abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

medion akoya p62020

48 ANTWORTEN 48
Schalalex
Apprentice
Nachricht 1 von 49
13.154 Aufrufe
Nachricht 1 von 49
13.154 Aufrufe

medion akoya p62020

Hallo Leute,

 

ich habe mir den PC vor einem Jahr gekauft. Doch jetzt will ich eine Grafikkarte einbauen.

Ich habe jetzt die Gigabyte AMD Radeon RX 5500 XT OC 8GB im Auge doch ich weiß nicht ob die ins Gehäuse passt!

Würde mich über eine Antwort freuen!

 

48 ANTWORTEN 48
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 2 von 49
3.714 Aufrufe
Nachricht 2 von 49
3.714 Aufrufe

Hallo @Schalalex ,

 

laut https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Medion-Akoya-P62020-Test-Aldi-PC-22483601.h...

hat Dein Rechner ein 450 Watt Netzteil. Wenn man den entsprechenden Satz dort zu Ende liest, erfährt man, dass der Autor die Meinung vertritt, dass der Einbau einer 150 W Grafikkarte vertretbar ist, der Einbau einer 250 W Grafikkarte jedoch für den Rechner ein zu leistungsstarkes Modell sei.

 

Unter https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-R55XTOC-8GD/sp#sp

kann man lesen, dass ein 450 Watt-Netzteil empfohlen wird - also das würde passen. H x B x T sind auch angegeben und ein 8-Pin Stecker und ein PCIe 4.0 card bus. Kann sein, dass Dein Rechner nur PCIe 3.0 hat. Wie sich eine Grafikkarte mit PCIe 4.0 in einem PCIe 3.0 Steckplatz verhält, müsste ich auch erst googeln. Selbst wenn es funktionieren sollte, müsste man wohl mit Einschränkungen der Leistungsfähigkeit rechnen. Ob Dein Netzteil die erforderlichen Anschlüsse hat, kannst Du durch Aufschrauben des Gehäuses erfahren. Aufschrauben musst Du sowieso und ein Maßband und Taschenlampe parat haben.

 

Anfragen, ob eine Nachrüstung von Grafikkarten möglich ist, gibt es schon hier in der Community. Mit ein wenig Sucherei wirst Du dort vielleicht noch Infos lesen, die auch für die wichtig sind. Evtl. könntest Du auch Nachfragen, ob es denn mit der Aufrüstung geklappt hat und Dir Anregungen holen.

 

Wenn Du die MSN Nummer Deines Rechners mitteilst, melden sich bestimmt noch Mitglieder mit mehr Spezial-Wissen.

 

Gruss Jan

 

 

Nachtrag : zum Problem PCI2 3.0 / PCIe 4.0

 https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-eine-grafikkarte-mit-pci-express-40-in-ein-mainboard-verbau...

Merken tut man es nicht, weil man keine Vergleichsmöglichkeit hat. Aber auch ohne lässt sich wohl gut damit leben.

 

Schalalex
Apprentice
Nachricht 3 von 49
3.689 Aufrufe
Nachricht 3 von 49
3.689 Aufrufe

Danke für deine Antwort!

 

Ja mein Pc hat nur PCIe 3.0.

Das würde  mit der Grafikkarte nicht funktionieren.

Da würde ich dann eher auf die AMD Radeon RX 590 zurückgreifen.

 

Gruß Alex

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 4 von 49
3.683 Aufrufe
Nachricht 4 von 49
3.683 Aufrufe

Hallo @Schalalex ,

 

da hast Du meinen Kommentar falsch verstanden. Der im Nachtrag angegebene link besagt ja, dass es funktioniert !

 

Aus dem gegoogel habe ich noch in Erinnerung, dass es Hinweise aus Tests gab, die einen 10%igen Gewinn bei Einsatz eines PCIe 4.0- statt eines PCIe 3.0 - Steckplatzes gab. Aber das waren Test unter ausgesuchten Bedingungen. Der Vorteil bei weniger speziellen Bedingungen war im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Meist überwiegen die Vorteile einer aktuellen (PCIe 4.0) GK gegenüber einer leicht veralteten PCIe 3.0 GK die Nachteile. In diesem Fall ist es ja nicht so, dass es wirklich eine Verschlechterung gäbe. Der Geschwindigkeitsvorteil bei einem PCIe 4.0 Steckplatz würde nur eben bei Deinem Rechner nicht zu Wirkung kommen. Wahrscheinlich wird dieser Punkt um so irrelevanter, je mehr Speicher die GK hat.

