abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

neue Festplatte

GELÖST
35 ANTWORTEN 35
Georg121212
Explorer
Nachricht 1 von 36
12.413 Aufrufe
Nachricht 1 von 36
12.413 Aufrufe

neue Festplatte

Ich will eine neue SSD anstelle der alten einbauen:

 

Festplatten, die in Frage kommen:

 

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-750250BW-250GB-interne-schwarz/dp/B01AAKZRP2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid...

 

https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-240GB-Interne-520%C2%A0MB/dp/B00S9Q9VS4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=14...

 

Brauche dafür spezielles Werkzeug/Zubehör, passt die, ist meine vorhandene SSD asustauschbar, was haltet ihr davon, denkt ihr für 70€ gibt es eine bessere SSD?

 

Neue Grafikkarte - MEDION Service Community

Msn:           6002 8950

Box-Msn:   1001 8365

35 ANTWORTEN 35
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 36
4.614 Aufrufe
Nachricht 11 von 36
4.614 Aufrufe

@Andi

 

Ab und zu bräuchte ich mal Eure Datenbank zum Faktencheck! Smiley (zwinkernd)

 

@Georg121212

 

Doch du hast 5 SATA- Steck-Anschlüsse, Anschluss 6 ist dann wohl intern der M2-Slot.

Belegt sind bei dir 3, 1xHDD, 1xDVD-Lf-Werk, 1x Hotswap, und ein vierter, falls vorhandenfür eSATA.

 

Wenn du die HDD mit einer SSD ersetzt, brauchst du ja den gleichen Anschluss wie für die HDD:

 

Und sollte sich die 25 GB SSD mit einem Model mit grösserer Kapazität ersetzen und auch als Boot-Laufwerk verwenden lassen (sonst macht ein Tausch keinen Sinn), dann belegst du ja auch keinen zusätzlichen SATA-Anschluss.

 

Gruss, daddle

 

 

 

Georg121212
Explorer
Nachricht 12 von 36
4.604 Aufrufe
Nachricht 12 von 36
4.604 Aufrufe

Also passen di ssds, die ausgesucht habe doch?

Georg121212
Explorer
Nachricht 13 von 36
4.601 Aufrufe
Nachricht 13 von 36
4.601 Aufrufe

Aber letzenendlich müsste ich dann auf meine Hdd komplett verzichten, auch wenn ich hotswap habe?

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 36
11.431 Aufrufe
Nachricht 14 von 36
11.431 Aufrufe

@Georg121212

 

Nein wieso, die kannst du doch in den HotSwap-Rahmen  einbauen.

Solltest du allerdings tatsächlcih eine grosse SSD anstelle der HDD intern einbauen, wäre es wohl besser die 25 GB-Cache-Platte rauszunehmen, denn eine SSD mit einer SSD cachen würde wohl bei einer SSD als Bootplatte (statt HDD) wegen des zusätzlichen Overheads eher verlangsamen.

 

Aber vielleicht gibt es ja eine 2240 (42mm)  Formfaktor M2-SSD auch mit grösserer Kapazität, und wenn diese im M2-Slot als Bootplatte funktionieren würde, dann kann nach dem Klonen der C-Partition von der HDD auf die SSD im M2-Slot die HDD innen verbleiben verbleiben. Würde dann die alte C-Partition auf der HDD auf "hidden (versteckt) und Inaktiv setzen, und die HDD könnte so drin bleiben als Datenspeicher mit deiner D- (und E) -Partition.

 

Vor allen Dingen bliebe dann auch die Möglichkeit des Zurücksetzen auf den Auslieferzustand erhalten, falls das mal nötig wäre, indem man dann die SSD rausnimmt, die C-Partition auf der HDD wieder als Bootpartition konfiguriert (sichtbar und aktv) und dann davon bootet. Denn diese C-Partition ist dann ja so funktionsfähig wie jetzt zu dem Zeitpunkt dass du sie versteckt hast.

