abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 10 bootet nicht mehr - Meldung \Windows\system32\winload.efi fehlt (Fehlercode 0xc000000f)

27 ANTWORTEN 27
Subria813
Trainee
Nachricht 1 von 28
6.282 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
6.282 Aufrufe

Windows 10 bootet nicht mehr - Meldung \Windows\system32\winload.efi fehlt (Fehlercode 0xc000000f)

Computer:

  • MEDION AKOYA P5356 DR          (gekauft 2015)
  • Intel i7-4770 Prozessor - 8 GB RAM
  • Seagate HDD 1 TB
  • Toshiba SSD 22 GB auf Mainboard (Wofür? Könnte diese als RAID-System genutzt sein?)
  • Ursprünglich Windows 8 System – Upgrade auf Windows 10 erfolgt - bislang einwandfrei gelaufen

Problembeschreibung:

Ich hatte ein Windows-PE auf einem USB-Stick erstellt sowie auf eine DVD gebrannt, den Stick anschließend gebootet. Win10PE kam hoch und zeigte die vorhandenen Optionen, Shutdown ohne irgendwelche Aktionen. Anschließend mit Boot von HDD ging nichts mehr:

  • Bei Boot von HDD erschien das Medion-Logo und die Meldung “Automatische Reparatur wird vorbereitet”, ging in Endlosschleife
  • Bei Boot von USB-Stick mit Windows-PE  erschien blauer Bildschirm mit der Meldung “Your device ran into a problem and needs to restart“, ging in Endlosschleife
  • Bei Boot von DVD kam der gleiche Fehler, somit keine Chance irgend eine Rettungsaktion auszuführen
  • Den USB-Stick bzw. die DVD konnte auf einem W7-System ohne Problemegebootet werden
  • UEFI Setup: > „Advanced“ Menu > „Advanced Chipset Setup“: hier SATA Mode="RAID Mode“, auf „AHCI Mode“ gesetzt
  • Bei Boot von HDD erschien das Medion-Logo und wieder die Meldung “Automatische Reparatur wird vorbereitet” , ging in Endlosschleife
  • Bei Boot von USB-Stick mit Windows-PE  kam nach geraumer Weile der blaue Bildschirm und Abfrage nach Sprache, Format und Sprache, anschließend blauer Bildschirm mit Möglichkeit „Windows jetzt installieren“ oder Computerreparationen
  • > Problembehandlung > Eingabeaufforderung: kann Laufwerk C sehen (=Boot Lw mit Windows Installation und allen meinen Daten, Rettung einiger Daten auf USB-Platte)
  • > Problembehandlung > „System wiederherstellen“: u.a. Wiederherstellungspunkt vom 12.01.22 vorhanden
  • > Start Systemwiederherstellung: meldet „Datenträger C enthält Fehler“, Fehlerüberprüfung gestartet, kein Fehler angezeigt
  • > Start Systemwiederherstellung mit Wiederherstellungspunkt: dauert gefühlt ewig, anschließend Boot >> gleicher Fehler wie oben beschrieben
  • In der Folgezeit viel recherchiert im Internet und geprüft, es gab dann unterschiedliche Situationen: mal konnte ich von DVD booten, dann wieder nicht. Zwischenzeitlich war die Systempatte (C:) nicht mehr zu sehen, alles etwas merkwürdig

