abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P2150 D MD(8331) eingebaute 1 TB SSD PCIe NVMe 3.0 x4

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Animo11
Beginner
Nachricht 1 von 6
1.688 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.688 Aufrufe

Medion Akoya P2150 D MD(8331) eingebaute 1 TB SSD PCIe NVMe 3.0 x4

Liebe Medion-Nutzer,

 

Ich versuche seit diesem Wochenende, eine 1TB M2 SSD nvme zum Laufen zu bringen, leider ist es mir noch nicht gelungen.

 

Weiß jemand, ob es möglich ist, zwei M2-SSDs an das Motherboard B250H4-EM (AMI) anzuschließen?

 

Ich habe die SSD für eine Weile zum Laufen gebracht, aber als ich nach der Dateiübertragung einen schwarzen Bildschirm neu gestartet habe, bootet der PC nur noch, wenn ich das Extra verwende

ssd raus.

 

Der PC wurde ursprünglich mit einem 240 GB SATA Longsys m2 geliefert und hätte normalerweise einen zusätzlichen NVME m2-Steckplatz, gemäß den Informationen, die ich gefunden habe.

 

Habe fast alle Optionen durchgespielt, Bios-Einstellungen geändert, alle SATA-Anschlüsse Mainboard getrennt. SSD wird gar nicht mehr erkannt.

 

Ich weiß, dass die deutschen Versionen mit einem intel p600 nvme 240gb und die niederländischen mit einem sata Longsys 240gb geliefert wurden. Ich habe auch nach einer Anleitung gesucht

dieses Mainboards leider ohne Erfolg.

 

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, ist jede Hilfe willkommen. Wenn also jemand hier die gleichen Probleme überwunden hat oder mir helfen kann, würde ich es gerne hören!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.650 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.650 Aufrufe

@Animo11 

 

Ok, precies andersom. Dit betekent, dat jouw ingebouwde M.2 SSD een SATA  M.2 SSD is.

So de vertikale poort naast de  RAM memory is voor PCIe M.2 SSD geschikt. Je mag niet de PCIe in de SATA Poort onder de grafik kaart stoppen.

Kijk ook hier -- > https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B250H4-EM-quot/ta-p/9650...

 

De PCIe SSD daarin zou je in de Bios ->  Advanced -> SATA Configuration -> Intel Rapid Strorage Technology kunnen zien; de PCIe zie je niet dus niet op de SATA pagina, maar een menu punt daaronder. Maar dit kan in een andere PC ook onder Chipset gezien worden.

Maar als jij die PCIe M.2 SSD goed erin gezet hebt, en ze word niet herkend, zou ik eerst de SSD zelf gaan ruilen. Misschien is deze stuk.

 

dag, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.677 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.677 Aufrufe

@Animo11 

 

Ich kann dir nicht jede Hilfe anbieten, Nur die richtige.😉

 

Du kannst eine zweite M.2 SSD einbauen, diese muss aber dem SATA Protokoll folgen. Die erste die ab Werk eingebaut ist, ist eine PCIe.

Der zweite M.2 Port, der Port liegt fast unter der Grafikarte, beim aufrecht stehendem Rechner also horizontal auf dem Mainboard.

Um ranzukommen, empfiehlt es sich die Grafikkarte,  wenn eine dezidierte vorhanden ist,  auszubauen.

 

So, sehe gerade dass es sehr verschiedenen Ausstattungslinien deines Rechners gibt  Da du im deutschem Forum schreibst , nahm ich an dass dein Rechner  mit einer PCIe M.2 ausgeliefert wurde. Warum bringst Du noch die holländische Variante in die Diskussion?

Meine Angaben oben stimmen für die deutsche Version mit einer PCIe als Erstausstattung.

Der M.2 PCIe Slot liegt vertikal neben den RAM Riegel.

Nenne bitte die MSN Nummer deines Rechners. Steht auf einem Etikett auf dem Boden des Gehäuses.

 

Gruss, daddle

 

Animo11
Beginner
Nachricht 3 von 6
1.661 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.661 Aufrufe

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Das ist die MSN = 1002 1472



Ich erwähne die niederländische Version, weil ich die niederländische Version habe und daher eine 240-GB-SATA-Longsys eingebaut habe.

Jetzt möchte ich also eine 1-TB-PCIe-nvme hinzufügen, kann es aber nicht erledigen. Kann es sein, dass das Mainboard damit nicht klarkommt (evtl. anderes Mainboard als deutsche Version) oder dass ein Jumper geändert werden muss?

Entschuldigung für mein Deutsch, ich benutze Google Übersetzer 🙂
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.651 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.651 Aufrufe

@Animo11 

 

Ok, precies andersom. Dit betekent, dat jouw ingebouwde M.2 SSD een SATA  M.2 SSD is.

So de vertikale poort naast de  RAM memory is voor PCIe M.2 SSD geschikt. Je mag niet de PCIe in de SATA Poort onder de grafik kaart stoppen.

Kijk ook hier -- > https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B250H4-EM-quot/ta-p/9650...

 

De PCIe SSD daarin zou je in de Bios ->  Advanced -> SATA Configuration -> Intel Rapid Strorage Technology kunnen zien; de PCIe zie je niet dus niet op de SATA pagina, maar een menu punt daaronder. Maar dit kan in een andere PC ook onder Chipset gezien worden.

Maar als jij die PCIe M.2 SSD goed erin gezet hebt, en ze word niet herkend, zou ik eerst de SSD zelf gaan ruilen. Misschien is deze stuk.

 

dag, daddle

Animo11
Beginner
Nachricht 5 von 6
1.635 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.635 Aufrufe

Ik heb de bios nu op AHCI staan en ga straks de nieuwe SSD testen met een externe behuizing om zeker te zijn dat er niks mis mee is.

 

Ik heb SSD net aangesloten via externe behuizing en de SSD is STUK. Dan maar retour. Verklaart natuurlijk mijn gesukkel !

 

Bed

Animo11
Beginner
Nachricht 6 von 6
1.633 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.633 Aufrufe

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend!
5 ANTWORTEN 5