cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Umstellung UEFI-BIOS auf Legacy BIOS

7 REPLIES 7
dl3oby
Apprentice
Message 1 of 8
70,960 Views
Message 1 of 8
70,960 Views

Umstellung UEFI-BIOS auf Legacy BIOS

Hallo, wer hat Erfahrung mit der Umstellung des UEFI- auf Legacy-BIOS.

Mein Rechner ist ein neuer Akoya P5105 D (MD 8856). 

Gruss Manfred

 

7 REPLIES 7
cvzone
Apprentice
Message 2 of 8
70,946 Views
Message 2 of 8
70,946 Views

Was meinst du hier mit Umstellung. Richtig umschalten kann man dies nicht. Im Legacy Modus werden nur einge 

"Compatibility Support Module" kurz CSM geladen, um bestimmte BIOS Funktionen von früher noch zu gewährleisten. Aber das UEFI selbst läuft komplett weiter.
dl3oby
Apprentice
Message 3 of 8
70,939 Views
Message 3 of 8
70,939 Views

Die Frage zielt darauf hinaus, ob mir jemand sagen kann wie ich mein Bios auf Legacy schalten kann. Weiterhin interessiert mich dabei ob das ohne Probleme machbar ist. Mein Problem ist auch, dass in meinem Bios nichts zu finden ist wo die Abwärtskompatibilität einzuschalten ist. Ich sehe kein OS Configuration, kein CSM und auch kein Legacy Support. Mein Mainboard ist ein Medion, H81H3-EM2 (Socket0) Bios: American Megatrents Inc., H81EM2W08.309, vom 29.4.14 Gruss Manfred
Andi
Master Moderator
Message 4 of 8
70,935 Views
Message 4 of 8
70,935 Views

Hallo @dl3oby.

 

In diesem Beitrag habe ich die UEFI-Optionen einmal beschrieben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dl3oby
Apprentice
Message 5 of 8
70,928 Views
Message 5 of 8
70,928 Views

Hallo Andy, vielen Dank für Deinen Hinweis.

 

Ich habe jetzt rausgefunden, dass sich mein Bios nicht einstellen lässt. Die CSM-Funktion ist nicht veränderbar (never).

Damit ist mein Problem zwar nicht behoben aber wie es aussieht nicht zu ändern.

Ich werde den Rechner wohl wieder verkaufen und mir einen zulegen mit einem entsprechenden Mainboard/Bios.

 

Vielen Dank an alle die mir Tips gegeben haben.

 

Gruss Manfred

rainzor
Superuser
Message 6 of 8
70,924 Views
Message 6 of 8
70,924 Views

@dl3oby

 

Auf der Medion-Seite gibt es für deinen Rechner ja ein neues Bios. Hast du das schon upgedatet?

Manchmal werden durch so ein Update fehlende Funktionen nachgeschoben.

 

Gruß

Rainer

dl3oby
Apprentice
Message 7 of 8
70,919 Views
Message 7 of 8
70,919 Views

Habe ich aber es hat sich auf dem Gebiet leider nichts getan.

Gruss Manfred

 

rdoo
Trainee
Message 8 of 8
5,207 Views
Message 8 of 8
5,207 Views

Hi Manfred,

kämpfe mit einem ähnlichen Problem, würde den Verkauf aber nochmal überlegen. Das BIOS ist nicht mehr, als ein Stück Software, in Assembler programmiert und in einen Eprom geflasht. Mit UEFI hat man dann eine verallgemeinerte Schnittstellenerweiterung in C programmiert an das BIOS angeklebt. Man kann dadurch über UEFI und die dort eingebaute EFI-Shell das BIOS in Teilen reprogrammieren, nur steht nirgendwo, wie. Ich habe ein Problem, dass im Zusammenhang steht. Die Medion-Rechner sind hervorragend, nur das halbfertige und die teilweise aptutierte Funktionen in UEFI verursachen diese Softwareprobleme. Wenn wir eine Lösung finden, stelle ich diese zusammengefasst ins Forum..

Grüße

rdoo

7 REPLIES 7