abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Beast X20 - kein Undervolting mehr im Control Center möglich

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
juke974
New Voice
Nachricht 1 von 12
4.480 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
4.480 Aufrufe

Erazer Beast X20 - kein Undervolting mehr im Control Center möglich

Hallo Community,

 

habe seit einigen Tagen ein Beast X20 (MD 6395) 30032180. Vorinstalliertes OS ist Win11, installierter Control Center war: CC UWP 3.33.19.0 / CC Service 3.33.21.0

CPU Undervolting im Control Center funktionierte, hatte auf -40mV gestellt. Und nachdem ich im Bios die Virtualisierung deaktiviert hatte, zeigte mir HWMonitor oder HWInfo auch die Werte an (ist das bei euch auch so?). Alles schien gut und auch zu funktionieren. (CPU-Temp war gefühlt schon minimal gesunken).

Während meiner CPU-Leistungs-Undervolting-Testphase liefen zwischendurch diverse Updates (Windows inkl. Optionale) und Programme aus dem MS-Store. Da hatte sich auch der Control Center aktualisiert auf 3.33.27.0

 

Als ich mich dann der GPU um Control Center annehmen wollte, merkte ich, daß ich keinen Regler (mehr?) für die GPU-Leistung hatte. Dachte das MS-Store Update auf 3.33.27.0. könnte Schuld sein. Also Control Center deinstalliert (Programm und Service) und die Version von Medion von D:/Drivers neu installiert.

 

Seitdem geht das CPU-Undervolting nicht mehr, der Schieberegler im Control Center ist da, geht aber von 0 bis +100mV!? und hat keine Funktion mehr. ☹️ Der GPU-Leistungsregler ist dafür wieder da. Problematik fand ich schon vereinzelt im Netz, aber nirgends gab es eine Lösung dafür.

 

Was ich schon ohne Erfolg probiert hatte:

  • Bios zurückgesetzt auf Standardeinstellungen
  • Im Bios „CGU OverClock Recovery“ gesetzt (zur Rücksetzung aller OC-Einstellungen beim nächsten Reboot)
  • Control Center von Medion Service Website installiert (CC UWP 3.33.19.0, CC Service 3.33.21.0) (= gleich zu dem auf D:/Drivers)
  • Control Center von Medion Community  installiert (CC UWP 3.1.17.0?, CC Service 3.1.16.0) = älter Version?
  • Control Center vom Beast X25 installiert (CC UWP 3.33.27.0, CC Serice 3.33.24.0) = Lösung für fehlende Einstellungen beim X25 aus anderem Thread

Leider alles ohne Erfolg. Der CPU Undervolting Regler bleibt ohne Funktion und geht von 0 bis +100mV.

 

Wie ich den Control Center das erste Mal deinstalliert und neu aus d:/Drivers re-installiert hatte, stand mein Undervolting auf -40mV. Könnte das das Problem ausgelöst haben?

  • Wenn ja, wie bekommt man die Standard-Spannungen wieder hin? Wo werden die zwischengespeichert?
  • Würde ein neues Flashen des Bios helfen? (habe N.1.07.MED02 drauf)
  • Gibt es ein neueres Bios, was den Fehler behebt?
  • Oder muß ich im Windows ggf. Registry-Einträge oder Settings-Dateien irgendwo löschen?
  • Oder liegt das Problem komplett woanders? (Bsp. Intel Treiber-Update, Undervolting jetzt grundsätzlich nicht mehr möglich)

Sorry für die vielen Fragen. Bin gerade ratlos und für alle Lösungsvorschlage dankbar.

 

P.S: Gab noch andere Nebeneffekte im Control Center, wie unter "Bildschirm" gibt es jetzt keinen Punkt „Farbkalibrierung“ mehr. Oder GPU-Leistungsregler ging manchmal nicht nur bis 125W sondern bis 255W. Also teils seltsame Effekte…

 

Gruß, juke974

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 12
3.534 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
3.534 Aufrufe

Hallo @juke974.

 

Mittlerweile ist in unserem Downloadbereich das "Core Voltage Offset Tool" online. Nach Eingabe der Notebook-MSN wird es zum Download angeboten.

