abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

neue Festplatte

GELÖST
35 ANTWORTEN 35
Georg121212
Explorer
Nachricht 1 von 36
12.402 Aufrufe
Nachricht 1 von 36
12.402 Aufrufe

neue Festplatte

Ich will eine neue SSD anstelle der alten einbauen:

 

Festplatten, die in Frage kommen:

 

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-750250BW-250GB-interne-schwarz/dp/B01AAKZRP2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid...

 

https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-240GB-Interne-520%C2%A0MB/dp/B00S9Q9VS4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=14...

 

Brauche dafür spezielles Werkzeug/Zubehör, passt die, ist meine vorhandene SSD asustauschbar, was haltet ihr davon, denkt ihr für 70€ gibt es eine bessere SSD?

 

Neue Grafikkarte - MEDION Service Community

Msn:           6002 8950

Box-Msn:   1001 8365

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 14 von 36
11.425 Aufrufe
Nachricht 14 von 36
11.425 Aufrufe

@Georg121212

 

Nein wieso, die kannst du doch in den HotSwap-Rahmen  einbauen.

Solltest du allerdings tatsächlcih eine grosse SSD anstelle der HDD intern einbauen, wäre es wohl besser die 25 GB-Cache-Platte rauszunehmen, denn eine SSD mit einer SSD cachen würde wohl bei einer SSD als Bootplatte (statt HDD) wegen des zusätzlichen Overheads eher verlangsamen.

 

Aber vielleicht gibt es ja eine 2240 (42mm)  Formfaktor M2-SSD auch mit grösserer Kapazität, und wenn diese im M2-Slot als Bootplatte funktionieren würde, dann kann nach dem Klonen der C-Partition von der HDD auf die SSD im M2-Slot die HDD innen verbleiben verbleiben. Würde dann die alte C-Partition auf der HDD auf "hidden (versteckt) und Inaktiv setzen, und die HDD könnte so drin bleiben als Datenspeicher mit deiner D- (und E) -Partition.

 

Vor allen Dingen bliebe dann auch die Möglichkeit des Zurücksetzen auf den Auslieferzustand erhalten, falls das mal nötig wäre, indem man dann die SSD rausnimmt, die C-Partition auf der HDD wieder als Bootpartition konfiguriert (sichtbar und aktv) und dann davon bootet. Denn diese C-Partition ist dann ja so funktionsfähig wie jetzt zu dem Zeitpunkt dass du sie versteckt hast.

 

Aber wenn und wäre, zuerst müsstest Du klären ob Booten vom M2-Slot überhaupt möglich wäre. Oder ob der M2-Slot nur für die  Intel Smart-Response-Technik zur Verfügung steht.

 

Gruss daddle

 

Edit:

 

Hier gibt es z.B eine SSD im Formfaktor 2240 für M.2-Slot mit 256 GB Kapazität.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 ANTWORTEN 35
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 36
6.996 Aufrufe
Nachricht 2 von 36
6.996 Aufrufe

In deiner im anderen Thread zu neuer Grafikkarte geposteten Artikelbeschreibung steht 24GB SSD Cache angegeben. Den willst also durch eine vollwertige größere SSD ersetzen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das ist wahrscheinlich so eine M.2-SATA SSD Karte, kein 2,5" SATA SSD.

 

Wenn dem so ist, dann sollte ein SATA Steckplatz frei werden, den für deine neue 2,5" SATA-SSD verwenden kannst, wenn diese M.2 Karte abziehst.

 

Das System auf diese SSD umzuziehen dürfte aber nicht ganz trivial werden, bin skeptisch ob dir das ohne Neuinstallation von Windows gelingen wird.

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 36
6.989 Aufrufe
Nachricht 3 von 36
6.989 Aufrufe

@Kill_Bill @Georg121212

 

Das Klonen geht schon über einen externen USB zu mSata-Adapter. Link

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 36
6.974 Aufrufe
Nachricht 4 von 36
6.974 Aufrufe

Hallo @Georg121212.

 

In deinem Akoya P5368 F ist diese SSD verbaut.

