abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 10 bootet nicht mehr - Meldung \Windows\system32\winload.efi fehlt (Fehlercode 0xc000000f)

27 ANTWORTEN 27
Subria813
Trainee
Nachricht 1 von 28
7.862 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
7.862 Aufrufe

Windows 10 bootet nicht mehr - Meldung \Windows\system32\winload.efi fehlt (Fehlercode 0xc000000f)

Computer:

  • MEDION AKOYA P5356 DR          (gekauft 2015)
  • Intel i7-4770 Prozessor - 8 GB RAM
  • Seagate HDD 1 TB
  • Toshiba SSD 22 GB auf Mainboard (Wofür? Könnte diese als RAID-System genutzt sein?)
  • Ursprünglich Windows 8 System – Upgrade auf Windows 10 erfolgt - bislang einwandfrei gelaufen

Problembeschreibung:

Ich hatte ein Windows-PE auf einem USB-Stick erstellt sowie auf eine DVD gebrannt, den Stick anschließend gebootet. Win10PE kam hoch und zeigte die vorhandenen Optionen, Shutdown ohne irgendwelche Aktionen. Anschließend mit Boot von HDD ging nichts mehr:

  • Bei Boot von HDD erschien das Medion-Logo und die Meldung “Automatische Reparatur wird vorbereitet”, ging in Endlosschleife
  • Bei Boot von USB-Stick mit Windows-PE  erschien blauer Bildschirm mit der Meldung “Your device ran into a problem and needs to restart“, ging in Endlosschleife
  • Bei Boot von DVD kam der gleiche Fehler, somit keine Chance irgend eine Rettungsaktion auszuführen
  • Den USB-Stick bzw. die DVD konnte auf einem W7-System ohne Problemegebootet werden
  • UEFI Setup: > „Advanced“ Menu > „Advanced Chipset Setup“: hier SATA Mode="RAID Mode“, auf „AHCI Mode“ gesetzt
  • Bei Boot von HDD erschien das Medion-Logo und wieder die Meldung “Automatische Reparatur wird vorbereitet” , ging in Endlosschleife
  • Bei Boot von USB-Stick mit Windows-PE  kam nach geraumer Weile der blaue Bildschirm und Abfrage nach Sprache, Format und Sprache, anschließend blauer Bildschirm mit Möglichkeit „Windows jetzt installieren“ oder Computerreparationen
  • > Problembehandlung > Eingabeaufforderung: kann Laufwerk C sehen (=Boot Lw mit Windows Installation und allen meinen Daten, Rettung einiger Daten auf USB-Platte)
  • > Problembehandlung > „System wiederherstellen“: u.a. Wiederherstellungspunkt vom 12.01.22 vorhanden
  • > Start Systemwiederherstellung: meldet „Datenträger C enthält Fehler“, Fehlerüberprüfung gestartet, kein Fehler angezeigt
  • > Start Systemwiederherstellung mit Wiederherstellungspunkt: dauert gefühlt ewig, anschließend Boot >> gleicher Fehler wie oben beschrieben
  • In der Folgezeit viel recherchiert im Internet und geprüft, es gab dann unterschiedliche Situationen: mal konnte ich von DVD booten, dann wieder nicht. Zwischenzeitlich war die Systempatte (C:) nicht mehr zu sehen, alles etwas merkwürdig