 

+++Installationshinweise+++
Bitte verfahren Sie nach dem folgenden Schema:

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf der Festplatte.
2. Führen Sie die entpackte Datei corevoloffset-default.exe per Rechtsklick als Administrator aus.
3. Nachdem das System neu gestartet wurde, sind die Änderungen wirksam.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 12
3.719 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
3.719 Aufrufe

Hallo @juke974 und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich werde mich hierzu mal erkundigen. Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Schummi
Specialist
Nachricht 3 von 12
3.700 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
3.700 Aufrufe

Guten Morgen @juke974 ,

kannst du bitte mal einen Screenshot hochladen, auf dem man das von dir beschriebene Problem sehen kann?

Hast du in deinem Control Center die Möglichkeit, 3 Profile (Office, Game und Turbo) auszuwählen oder fehlt das Turbo-Profil?

 

Danke

juke974
New Voice
Nachricht 4 von 12
3.678 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
3.678 Aufrufe

@Andi & @Schummi: Danke für antworten.

Ich habe im Control Center ganz normal die 3 Profile und kann dazwischen wechseln.

Habe gestern abend nochmals die Situation nachgestellt. Alles deinstalliert, dann die Original-CC aus D:\Drivers installiert.

--> ist dann CC Service 3.33.21.0 und CC UPW 3.33.19.0.

Der Core Voltage Offset-Regler ist falsch von 0mV bis +100mV.

juke974_0-1652868932325.png

 

Aber immerhin kann ich die TGP der Grafikkarte regeln

juke974_1-1652868998714.png

 

Sobald ich einmal im MS-Store auf Updates prüfen lasse, wird ein Update des Control Centers gefunden. Installiere ich dieses bekomme ich die Version 3.33.27.0 und der 'Configurable TGP Target'-Regler ist verschwunden. Nur noch Dynamic Boost wird angezeigt.

Ergo: man darf nie den Control Center aktualisieren lassen 😕

Benötigt diese Version ggf. einen höhere CC-Service Version, damit alles funktioniert?

 

Zum Core Voltage Offset-Regler:

Der war nach Erstinbetriebnahme auf jeden fall so. Bild ist aus I-Net Suche von XMG. Bei mir stand nur, daß ein Reboot nötig ist (deshalb von mir die roten Streichungen).

juke974_2-1652869982410.png

Den Zustand kann ich gar nicht mehr herstellen, egal welche Versionen ich installiere.

 

Der User unroo schilderte in anderem Thread die gleiche Problematik:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Erazer-Beast-X20-MD-63925-Control-Center-aktualisie...

 

Gruß, juke974

 

Schummi
Specialist
Nachricht 5 von 12
3.654 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
3.654 Aufrufe

Hallo @juke974 ,

danke für deine Rückmeldung.

Ich konnte das Verhalten reproduzieren und habe auch einen Weg gefunden, den gewünschten Auslieferungszustand wiederherzustellen.

Aktuell ist das allerdings recht aufwendig und, da das BIOS bei diesem Vorgang auch erneut aufgespielt werden müsste, nicht frei von Risiko.

Wir haben bei unserem Partner eine einfache und sichere Lösung angefragt. Bitte habe einfach noch ein paar Tage Geduld, wir sind dran.

 

Viele Grüße

Schummi

juke974
New Voice
Nachricht 6 von 12
3.641 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
3.641 Aufrufe

Hallo @Schummi 

danke für die Info. Habe weiter getestet und folgendes gemerkt:

Thema Undervolting:

Damit das überhaupt funktioniert muß ich die Bios-Einstellung "Intel Virtualization Technology" auf disabled gestellt wird. Nur dann greifen Änderungen und die Offset-Werte werden in HWMonitor oder HWInfo angezeigt. Der Regler im Control Center bewirkt dann wirklich einen Spannungsanstieg lt. HWMonitor 'IA-Offset' im Plus 😕

Korrektes Undervolting klappt mit Throttlestop. --> meine Backuplösung

 

Thema TGP der Grafikkarte:

ich habe zwar bei richtiger CC-Version den Regler, aber jetzt erst bemerkt, daß dieser bei 125W beginnt und nur bis 140W hochgeregelt werden kann (wenn Dynamic Boost aus ist). Mein Ansinnen war eigentlich eine TGP-Reduktion um die Lautstärke und Wärme zu reduzieren (z.B. für ältere Spiele).