Reparaturmaßnahmen

  • Rechner komplett stromlos gemacht und gewartet sowie die Batterie auf dem Mainboard ausgebaut und ersetzt
  • UEFI: optimale Werte (default) gesetzt, SATA Mode steht wieder auf "RAID Mode", Boot Reihenfolge korrekt (USB Key - DVD - HDD)
  • > Intel Rapid Storage Technology > "Create RAID Volume" (Möglichkeit, nicht genutzt)
    > Angebot Non-RAID Disk auf Port 0 Seagate 1TB HDD
    > Angebot Non-RAID Disk auf Port 3 Toshiba 22GB SSD
  • Boot von HDD: startet immer mit einem PIEP-Ton, Win10RE meldet sich mit blauem Bildschirm "Wiederherstellung" (PC muss repariert werden)
    > Betriebssystem konnte nicht geladen werden, Datei fehlt oder Datei mit Fehler: \Windows\system32\winload.efi (Fehlercode 0xc000000f)
    > Hinweis auf "Wiederherstellungstool verwenden"
    > Taste F1: Start "Wiederherstellungsumgebung", System bootet neu, nach einer Weile blauer Bildschirm mit "Tastaturlayout auswählen" (Deutsch), anschließend "Option auswählen"
  • > Problembehandlung  > Eingabeaufforderung  (Administratorkonsole): alle Laufwerke zu sehen und können angesprochen werden
  • Alle im Internet gefundenen Lösungen ausprobiert, nichts hilft!!! Gleiche Ergebnisse mit WinRE von HHD oder WinPE von USB-Stick
  • > diskpart genutzt zur Ermittlung von disks, partitions, volumes, Zuweisung von Lw Buchstaben
  • > bootrec /rebuildbcd (Windows-kompatible Installationen: 0, kein winload.efi)
  • > bootrec /fixmbr (success)
  • > bootrec /fixboot (Zugriff verweigert)
  • > bootrec /scanos (Windows-kompatible Installationen: 0)
  • > bcdboot c:\windows /l de-DE /s S: /f UEFI    (Lw C: Boot mit Windows Installation, Lw S: UEFI volume >> neues BCD auf S erstellt, aber kein winload.efi)
  • > sfc /scannow /offbootdir=C:\ /offwindir=c:\Windows (Der Windows-Resourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten)
  • > bootsect /nt60 C: /mbr   (hilft nicht)
  • > dism /image:d:\ /cleanup-image /restorehealth   (d: partition mit Windows Installation, error 50: unterstützt nicht ältere Betriebssysteme wie WinVISTA - merkwürdig)
  • > chkdsk c: (keine Fehler gefunden)

Fragen

  • Was kann passiert sein? Mein Verdacht ist, dass irgendwo ein Plattenfehler aufgetreten ist, der möglichweise repariert wurde.
  • Wie ist das mit der Einstellung "RAID" auf dem System zu verstehen? Die SSD mit 22GB gegenüber der HDD mit 1TB macht doch keinen Sinn, oder?
  • Ein Boot von HDD hat immer am Anfang einen PIEP-Ton zur Folge. Auf was deutet das hin? Jedenfalls kein normaler Boot möglich!
  • Auf dem Recovery Lw gibt es ein Verzeichnis "Recover" (aus 2014) mit einer Datei "install.wim" (~16GB). Kann ich damit etwas anfangen?
  • Was kann ich noch tun, um mein System zu retten? Wahrscheinlich Neuinstallation von Win10 mit Hilfe eines Sticks.
  • Ich hatte eine 500GB SSD gekauft, die ich in das System als Boot-Lw einsetzen wollte, deswegen auch der USB-Stick mit WinPE zur Rettung. Sollte ich die SSD mit einem frischen Windows 10 installieren und die HDD als 2. Platte im System belassen?

 

27 ANTWORTEN 27
Subria813
Trainee
Nachricht 21 von 28
1.661 Aufrufe
Nachricht 21 von 28
1.661 Aufrufe

Danke für die Info. In jedem Fall bedeutet für mich der PIPE-Ton - er war früher nicht vorhanden - dass mit dem Boot etwas nicht in Ordnung ist. Ich probiere es aus.