Reparaturmaßnahmen

  • Rechner komplett stromlos gemacht und gewartet sowie die Batterie auf dem Mainboard ausgebaut und ersetzt
  • UEFI: optimale Werte (default) gesetzt, SATA Mode steht wieder auf "RAID Mode", Boot Reihenfolge korrekt (USB Key - DVD - HDD)
  • > Intel Rapid Storage Technology > "Create RAID Volume" (Möglichkeit, nicht genutzt)
    > Angebot Non-RAID Disk auf Port 0 Seagate 1TB HDD
    > Angebot Non-RAID Disk auf Port 3 Toshiba 22GB SSD
  • Boot von HDD: startet immer mit einem PIEP-Ton, Win10RE meldet sich mit blauem Bildschirm "Wiederherstellung" (PC muss repariert werden)
    > Betriebssystem konnte nicht geladen werden, Datei fehlt oder Datei mit Fehler: \Windows\system32\winload.efi (Fehlercode 0xc000000f)
    > Hinweis auf "Wiederherstellungstool verwenden"
    > Taste F1: Start "Wiederherstellungsumgebung", System bootet neu, nach einer Weile blauer Bildschirm mit "Tastaturlayout auswählen" (Deutsch), anschließend "Option auswählen"
  • > Problembehandlung  > Eingabeaufforderung  (Administratorkonsole): alle Laufwerke zu sehen und können angesprochen werden
  • Alle im Internet gefundenen Lösungen ausprobiert, nichts hilft!!! Gleiche Ergebnisse mit WinRE von HHD oder WinPE von USB-Stick
  • > diskpart genutzt zur Ermittlung von disks, partitions, volumes, Zuweisung von Lw Buchstaben
  • > bootrec /rebuildbcd (Windows-kompatible Installationen: 0, kein winload.efi)
  • > bootrec /fixmbr (success)
  • > bootrec /fixboot (Zugriff verweigert)
  • > bootrec /scanos (Windows-kompatible Installationen: 0)
  • > bcdboot c:\windows /l de-DE /s S: /f UEFI    (Lw C: Boot mit Windows Installation, Lw S: UEFI volume >> neues BCD auf S erstellt, aber kein winload.efi)
  • > sfc /scannow /offbootdir=C:\ /offwindir=c:\Windows (Der Windows-Resourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten)
  • > bootsect /nt60 C: /mbr   (hilft nicht)
  • > dism /image:d:\ /cleanup-image /restorehealth   (d: partition mit Windows Installation, error 50: unterstützt nicht ältere Betriebssysteme wie WinVISTA - merkwürdig)
  • > chkdsk c: (keine Fehler gefunden)

Fragen

  • Was kann passiert sein? Mein Verdacht ist, dass irgendwo ein Plattenfehler aufgetreten ist, der möglichweise repariert wurde.
  • Wie ist das mit der Einstellung "RAID" auf dem System zu verstehen? Die SSD mit 22GB gegenüber der HDD mit 1TB macht doch keinen Sinn, oder?
  • Ein Boot von HDD hat immer am Anfang einen PIEP-Ton zur Folge. Auf was deutet das hin? Jedenfalls kein normaler Boot möglich!
  • Auf dem Recovery Lw gibt es ein Verzeichnis "Recover" (aus 2014) mit einer Datei "install.wim" (~16GB). Kann ich damit etwas anfangen?
  • Was kann ich noch tun, um mein System zu retten? Wahrscheinlich Neuinstallation von Win10 mit Hilfe eines Sticks.
  • Ich hatte eine 500GB SSD gekauft, die ich in das System als Boot-Lw einsetzen wollte, deswegen auch der USB-Stick mit WinPE zur Rettung. Sollte ich die SSD mit einem frischen Windows 10 installieren und die HDD als 2. Platte im System belassen?

 

27 ANTWORTEN 27
Subria813
Trainee
Nachricht 11 von 28
2.510 Aufrufe
Nachricht 11 von 28
2.510 Aufrufe

Hallo,

 

Danke für die Informationen. Mit Win-RE habe ich natürlich alle Optionen, aber nichts davon bringt mich weiter bis auf die Eingabeaufforderung, d.h. das cmd Fenster als Konsole. Das habe ich auch genutzt für die aufgeführten Aktionen (bootrec etc.).das Win-RE ist auf einem USB-Stick. Daneben habe ich noch einen USV-Stick mit Windows Resue Life 10 System von ComputerService-MTK. Den kann ich ebenfalls booten. Dann habe ich ein kleines Windows-System mit Explorer, Konsole und Datenträgerverwaltung (siehe Bild).

 

Die HDD ist nie geändert worden, d.h. das Partitionsschema ist immer noch so wie am Anfang. Ein PowerRecover würde wohl helfen, aber das ist ein Win-8 Image. Ich hatte auf Win-10 aktualisiert. Geht das danach dann auch noch? Leider habe ich nicht den Lizenzschlüssel der Win-10 Installation notiert, auch den von Win-8 kann ich nicht finden. Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?

