungen festfestellt. Mit den Energieeinstellungen hat sich das verbessert.

 

Wenn nun aber die Graka GTX1050 kurz anspringt fängt der Lüfter dennoch an endlos weiter zu drehen. Wie gesagt, dass kann man mit Starten des Task-Managers wieder normalisieren, aber es ist einfach designtechnisch nicht ganz durchdacht.

 

Dachte eigentlich auch bei solchen Modellen gäbe es die Möglichkeit die Lüfter selber zu steuern. Übers BIOS oder eine Software, aber leider gibt es ja offensichtlich keine Möglichkeit bei diesem Modell.

 

Also wie bereits vorher beschrieben, freue ich mich über Ideen / Anregungen. 🙂

 

Fladiak
Beginner
Nachricht 35 von 42
2.002 Aufrufe
Nachricht 35 von 42
2.002 Aufrufe

Hey Zusammen,

 

heute wieder den ganzen Tag remote gearbeitet. Das heißt ich habe auf dem Notebook nur eine Remoteverbindung via Citrix laufen gehabt. CPU hatte nichts zutun...

Mit meinen Energieoption-Einstellungen alles leise / Lüfter nicht zu hören.

 

Mir ist wieder aufgefallen, dass beim Starten des Task Managers (aber auch einmal random) die Graka kurz anspringt und dann der Lüfter hochdreht. (Ist heute also 2x passiert) 

Mit erneutem Starten des Task-Managers / Schließen des Task Managers kann man dann den Lüfter wieder stoppen.

 

Hier nur als kleines Update. @Mesa  falls du noch aktiv bist / noch mit dem Notebook arbeitest, hast du irgend ein Update zustande bekommen?

Mesa
Apprentice
Nachricht 36 von 42
1.995 Aufrufe
Nachricht 36 von 42
1.995 Aufrufe

Hallo, 
ja, leider funktioniert der Lüfter ganz komisch bei dem immer noch. Ich habe einfach aufgegeben. Wenn man die externe GPU ausschaltet, dann funktioniert es gut.

Sonst habe ich auch randomly bei dem, crashes von der externen GPU (Blue screen of death). Generell würde ich MEDION nie wieder jemandem empfehlen...

Fladiak
Beginner
Nachricht 37 von 42
1.992 Aufrufe
Nachricht 37 von 42
1.992 Aufrufe

Hi @Mesa , danke für die Rückmeldung und cool, dass du noch aktiv bist. Habe jetzt die GTX1050 deaktiviert via Gerätemanager und schaue mir das ganze mal morgen mit deaktivierter GTX1050 an.

Da sollte es ja nicht zu Lüfterproblemen kommen. 

Sollte ich dann doch mal Zocken wollen / Videos rendern etc. werd ich die GTX1050 einfach wieder aktivieren und quasi zuschalten. 

 

Ist auf jeden Fall designtechnisch SEHR schwach von Medion. Werde mir das für die Zukunft auch merken, da ich recht viel mit verschiedensten Notebooks zutun habe.

 

Dennoch falls jemand noch ne Idee hat - gerne in diesem Thread posten. Werde ihn im Auge behalten.

Mesa
Apprentice
Nachricht 38 von 42
1.989 Aufrufe
Nachricht 38 von 42
1.989 Aufrufe

Ja, leider kann man mit diesem Notebook nich das volle Potential nutzen. zB gerade wenn man Rendering macht und volle Lüfter-Leistung braucht, wird nicht voll-geblasen.

 

Ich habe die Lösung, es zu verkaufen und mal einen von MSI besorgen. Da kann man sogar die Lüfter-Kennlinie selber definieren 🙂

Major_ToM
Professor
Nachricht 39 von 42
1.987 Aufrufe
Nachricht 39 von 42
1.987 Aufrufe

Hallo @Fladiak ,

 

nochmals danke für dein Feedback. Wir haben mal nachgeschaut und in der Tat ist es so, dass das AKOYA P7652 aus einer Verkaufsaktion des Jahres 2017 stammt, was bedeutet, dass wir dahingehend keine weiteren Updates nach der Bios Version 2.12 bekommen werden.

 

Aktuell schaut es so aus, dass wir unseren aktuellen Gaming Notebooks der ERAZER Serie allesamt ein Gaming-/Control Center spendiert haben, mit denen der Nutzer individuellen Einfluus auf Tastaturbeleuchtung, Lüfterdrehzahl und Tastaturshortcuts hat.

Major_ToM_0-1665060137113.png

Schau doch mal in unseren "Gaming-Sale", vielleicht sagt dir ja eines davon zu.

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mesa
Apprentice
Nachricht 40 von 42
1.982 Aufrufe
Nachricht 40 von 42
1.982 Aufrufe

Nein Danke! 😉 
Dieses Problem war zum MEDION schon lange bekannt, trotzdem hat niemand von MEDION darauf richtig reagiert. Jetzt ist quasi zu spät..hmmm

41 ANTWORTEN 41