 

Aber wenn und wäre, zuerst müsstest Du klären ob Booten vom M2-Slot überhaupt möglich wäre. Oder ob der M2-Slot nur für die  Intel Smart-Response-Technik zur Verfügung steht.

 

Gruss daddle

 

Edit:

 

Hier gibt es z.B eine SSD im Formfaktor 2240 für M.2-Slot mit 256 GB Kapazität.

Georg121212
Explorer
Nachricht 15 von 36
4.571 Aufrufe
Nachricht 15 von 36
4.571 Aufrufe

Ich boote bereits von der kleinen ssd, also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich die ssd auf den jetzigen hdd slot einbauen und meine hdd dann in den Hotswap anschließen (Es würde Sinn machen die 24gb ssd aus zu bauen), brauch ich dann aber einen Adapter für die hdd ( 2,5 zoll auf 3,5 zoll) oder passt das von der Größe her?

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 36
4.568 Aufrufe
Nachricht 16 von 36
4.568 Aufrufe

@Georg121212

 

du bootest doch nicht von der "kleinen" SSD, sondern von der HDD, wobei die jetzige kleine SSD als prefetch-Speicher für deine oft benutzten Programme dient?

 

Und Ja, deine neue SSD geklont erst mal als einziges Lf-Werk in den HDD-Montage-Platz, (die kleine Cache SSD rausnehmen)

 

die jetzige HDD mit Adapter in den HotSwap-Rahmen (die C-Partition verstecken).

 

Denk daran den Rechner nach dem Klonen der C-Partition (von HDD auf deine neue SSD) erstmal nur alleine mit der geklonten SSD auf dem HDD Platz starten, da es sonst ein Durcheinander mit den beiden Bootmanagern gibt falls dein Klone-Programm nicht automatisch den Bootmanager auf der Ursprungsplatte deaktiviert. 

 

Wenn der Rechner mit der geclonten SSD Windows startet, mit einem Partitionierungstool auf der über HotSwap erst im laufenden Betrieb angeschlossenen HDD die ehemalige C-Partition auf inaktiv setzen und unsichtbar machen  -> "hidden".

 

Danach kannst du den Rechner auch mit der HDD als zweite Daten-Festplatte (im HotSwap) starten.

 

Gruss und Erfolg, daddle  

Georg121212
Explorer
Nachricht 17 von 36
4.556 Aufrufe
Nachricht 17 von 36
4.556 Aufrufe

Doch, nach einer Clean Installation via Bios boote ich von der kleinen SSD, weil die halt so klein ist, jedoch bedaure ich halt, dass da so gut wie gar nichts außer Windows 10 64Bit Pro drauf geht

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 36
4.552 Aufrufe
Nachricht 18 von 36
4.552 Aufrufe

 

Was meinst du mit "Doch"? 

 

Deswegen besser drauf verzichten (24 GB ist eigentlich für Win 10 zu klein?), und einen Clean Install auf deine grosse gekaufte SSD auf dem HDD-Platz.
Aber woher weisst du dass Windows Clean-Install auf der kleinen SSD sitzt?

 

daddle

Georg121212
Explorer
Nachricht 19 von 36
4.549 Aufrufe
Nachricht 19 von 36
4.549 Aufrufe

Aber den eine Clean installation via Bios würde auch gehen, wenn ich die Bootpartition verstecken würde?

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 36
4.548 Aufrufe
Nachricht 20 von 36
4.548 Aufrufe

Du meinst auf die leere neue SSD, und auf der HDD die Bootpartition versteckt? Ich denke ja.

 

Es macht mir aber keine Freude zu versuchen zu helfen wenn du meine Fragen nicht beantwortest, wieso du annimmst dein Clean-Install sei auf der 24 GB kleinen SSD installiert?

 

Und worauf sich das "Doch" in deinem vorherigen Post bezieht?

35 ANTWORTEN 35