 

Übrigens habe ich alle meine persönlichen Daten auf einer externen Festplatte gesichert. Es ist mir vollkommen unerklärlich, was mit meinem System passiert ist. Ich vermute, irgendwo gibt es einen Hardwar-Defekt. Bei jedem Boot-Start kommt ein PIEP-Ton, d.h. für mich, der Vorgang läuft direkt auf einen Fehler. Merkwürdig ist auch, dass bei diesem Start ein Boot von DVD nicht möglich ist (vergebliche Leseversuche des Lw). Erst wenn ich im UEFI war, aber nichts gespeichert habe, dann kommt das System von DVD hoch (z.B. auch ein Ubuntu).

 

Gruß Olaf

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 28
2.503 Aufrufe
Nachricht 12 von 28
2.503 Aufrufe

@Subria813 

 


@Subria813  schrieb:

 

Die HDD ist nie geändert worden, d.h. das Partitionsschema ist immer noch so wie am Anfang. Ein PowerRecover würde wohl helfen, aber das ist ein Win-8 Image. Ich hatte auf Win-10 aktualisiert. Geht das danach dann auch noch? Leider habe ich nicht den Lizenzschlüssel der Win-10 Installation notiert, auch den von Win-8 kann ich nicht finden. 

Du brauchst  keinen Win 10 Schlüssel; der von Windows 8.1 ist im UEFI gespeichert, und nach Upgrade auf Win 10 wurde deine  HW-ID, vermutlich unter Einbeziehung des Windows 8 Keys auf den Microsoft Servern gespeichert. 

 

Du hast  jetzt zwei Wege die du gehen kannst. Wenn dir die von Medion od. Aldi installierten Programme und Goodies wichtig sind, dann kannst Du mit Power Recover deinen Rechner auf den Auslieferzustand bringen; und dann mit einem mit dem MediaCreationTool erstellten USB Windows 10 Installationsstick  auf Win 10 Upgraden. 

 

Ich hoffe du hattest damals bereits auf Windows 8.1 upgegradet, oder dies war von Anfang an installiert.

Denn Windows 8.1 war Voraussetzung um unproblematisch auf Win 10 upgraden zu können.

 

Das Upgrade von Windows 8 auf Win 10 geht, indem man im gebootetem Windows 8.1 den Stick ansteckt und die setup.exe aus dem Root-Verzeichnis des Sticks in Windows aufruft. Das sogenannte Inplace Upgrade.

 

Oder du installierst Windows 10 komplett neu indem du von dem USB Installationsstick bootest. 

Vor beiden Aktionen solltest Du deine Daten soweit es geht aus den Windows Verzeichnissen und der C-Platte allgemein extern speichern. Soweit du da noch dran kommst.

 

Und ja, das zeigt wieder die Notwendigkeit sich zwischendurch, besonders nach grossen Updates/Upgrades auf neue Versionen, ein Image der aktuellen Bootplatte anzulegen und extern oder auf einer internen reinen Daten-Platte zu sichern; am besten beide Speichermöglichkeiten nutzen.

Das Image auf der internen Platte lässt sich am einfachsten zur Wiederherstellung nutze; das extern gespeicherte Image gibt einen Sicherheit falls die Datenplatte ausfallen würde.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 28
2.494 Aufrufe
Nachricht 13 von 28
2.494 Aufrufe

@Subria813 

 

Die Frage bleibt wie die 22 GB SSD eingebunden war;, als Cache für die Bootplatte, oder als  OS Träger. Ein PowerRecover wird dir sicher falls die Platten intakt sind die beste Lösung bieten.

Falls nicht, oder  ein Zugriff auf Power Recover nicht mehr möglich ist  (du solltest mal probehalber den PC mit der F11 Taste gedrückt versuchen zu starten. ob dann  Power Recover bootet;) oder ob wegen der vielfältigen Reparatur-Manipulationen auch am Bootloader dieser Weg sowieso versperrt ist.

 

Dann würde ich statt der 22 GB Cache Platte (Was sowieso nur eine Krücke war) eine 256 GB SSD neu kaufen  ( ca 50-60 €), und diese dann für die Neuinstallation von Win 10 benutzen. Der PC wäre dann auch schneller, sowohl beim Booten wie bei Programmaufrufen.

 

Wenn auf Grund der Hardware-Änderung später die Aktivierung nicht möglich ist, kann man dann über die deutsche Microsoft Nummer eine Aktivierung telefonisch vornehmen.