 

Erinnerung : MSN Nummer

 

Gruss Jan

 

Nachtrag : habe noch mal mit "grafikkarte pcie 4.0 Steckplatz PCIe3.0" gegoogelt -  da gibt es einiges. z.B.

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5500-XT-8G-Grafikkarte-275704/Specials/PCI-Express-3-vs-PCI...  oder 

https://forum.pcgames.de/hilfe-zu-pc-hardware-problemen/9391393-pcie-4-0-auf-pcie-3-0-a.html

Wenn Du kein hardcore Gamer bist, würde ich überlegen welche Relevanz Du diesem Punkt bei der Kaufentscheidung beimisst.

Der Preis ist vielleicht schon wichtiger.

 

Schalalex
Apprentice
Nachricht 5 von 49
3.677 Aufrufe
Nachricht 5 von 49
3.677 Aufrufe

Hallo!

 

Das verstehe ich schon nur ich meine das ich nur einen 6 pin stecker habe aber einen 8 pin brauche oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Alex

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 6 von 49
3.672 Aufrufe
Nachricht 6 von 49
3.672 Aufrufe

Hallo @Schalalex ,

 

Das mit den Pins hatte ich eben nicht auf dem Schirm. Deren Anzahl bezieht sich auf die Verbindung mit dem Netzteil. Was Dein Netzteil da hat, weiß ich nicht. Deshalb ja mein Tipp mit der MSN. Mit der könnten Experten das nachschauen. Wenn Du schon selbst im Gehäuse nachgeschaut hast, ist der Fall klar : Die Steckverbindung muss ja passen.

 

Wie sich PCI 3 und 4 unterscheiden ist leicht zu googeln. Auch mit den links in meinem obigen Nachtrag bist Du da schon voll im Thema. Ich habe das auf die Schnelle nicht alles lesen können. Das lohnt aber auch nur, wenn man gamer ist und sich über 5 frames/s mehr freut. Auf dem Niveau habe ich keine Kenntnisse.

 

Gruss Jan

 

 

Schalalex
Apprentice
Nachricht 7 von 49
3.658 Aufrufe
Nachricht 7 von 49
3.658 Aufrufe

Hallo Jan,

du meintest was von einer MSN Nummer wo finde ich die?

Gruß Alex

 

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 8 von 49
3.655 Aufrufe
Nachricht 8 von 49
3.655 Aufrufe

Hallo @Schalalex ,

 

bei meinem Rechner steht die auf einem weißen Aufkleber außen unter dem Bodenblech. Bei Dir könnte sie 10022611 lauten. Aber das musst Du genau prüfen - sonst gibt es nur Verwirrung. Ich habe schon nach Deinem Netzteil gesucht :

https://www.medion.com/medionserviceshop/offerProductRequest?msn=&sn=&machineType=&productNumber=&ca...

vermutlich MSN: 20064207 - aber zu detaillierteren Beschreibungen (z.B. Anzahl der Pins) hat man als Außenstehender keinen Zugang.

 

Gruss Jan

Schalalex
Apprentice
Nachricht 9 von 49
3.649 Aufrufe
Nachricht 9 von 49
3.649 Aufrufe

Hallo Jan 

Welche nummer ist das genau?

Also welche Bezeichnung steht davor?

Factory ID 30022989

 

Auf dem Netzteil

Modell NR. FSP450-50AMDN

Gruß Alex

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 10 von 49
3.645 Aufrufe
Nachricht 10 von 49
3.645 Aufrufe

Hallo @Schalalex ,

 

auf meinem Aufkleber steht unter der Zeile Factory .......

die Zeile  Adress ........

und darunter MSN : 100....  (achtstellig). Die ist die Richtige.

 

Gruss Jan

48 ANTWORTEN 48