Gruß Olaf

daddle
Superuser
Nachricht 22 von 28
1.657 Aufrufe
Nachricht 22 von 28
1.657 Aufrufe

@Subria813 

 

Hallo Olaf,

yep, bleibt dir auch nichts anderes übrig. Aber wie gesagt, eine pure Installation auf einem puren MB; also ausser der neuen SSD keine anderes Laufwerk dran, weder die alte  M.2 noch die HDD oder CD/DVD Lf-Werk, noch eine Speicherkarte im Lesegerät, die könnte dir auch den Boot blockieren.

Und keine externen Geräte ausser der Maus und der Tastatur angeschlossen.

Schau  zur Sicherheit kurz nach, falls Du ein Kartenlesegerät hast.

 

Falls die  neue Installation auch hängen bleibt, müsstest Du noch mal abwechselnd einen RAM Riegel rausnehmen; und/oder auch den Memtest intensiv laufen lassen. Manche Speicherfehler werden erst nach mehreren Testläufen entdeckt.

 

Gruss, daddle

Subria813
Trainee
Nachricht 23 von 28
1.649 Aufrufe
Nachricht 23 von 28
1.649 Aufrufe

Hallo daddle,

 

- Grafikkarte ausgebaut

- kleine SSD ausgebaut

- Grafikkarte wieder eingebaut

- nur Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen

- Boot über USB-Stick mit WinPE

- Auswahl Win10 Installation auf neuer SSD > erfolgreich

- neuer Boot    --> Ergebnis wie vorher: PIEP und Medion-Logo eingefroren!!!

 

Ich weiß nicht weiter!

 

Gruß Olaf

daddle
Superuser
Nachricht 24 von 28
1.646 Aufrufe
Nachricht 24 von 28
1.646 Aufrufe

@Subria813 

 

Hi Olaf, 

lass doch auch mal die Grafikkarte raus. Dein Proc müsste einen eingebauten Grafikchip haben. Das kanst Du daran erkennen, dass ausser den horizontalen Grafik-Ausgängen auf der Karte noch veritkale Video Ports auf der Hinterkante des Mainboards vorhanden sind; eventuell gebblockt mit schwarzen Stopfen.

Wenn du da deinen Monotor anschliessenn kannst (auch mal anderen Monitor getestet?). dann würde ich das auch testen. Dabei muss je  nach UEFI Einstellung evtl. zweimal gebootet werden, und im UEFI IGD Multi Monitor aktiviert sein. Fastboot deaktivieren.

 

Gruss, daddle

 

Subria813
Trainee
Nachricht 25 von 28
1.646 Aufrufe
Nachricht 25 von 28
1.646 Aufrufe

Hallo daddle,

 

jetzt läuft er!!!!

 

Im UEFI stand noch "RAID", auf "AHCI" gestellt. Dann ging es.

 

Gruß Olaf

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 28
1.639 Aufrufe
Nachricht 26 von 28
1.639 Aufrufe

@Subria813 

 

Endlich, Glückwunsch.

Also der Fastboothinweis brachte dich dazu überhaupt im Bios nachzusehen?

Aber  der Rechner lief doch vorher, wer hat denn im Bios das verstellt?  😉

 


@Subria813  schrieb:
  • UEFI: optimale Werte (default) gesetzt, SATA Mode steht wieder auf "RAID Mode", Boot Reihenfolge korrekt (USB Key - DVD - HDD)
  • > Intel Rapid Storage Technology > "Create RAID Volume" (Möglichkeit, nicht genutzt)
    > Angebot Non-RAID Disk auf Port 0 Seagate 1TB HDD
    > Angebot Non-RAID Disk auf Port 3 Toshiba 22GB SSD

(...)

Im UEFI stand noch "RAID", auf "AHCI" gestellt. Dann ging es.


 

Und wie meinst Du das? Er muss auf Raid stehen? Kommt das als  Untermenü  der Einstellung in SATA Configuration auf der Seite Advanced?  Wenn nur eine  SATA SSD drin ist ,wie soll  dann ein Raid eingerichtet werden? Aber nicht mit einer Platte. 