 

 

SSD.JPG

 

 

Das Motherboard hat zum Einbau diesen Steckplatz:

 

 

Motherboard.JPG

 

Die von dir verlilnkten SSDs mit normalem SATA Anschluss kannst du dort nicht einbauen. Die kleine 24GB SSD wird ausschließlich zur Realisierung der Intel Smart-Response-Technik verwendet. Leider ist mir nicht bekannt, ob es BIOS-seitig möglich ist, von diesem Anschluss zu booten. Dann könntest du dir eine mSATA SSD mit mehr Kapazität kaufen und dort Windows installieren. Ansonsten müsstest du die vorhandene 1 TB HDD gegen eine SSD tauschen. Allerdings sind SSDs mit einer Kapazität von 1TB momentan noch recht teuer.

 

 

Gruß - Andi

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kill_Bill
Professor
Nachricht 5 von 36
6.965 Aufrufe
Nachricht 5 von 36
6.965 Aufrufe

Das ist eine SATA SSD, von der kann man bestimmt booten. Leider ist auf dem Mainboard kein Platz für eine längere M.2 SSD-Karte. Daher hat es kaum einen Sinn, diese Karte zu entfernen, wenn noch genügend freie SATA-Steckplätze am Mainboard vorhanden sind.

Es kann nämlich sein, dass ein SATA-Anschluss mit diesem M.2 Slot vom Chipsatz her geteilt wird, und man dann nur entweder den SATA-Steckplatz, oder den M.2 Slot verwenden kann.

Scheinbar ist lt. Bild vom Mainboard aber noch zumindest ein weiterer SATA-Steckplatz frei für die 2,5" SSD.

Dh. man braucht dann nur noch ein freies SATA- Strom- und Daten-Kabel.

 

Wäre vielleicht einen Versuch wert, dass man die 1TB HDD auf die neue kleinere 250GB SSD klont, und gleichzeitig die Systempartition (C: ) entsprechend verkleinert. Das geht aber natürlich nur, wenn die Belegung klein genug ist, und diese Verkleinerung zulässt. Dh. evtl. zuvor unnötige Daten löschen, oder wichtige Daten auf ext. USB-HDD auslagern.

 

Das Utility von Corsair "SSD-Toolbox" hat diese Funktion mit on-the-fly Verkleinerung einer Partition beim klonen.

Auf der Seite, Corsair SSD auswählen, dann SSD-Toolbox. Registrierung kann übersprungen werden.

http://www.corsair.com/en-us/support/downloads

Georg121212
Explorer
Nachricht 6 von 36
6.957 Aufrufe
Nachricht 6 von 36
6.957 Aufrufe

Wäre es dann möglich die momentan interne Hdd festplatte in den Hotswap zu stecken und dann die 24gb ssd zusammen mit der verlinkten ssd am montiert zu haben?

Georg121212
Explorer
Nachricht 7 von 36
6.956 Aufrufe
Nachricht 7 von 36
6.956 Aufrufe

am Mainaboard

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 36
6.951 Aufrufe
Nachricht 8 von 36
6.951 Aufrufe

@Kill_Bill

 

Ich sehe auf dem Mainboar (re unten) nur einen aufgelöteten Sata-Stecksockel, auch wenn die Beschriftung noch SATA 6 sagt. Wenn ich mich nicht irre. Ausser dem HotSwap-Anschluss, aber wo ist der?

Die anderen Anschlüsse scheinen nur Lötstellen ohne Sockel zu sein. Da war wohl der Sparhans tätig.

 

Gruss, daddle

 

Edit:

 

Das scheint wohl ein Anschluss für 40 mm M2-Module zu sein (60 mm glaube ich nicht), k.A.ob es da auch SSDs mit gösserer Kapazität gibt, und ob es auch vom Bios als Boot-Medium angesprochen wird (wie Andi schon sagte).

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 36
6.943 Aufrufe
Nachricht 9 von 36
6.943 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

das Mainboard hat insgesamt 5 SATA III Steckplätze. Die 2 weißen Würfel oberhalb des rechts dargestellten Ports beinhalten jeweils auch noch mal 2 Anschlüsse. Hier sieht man es nochmal etwas besser:

 

 

 

SATA.JPG

 

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Georg121212
Explorer
Nachricht 10 von 36
6.936 Aufrufe
Nachricht 10 von 36
6.936 Aufrufe

Das heißt es gibt keinen anschluss für eine ssd?

35 ANTWORTEN 35