abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Prozessor im Akoya P56001 aufrüsten

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
Clem
New Voice
Nachricht 1 von 8
1.493 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
1.493 Aufrufe

Prozessor im Akoya P56001 aufrüsten

Hallo,

ich möchte gerne meinen Akoya P56001 (MSN 10022381), in dem derzeit ein Ryzen 5 1600 verbaut ist, Windows 11 tauglich machen und ihn durch einen AMD Prozessor Ryzen 7 3700x ersetzen. Aus den Erläuterungen zum Motherboard P2A4-EM / Version 1.0  (FAQ: Spezifikationen Mainboard "ECS P2A4-EM B350".?) kann ich jedoch nicht eindeutig entnehmen, ob der Prozessor und das Board harmonieren werden. Das BIOS wird mit der Version PSA4W0X.206 (Version 3.0) ausgewiesen, und ist nicht mehr auf den neuesten Stand. Muss ggf. das BIOS hierfür auch aktualisiert werden?

 

Freundliche Grüße

Clem

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Major_ToM
Professor
Nachricht 7 von 8
1.431 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.431 Aufrufe

Hallo @Clem ,

 

habe mir die Produktlinie mal angeschaut und in der Tat ist es so, dass MEDION für DT PC Systeme mit Ryzen Prozessoren der 3. Gen (wie z.B. die von dir erwähnte Ryzen 7 3700X) ausschließlich auf neuere Mainboards wie z.B. das ECS B550 zurückgreift.

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 8
1.485 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.485 Aufrufe

Moin @Clem und willkommen

Du möchtest einen Ryzen 7 3700x mit TDP:65W / Sockel AM4 einsetzen.

Was ist daran nicht eindeutig?

 

  • Welche Prozessoren (CPUs) können verwendet werden?

  • Es können Ryzen 5 und Ryzen 7 CPUs mit maximal 95 Watt TDP verbaut werden. Ryzen 3 sind ebenfalls möglich, diese beschränken die M.2 PCIe Anbindung allerdings auf 2 PCIe Lines.

 

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-P2A4-EM-B350-quot/ta-p/4...

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Clem
New Voice
Nachricht 3 von 8
1.476 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
1.476 Aufrufe

Moin Fishtown,

 

Danke für für Antwort.

Ich bezweifel, dass die Beschreibung generell für alle Generationen der Ryzen-Prozessoren gilt.

Bin auf folgende Diskussion gestoßen, die diese Bedenken und die Komplexität darlegen:

 

 

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/ECS-P2A4-EM-B350-Ryzen-7/m-p/95370

 

Gruß Clem

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 8
1.468 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
1.468 Aufrufe

Moin @Clem 

das ist jetzt für mich auch nicht schlüssig und deine Bedenken sind begründet.

Es sieht so aus als wenn sich diese Angaben aus der FAQ sich nur auf die erste Generation beziehen, siehe auch diesen Beitrag:

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Medion-ECS-P2A4-EM-Kompatibilit%C3%A4tsliste/m...

Dieser Beitrag ist von 2018, daher:

es sei den das im Bios PSA4W0X.206 (Version 3.0) welches du hast, das hier:

https://www.msi.com/blog/the-latest-bios-for-amd-300-400-series-motherboard

erwähnte "Beta BIOS" mit implementiert ist. Was man aber so nicht nachvollziehen kann, da ja OEM Board.

 

Moin @Major_ToM  kannst du dieses bestätigen und wenn nicht die FAQ dementsprechen korrigieren/ ergänzen

und ein "Beta Bios" für das OEM Board zur Verfügung stellen, wenn es ein solches gibt, Danke.

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Major_ToM
Professor
Nachricht 5 von 8
1.456 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
1.456 Aufrufe

Hallo @Fishtown  & @Clem ,

 

ich kann auf jeden Fall definitv bestätigen, dass die neueste, uns vom Herstreller zur Verfügung gestellte Biosversion die P2A4W0X.206 ist, was einhergehend mit der Version ist, die Clem bei sich aurfgespielt hat.

Informationen über eine zur Evaluierung stehende, weitere Biosversion neueren Datums liegen mir leider nicht vor.

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Clem
New Voice
Nachricht 6 von 8
1.441 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
1.441 Aufrufe

Hallo @Major_ToM ,

 

setzt Medion die BIOS-Version P2A4W0X.206 auf für Ryzen-Prozessoren der 2. oder 3. Generation ein oder wie kann ich herausfinden, ob mit dieser Version in Verbindung mit dem P2A4-EM Motherboard der Ryzen 7 3700X harmoniert?

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 7 von 8
1.432 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.432 Aufrufe

Hallo @Clem ,

 

habe mir die Produktlinie mal angeschaut und in der Tat ist es so, dass MEDION für DT PC Systeme mit Ryzen Prozessoren der 3. Gen (wie z.B. die von dir erwähnte Ryzen 7 3700X) ausschließlich auf neuere Mainboards wie z.B. das ECS B550 zurückgreift.

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Clem
New Voice
Nachricht 8 von 8
1.421 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.421 Aufrufe

Hallo @Major_ToM,

 

danke für die Recherche. Das Ergebnis nehme ich als deutlichen Hinweis, dass vermutlich das BIOS auf Ryzen Prozessoren der ersten Generation beschränkt ist.

 

Grüße Clem

7 ANTWORTEN 7