Was für eine Platte hast Du denn gekauft Genaue Bezeichniung bitte, Grösse, Format usw.

 

Edit:In welchen SATA Port hast Du die Platte eingesteckt?  Das sit die Farbcodierung deiner Anschlüsse:

  • Serial ATA:
    • SATA ports (2x grey color = SATA III / 1x orange color = SATA II / 1x black color = ESATA II)

 

Gruss, daddle

Subria813
Trainee
Nachricht 27 von 28
1.629 Aufrufe
Nachricht 27 von 28
1.629 Aufrufe

Hallo daddle,

 

da ich die kleine SSD ausgebaut hatte, wollte ich nochmals im BIOS nachschauen, was dort eingestellt ist. Nachdem ich "Load Optimized Defaults (Restore)" ausgeführt hatte, stand im "Advanced BIOS Setup" > "Advanced Chipset setup" der SATA mode = RAID mode. Da nur noch eine Platte im System war, konnte das nicht richtig sein. Also SATA mode = AHCI mode eingestellt, und dann funktionierte der Boot mit dem neuen Win10 auf wunderbarer Weise.

 

Die eingebaute SSD ist eine crucial MX500 2,5" mit 500GB inkl. 3,5" Einbaurahmen - war kein Problem. Die habe ich auf die gleichen Anschlüsse gesteckt wie vorher die HDD. Die Installation von Win10 über den USB-Stick ging problemlos und sieht auf der Platte aus, wie ich es kenne.

 

Das Mainboard besitzt 4 SATA-Ports, wovon 3 besetzt sind: 1. SSD (HDD) - 2. frei - 3. DVD-Laufwerk - 4. Wechselplattenlaufwerk (derzeit nicht genutzt). Das mit den Farbkodierungen verstehe ich nicht. An den SATA-Anschlüsse kann ich nichts erkennen - es sind halt rot eingeschweißte Kabel.

 

An dem freien SATA-Port will ich demnächst die alte HDD anschließen, ein SATA-Kabel dafür habe ich hier liegen. Ich hoffe nicht, dass bei Aktivierung der HDD wieder etwas passiert, dass ich nicht mehr booten kann. Ich werde vorher noch im Internet "dazu stöbern", bevor ich die Platte anschließe.

 

Nochmals Danke für deine Hilfe - man lernt nicht aus.

Gruß Olaf

 

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 28
1.624 Aufrufe
Nachricht 28 von 28
1.624 Aufrufe

@Subria813 

 

Wenn Du auf der HDD noch eine Partition mit der (alten) Windowsinstallation drauf findest, solltest du diese Partition vorab löschen. Das geht in dem du die Platte mit einem externem USB zu SATA Adapter Kabel anschliesst, und mit einem Partitionierungsprogram, z.B Mini Tool PartitionWizard ( Free Version), diese Partition vor dem Einbau löschst.

Das Datenträgerverwaltungsprogramm  lässt eine Löschung einer Windows Partition, auch einer extern angeschlossenen Platte evtl. nicht zu.

 

Du hattest vermiutlich auf der HDD eine C-Partition mit Windows, und eine D-Partition für Daten, Verzeichnisse Drivers und Tool, und das Verzeichnis Recover mit dem Werksauslieferungsimage. Und vermutlich eine OEM Partition mit Power Recover als bootbares Programm, das mit F11 beim Start gedrückt die Wiederherstellung  de C-Partition ermöglichen würde.

Ob das bei deiner Palttenkonstellation  mit der zweiten kleine 22 GB Paltte so zutrifft, bzw möglich wäre, knn ich nicht sagen.

Wie hatte denn in der Datenträgerverwaltung die Konfiguration der Platten ausgesehen? War die C-Partition einzeln auf der kleinen SSD? Denn einen Raid-Verbund der kleinen Platte mit der 1 TB grossen HDD macht ja keinen Sinn.

 

Gruss, daddle

 

27 ANTWORTEN 27