abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Umstellung UEFI-BIOS auf Legacy BIOS

Apprentice
Nachricht 1 von 8
66.726 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
66.726 Aufrufe

Umstellung UEFI-BIOS auf Legacy BIOS

Hallo, wer hat Erfahrung mit der Umstellung des UEFI- auf Legacy-BIOS.

Mein Rechner ist ein neuer Akoya P5105 D (MD 8856). 

Gruss Manfred

 

7 ANTWORTEN
Apprentice
Nachricht 2 von 8
66.712 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
66.712 Aufrufe

Re: Umstellung UEFI-BIOS auf Legacy BIOS

Was meinst du hier mit Umstellung. Richtig umschalten kann man dies nicht. Im Legacy Modus werden nur einge 

"Compatibility Support Module" kurz CSM geladen, um bestimmte BIOS Funktionen von früher noch zu gewährleisten. Aber das UEFI selbst läuft komplett weiter.
Apprentice
Nachricht 3 von 8
66.705 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
66.705 Aufrufe

Re: Umstellung UEFI-BIOS auf Legacy BIOS

Die Frage zielt darauf hinaus, ob mir jemand sagen kann wie ich mein Bios auf Legacy schalten kann. Weiterhin interessiert mich dabei ob das ohne Probleme machbar ist. Mein Problem ist auch, dass in meinem Bios nichts zu finden ist wo die Abwärtskompatibilität einzuschalten ist. Ich sehe kein OS Configuration, kein CSM und auch kein Legacy Support. Mein Mainboard ist ein Medion, H81H3-EM2 (Socket0) Bios: American Megatrents Inc., H81EM2W08.309, vom 29.4.14 Gruss Manfred
Master Moderator
Nachricht 4 von 8
66.701 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
66.701 Aufrufe

Re: Umstellung UEFI-BIOS auf Legacy BIOS

Hallo @dl3oby.

 

In diesem Beitrag habe ich die UEFI-Optionen einmal beschrieben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Apprentice
Nachricht 5 von 8
66.694 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
66.694 Aufrufe

Re: Umstellung UEFI-BIOS auf Legacy BIOS

Hallo Andy, vielen Dank für Deinen Hinweis.

 

Ich habe jetzt rausgefunden, dass sich mein Bios nicht einstellen lässt. Die CSM-Funktion ist nicht veränderbar (never).

Damit ist mein Problem zwar nicht behoben aber wie es aussieht nicht zu ändern.

Ich werde den Rechner wohl wieder verkaufen und mir einen zulegen mit einem entsprechenden Mainboard/Bios.

 

Vielen Dank an alle die mir Tips gegeben haben.

 

Gruss Manfred

Superuser
Nachricht 6 von 8
66.690 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
66.690 Aufrufe

Re: Umstellung UEFI-BIOS auf Legacy BIOS

@dl3oby

 

Auf der Medion-Seite gibt es für deinen Rechner ja ein neues Bios. Hast du das schon upgedatet?

Manchmal werden durch so ein Update fehlende Funktionen nachgeschoben.

 

Gruß

Rainer

Apprentice
Nachricht 7 von 8
66.685 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
66.685 Aufrufe

Re: Umstellung UEFI-BIOS auf Legacy BIOS

Habe ich aber es hat sich auf dem Gebiet leider nichts getan.

Gruss Manfred

 

Highlighted
Trainee
Nachricht 8 von 8
973 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
973 Aufrufe

Re: Umstellung UEFI-BIOS auf Legacy BIOS

Hi Manfred,

kämpfe mit einem ähnlichen Problem, würde den Verkauf aber nochmal überlegen. Das BIOS ist nicht mehr, als ein Stück Software, in Assembler programmiert und in einen Eprom geflasht. Mit UEFI hat man dann eine verallgemeinerte Schnittstellenerweiterung in C programmiert an das BIOS angeklebt. Man kann dadurch über UEFI und die dort eingebaute EFI-Shell das BIOS in Teilen reprogrammieren, nur steht nirgendwo, wie. Ich habe ein Problem, dass im Zusammenhang steht. Die Medion-Rechner sind hervorragend, nur das halbfertige und die teilweise aptutierte Funktionen in UEFI verursachen diese Softwareprobleme. Wenn wir eine Lösung finden, stelle ich diese zusammengefasst ins Forum..

Grüße

rdoo