Zum Beispiel ein Enthusiast-Profil 30/80 für 30W CPU und 80W GPU. (dachte ich hätte diese Art auch schon im Internet bei anderen Usern gesehen.)

Und eigentlich hatte ich den Regler zu Beginn so in Erinnerung: (Screenshot aus I-Net Recherche Test Beast X20 mit Intel 10th Gen, also Vorgänger zu meinem X20 mit Intel 11th Gen)

juke974_0-1652948530115.png

Hier könnte ich mir vorstellen, daß diese Änderung keine Fehler ist, sondern zusammenhängt mit der Einführung des Wisper-Modus durch Nvidia in Geforce Experience. Die Profile im Wisper-Modus machen ja das Gleiche und reduzieren die GPU-Leistung, nur nicht so fein regelbar. Glaube aber gelesen zu haben, daß der Wisper-Modus immer auch die CPU-Leistung mit limitiert.

Deshalb verliert man hier deutlich Komfort und Flexibilität in den Einstellmöglichkeiten. Whisper-Modus im CC nur im Profil "ausbalanciert" direkt einstellbar, aber nicht in "Enthusiast" oder "Overboost". Darin wird Wisper-Mode standardmäßig deaktiviert und muß manuell in Geforce Experience aktiviert werden.

--> Fazit: alte CC-Variante mit direkten Watt-Festlegungen für CPU und GPU fände ich viel besser, lässt mehr feinere Kombinationen zu, und man hat alles in einem Programm. 

 

Gruß, juke974

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 12
3.535 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
3.535 Aufrufe

Hallo @juke974.

 

Mittlerweile ist in unserem Downloadbereich das "Core Voltage Offset Tool" online. Nach Eingabe der Notebook-MSN wird es zum Download angeboten.

 

+++Installationshinweise+++
Bitte verfahren Sie nach dem folgenden Schema:

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf der Festplatte.
2. Führen Sie die entpackte Datei corevoloffset-default.exe per Rechtsklick als Administrator aus.
3. Nachdem das System neu gestartet wurde, sind die Änderungen wirksam.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
unroo
Trainee
Nachricht 8 von 12
3.508 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
3.508 Aufrufe

Hallo zusammen,

wie @juke974  schon richtig anmerkte, hatte auch ich u.a. dieses Problem:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Erazer-Beast-X20-MD-63925-Control-Center-aktualisie...

 

@Andi  : Vielen Dank, euer Tool hat hier geholfen! Die Einstellung ist wieder hier.

 

Zwischenablage03.jpg

Danke für euren Support hier.

 

 

Eine Anmerkung aber noch:

Auch bei mir hat sich ohne aktives Handeln das CC über den MS-Store ein Update auf 3.33.27.0 gegönnt. Wie @juke974 schon schrieb fällt dadurch der Regler für die manuelle TGP der Grafikkarte weg (roter Kasten), man kann nur den Dynamic Boost steuern.

Zwischenablage04.jpg

Ist für mich noch vertretbar. Haken bei Dynamic Boost raus = 125W, Haken rein ergibt dann 130 bis 140 Watt der RTX 3070.

Allerdings habe ich echt so meine Bedenken bzgl. künftigen Versionen/Updates, nicht, dass da noch mehr an Optionen verloren geht.

unroo
Trainee
Nachricht 9 von 12
3.506 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
3.506 Aufrufe

(sorry, konnte via Editierfunktion kein weiteres Bild hochladen)

Wen es interessiert, so sieht das CC 3.33.27.0 bei mir aus:

Zwischenablage02.jpg

juke974
New Voice
Nachricht 10 von 12
3.466 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
3.466 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

großes Dankeschön an @Andi für den Support.

Kann das Tool leider nicht mehr testen, da ich den Laptop wegen eines anderen Mangels zurückgegeben habe.

Aber Test durch @unroo war ja positiv und sicherlich hilft das Tool auch noch anderen.

 

Danke nochmal an alle Beteiligten für's Kümmern und antworten.

 

Grüße, juke974

 

 

11 ANTWORTEN 11