 

Edit:   Dann ist vielleicht auch die HDD  wieder erreichbar. Du könntest auch die HDD zum testen erstmal  ausbauen und sie über einen USB Adapter  an einen anderen PC  oder  Laptop  anschliessen, um zu sehen ob sie noch Zugriff bietet.

Oder die SSD rausnehmen, und mit dem Media Tool erstelltem USB Stick booten und shen, ob damit die HDD erreichbar  wäre.

Dann weisst Du zumindest welche Platte die defekte ist.

Was ja in diesem Plattenverbund, soweit ich diesen verstehe, für uns Laien sonst schwierig oder nur umständlich festzustellen ist.

 

Mit anderen Worten, erst eine volllständige Diagnose erstellen, ehe man sich für eine Therapieform entscheidet. 😉

 

Gruss, daddle

Subria813
Trainee
Nachricht 14 von 28
2.488 Aufrufe
Nachricht 14 von 28
2.488 Aufrufe

Hi,

 

ja, ich dachte, ich könnte irgendwie das System doch zum Laufen bringen mit der vorhandenen HDD. Irgendwie ist das ziemlich verkorkst - warum auch immer.

 

Die Absicht war sowieso, eine SSD einzubauen und die HDD als Datastore zu verwenden. Ich habe eine Crucial MX500 hier schon liegen mit 500GB. Ich werde versuchen, diese Platte mit W10 zu "befruchten" mit Hilfe eines USB-Sticks erstellt mit MS MediaCreationTool. Der Weg über PowerRecover ist wohl nicht besonders sinnvoll derzeit, oder? Aber ich schau mir das mal an.

 

Sollte ich irgend etwas wegen der SSD 22GB machen? Ich denke, sie stört nicht, oder?

 

Danke für deine Recherche und die Hilfe nebst Informationen. Ich bin gespannt, ob das Alles klappt.

 

Gruß Olaf

Subria813
Trainee
Nachricht 15 von 28
2.486 Aufrufe
Nachricht 15 von 28
2.486 Aufrufe

Hi,

 

ich lese gerade deine Ergänzungen.

 

Die HDD hatte ich schon ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingebaut und dann per USB angeschlossen. Alles ist sichbar. Aber das war auch schon über die Konsole in Win-RE möglich.

 

An die SSD komme ich nicht wirklich ran, da sie auf dem Mainboard sitzt. Ich müsste erst die Grafikkarte ausbauen - ziemlich großes Teil - um dann an das Mainboard zu kommen. Kann man die SSD einfach "abziehen"?

 

Grundsätzlich informiere ich mich immer vorher, bevor ich einen entscheidenen Schritt das System betreffend unternehme. Wenn man nicht mehr viel kaputt machen kann, ist es letztendlich egal. Schau'n wir mal. Danke!

 

Gruß Olaf

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 28
2.485 Aufrufe
Nachricht 16 von 28
2.485 Aufrufe

@Subria813 

 

Ich würde die 22 GB M.2 SSD durch eine M.2  256 oder 500 GB SATA SSD ersetzen. Das ist  einfacher als eine 2.5" SSD einabauen. beide sind aber gleich schnell. Die 500 GB könntest Du ja als  weiteres Datengrab verwenden. Oder mit einem externem Gehäuse ( ca 15,-€) als superschnelle externe Festplatte weiter nutzen. Die kann man immer gebrauchen.

 

Aber jeder wie er mag. 🙂

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 28
2.481 Aufrufe
Nachricht 17 von 28
2.481 Aufrufe

@Subria813 

 

Die Grafikkarte lässt sich leicht ausbauen. Am Slotblech die Schraube und evtl Verrriegelungsblechklappe lösen, innen am unterem Ende der GraKa den kleinen Kunststoffhebel niederdrücken, dann kann man die GraKa nach oben aus dem Slot ziehen. Die SSD wird mit einer kleinen Schraube an einem Ende fixiert (dünner Kreuzdreher) und aufpassen , die verliert man leicht, und am anderem Ende einfach aus dem Slot ziehen , ca 4  mm. Die neue einsetzen, mit Schräubcchn gegen rausrutschen oder klappen sichern und alles rückwärts wieder einbauen.

 

Gruss,  daddle

 

Subria813
Trainee
Nachricht 18 von 28
2.470 Aufrufe
Nachricht 18 von 28
2.470 Aufrufe

Okay. Danke!

