abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Update BIOS 360H4W0X

29 ANTWORTEN 29
caad
Trainee
Nachricht 1 von 30
8.285 Aufrufe
Nachricht 1 von 30
8.285 Aufrufe

Update BIOS 360H4W0X

Medion PC macht seit einiger Zeit Probleme. Nach Update auf Win 11 ist die CPU fest auf 0.78 GHz gedeckelt.
Jetzt wurde wieder Win 10 aufgespielt. Das hat leider nichts geändert. Ich würde versuchen das über ein Bios-Update (Downgrade?) zu lösen, aber das finde ich nirgends.

 

PC: MEDION MD34646

CPU: Intel Core i5-9400F, 2,90 GHz

Board: B360H4-EM von ECS

BIOS: 360H4W0X.115 vom 17.6.2019

29 ANTWORTEN 29
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 30
2.532 Aufrufe
Nachricht 2 von 30
2.532 Aufrufe

Hallo @caad 

Das Problem finde ich sehr eigenartig, möglicherweise überhitzt die CPU wegen lockerem Kühler, oder weil der Lüfter nicht mehr dreht?

Kann man evtl. mit dem Intel XTU HIlfsprogramm austesten, dh. Temperaturen kontrollieren und Energiesparprofil, etc.:

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/17881/intel-extreme-tuning-utility-intel-xtu.html

 

MFG.

K.B.

Tags (1)
caad
Trainee
Nachricht 3 von 30
2.522 Aufrufe
Nachricht 3 von 30
2.522 Aufrufe

      Der Lüfter läuft normal, die CPU fühlt sich kalt an und auch das Hilfsprogramm sagt, dass an der CPU alles o.k. ist. Der Versuchsweise Anschluss eines anderen Lüfters ändert auch nichts.
Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 30
2.515 Aufrufe
Nachricht 4 von 30
2.515 Aufrufe

Hallo @caad 

 

Mit dem Intel Treiber &  Support Assistenten die Treiber aktualisieren.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

In den Energiespareinstellungen in der Systemsteuerung das Profil Höchstleistung auswählen.

 

Im BIOS die Optimierten Default-Werte laden.

 

Die CPU fühlt sich kalt an?

Das heißt der Kühlkörper fühlt sich kalt an?

Das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen, der Kühlkörper muss fest sitzen, an allen vier Befestigungspunkten am Mainboard,

damit die Wärme von der CPU gut auf den Kühler übertragen werden kann. Normalerweise soll der Kühlkörper warm sein.

Mit dem Intel XTU Hilfsprogramm sollte man die CPU-Temperatur direkt anzeigen können.

 

Die Sache mit dem BIOS Downgrade würde nicht funktionieren, da man dann über ein Windows-Update wieder eine aktuelles BIOS bekommt,

außerdem werden in aktuellen BIOS Versionen solche Probleme natürlich behoben, weil da würde sich ja jeder Nutzer aufregen,

wenn das aktuelle BIOS die CPU nicht hochtaktet. Außerdem wäre ein Downgrade auch gefährlich, dass es schief geht.

 

MfG.

K.B.

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 30
2.512 Aufrufe
Nachricht 5 von 30
2.512 Aufrufe

Hallo @caad und herzlich willkommen in der Community.

 

Hast du denn zwischen "nicht gedeckelt" und "gedeckelt" ein BIOS-Update durchgeführt? Ansonsten ist das BIOS ja immer noch das Gleiche wie zu dem Zeitpunkt als es noch funktionierte und die Ursache liegt wo anders.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
caad
Trainee
Nachricht 6 von 30
2.509 Aufrufe
Nachricht 6 von 30
2.509 Aufrufe

Ein Bios-Update habe ich nicht gemacht. 

Bin aber nicht der einzige User am Rechner. Falls das System ein Update vorschlägt und nur ein "Ok" erforderlich sein sollte kann das schon erfolgt sein.

Die installierte Bios-Version habe ich leider nie notiert.

caad
Trainee
Nachricht 7 von 30
2.507 Aufrufe
Nachricht 7 von 30
2.507 Aufrufe

Was muss ich tun, um im Bios die optimierten Default Werte zu laden?

Treiber sind aktualisiert, Höchstleistung ist eingestellt, der Kühlkörper sitzt fest.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 30
2.498 Aufrufe
Nachricht 8 von 30
2.498 Aufrufe

Hallo @caad 

Diese Option findet sich im BIOS unter dem Reiter "Save & Exit", oder ist direkt über "F9" erreichbar, danach speichern und neu starten.

 

 

MfG.

K.B.

caad
Trainee
Nachricht 9 von 30
2.488 Aufrufe
Nachricht 9 von 30
2.488 Aufrufe

Das hat leider auch nichts geändert.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 10 von 30
2.479 Aufrufe
Nachricht 10 von 30
2.479 Aufrufe

Was zeigt jetzt Intel XTU an, kannst dort die Taktfrequenz auf Normaltakt 2,9 GHz fix einstellen?

Man kann dort auch versuchen, das Default-Profil zu laden und die System-Konfiguration anzeigen,

zum zu sehen, ob etwas falsch eingestellt ist.

29 ANTWORTEN 29