VG

Subria813
Trainee
Nachricht 19 von 28
2.447 Aufrufe
Nachricht 19 von 28
2.447 Aufrufe

Hi,

ich habe jetzt statt(!) der HDD die neue SSD eingebaut (2,5" in 3,5" Einbaurahmen) und anschließend das System mit dem USB-Stick (mit W10-System über MediaCreationTool erstellt) gebootet.Die kleine SSD mit 22GB ist noch auf dem Mainboard vorhanden. In der folgenden Auswahl habe ich dann W10-Installation gewählt, was eine Weile gedauert hat. Am Ende fing das System an zu booten - leider wieder mit dem PIEP-Ton und Anzeige des Medion-Logos. Das war's!

 

Nach erneutem Boot und Aufruf UEFI war die neue Platte an Pos. 1. Nach Änderung auf USB-Stick an Pos. 1 kam WinRE hoch. Über Reparatur-Optionen dann Eingabeaufforderung und Check per "diskpart" aufgerufen. SSD ist zu sehen mit den entspechenden Volumes, u.a. die 100MB für das UEFI-System. Auf den entsprechenden Laufwerken war alles vorhanden (Windows), u.a. C:\Windows\System32 inkl. "winload.efi".

 

Es scheint irgend etwas ist defekt (PIEP-Ton?). Ist es möglich, dass die kleine Toshiba-SSD eine Macke hat? Sollte ich sie einfach ausbauen? Was kann es denn noch sein? Ich verstehe das nicht! Hast du noch einen Ratschlag?

 

VG Olaf

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 28
2.441 Aufrufe
Nachricht 20 von 28
2.441 Aufrufe

@Subria813 

 

 

Ja das würde ich tun. Vermutlich ist auf der 22 GB M.2 entweder das alte Windows gecacht, oder Teile von Windows darauf installiert. 

Auf jeden Fall stören zwei Windows Installationen nebeneinander, und besonders wenn man bei Vorhandensein eienr alten Windows version ein neues Windopws versucht zu instzallieren, gibt das gerne ein Durcheinander.

 

Daher ja, baue die 22 GB SSD aus, und tiehe den Stromstecker von der HHD, sodass nur noch die neue SSD aktiv sein kann.

Dann installiere Windows noch mal neu mit dem MCT Stick.

Am Anfang kommt mit der dritten oder vierten ( od. 5) Maske die Frage Wo du dien Windows installieren willst. Dann sieh in der angegebenen Listung der Partitionen nach welch PArtitionen vorhanden sind un dlösche alle. Neue Partitionen anlegen brauchst Du nicht, sondern stelle Windows die ganze Platte zur Verfügung. Windows teilt die sich selber mit Partitionen ein unnd formatiert sie im Rahmen der Installation.

Dann sollte es eigentlich klappen.

Du bist sicher es ist kein Bereitschafts- oder Begrüssungspiep? Wenn ich meine älteren Rechner einschalte, kommmt anfangs auch immer ein Piepton, weiss nur  nicht mehr genau ob ganz zu Anfang , oder wenn die Biosinitialisierung durch ist.

Bei den neueren Rechnern habe ich noch nichzt drauf geachtet  Moment Werde gerad mal meine Desktop P66089 einschalten

... Nein da kommt kein Piepton. 

Es aknn auch einen HW- oder  Bootfehler signalisieren, was letzteres bei deinem Rechner  auch vorliegt

 

Sollte die neue Installation und das anschliessende Hochfahren klappen, dann kqannst Du nach dem Herunterfahren ja die HDD wieder anschliessen.

Dabei könnte es aber wieder zu Problemen kommen, da auf der HH noch Windows Anteile drauf sein dürften. Dann müsstest Du nach Sicherung deiner Daten die Partition die (frühere C:\

Am Besten startest Du den Rechner ins Bios, und stellst dann die neue SSD, die den Eintrag WindowsBootManager zeigen muss an Position 1.

 

Oder versuche den Rechner vom Einschalten an mit gedrückter F10 (od.alternativ F8) Taste ins Bootmenü direkt zu booten; da werden alle Geräte die bootfähig sein können aufgelisted. Und darin die neue SSD markieren und starten.

 

Viel Glück, daddle

 

V

27 ANTWORTEN 27