abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Problem bei BIOS-Update für Medion Akoya E4360 D

12 ANTWORTEN 12
ChrisBY
New Voice
Nachricht 1 von 13
5.026 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
5.026 Aufrufe

Problem bei BIOS-Update für Medion Akoya E4360 D

Liebe Community,

 

bei meinem Medion Akoya E4360 D (MSN 10013467), mit dem ich ansonsten seit über zehn Jahren bestens zufrieden bin und der auch längst mit einer SSD, Windows 10 und 8 GB RAM läuft, ist beim Aufrüsten auf eine schnellere CPU folgendes Problem aufgetreten:

 

1. Nach dem Wechsel vom Intel Core i3 530 (Clarkdale) auf einen Intel Core i7 880 (Lynnfield) wurde plötzlich nur noch die Hälfte des eingebauten RAM erkannt (statt 8 GB nur noch 4 GB bzw. bei 4 GB nur noch 2 GB usw.; ich habe danach wieder den i3 530 eingebaut, mit dem alles funktioniert). Eine kurze Recherche im Netz ergab: Das Problem ist bekannt und läßt sich mit Hilfe eines BIOS-Updates des Mainboards MS-7616 beheben, welches derzeit noch mit der von Medion ausgelieferten Version A7616MLN.10B arbeitet, die mit Lynnfield-Prozessoren Schwierigkeiten macht.

 

2. Auf der Homepage von Medion wird man zum Glück schnell fündig. Die für den Betrieb von Lynnfield-Prozessoren benötigte BIOS-Version A7616MLN.10J wird auf der Support-Seite für den E4360 D bereitgestellt und zum Download angeboten.

 

3. Leider läßt sich das BIOS-Update nicht installieren. Flash-Versuche unter Windows 10 (Eingabeaufforderung mit Administratorrechten) mit dem beiliegenden Programm afuwinx64.exe bzw. der im ZIP-Archiv befindlichen Batch-Datei führen zur Fehlermeldung »46 - error: problem getting flash information«. Erstellt man hingegen einen Bootstick mit FreeDOS, so meldet FreeDOS, daß afuwinx64.exe nicht unter DOS ausführbar ist.

 

Kennt jemand eine Lösung, um die Version 10J doch noch flashen zu können? Ich würde den E4360 D gern noch eine Weile betreiben, denn mit dem i7 880 wäre er für all meine Zwecke mehr als schnell genug. Vielen Dank!

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
3.694 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
3.694 Aufrufe

@ChrisBY 

 

Hattest du für die Win 10 Installation den Partitionsstil geändert und Win 10 auf einem GPT-partitionierten Datenträger installiert?

Dei afuwin64x.exe müsste wahrscheinlich von einem MBR-partitioniertem Datenträger gestartet werden (falls das was ausmacht), und unter Win 7 die afuwin mit Rechtsklick als Admin gestartet werden.

 


@ChrisBY  schrieb:

mit dem beiliegenden Programm afuwinx64.exe bzw. der im ZIP-Archiv befindlichen Batch-Datei führen zur Fehlermeldung »46 - error: problem getting flash information«


Wieso aus der Zip gestartet? Du meinst sicher aus dem entpacktem Archiv auf C:\ im Vezeichnis C:\Medion?

 


@ChrisBY  schrieb

 

3. Leider läßt sich das BIOS-Update nicht installieren. Flash-Versuche unter Windows 10 (Eingabeaufforderung mit Administratorrechten) . Erstellt man hingegen einen Bootstick mit FreeDOS, so meldet FreeDOS, daß afuwinx64.exe nicht unter DOS ausführbar ist.

Kennt jemand eine Lösung, um die Version 10J doch noch flashen zu können?


Vermutlich ist die afuwin64.exe nur unter Win 7 startfähig.  Du könntest mit der dem Rechner beigefügten Win 64-bit Installations-DVD den Rechner booten und die Reparaturoptionen auswählen. Und darin in einem cmd-Fenster (hoffe das ging auch schon unter Win 7) die 10j.bat starten.

 

Sonst müsstest Du dir einen USB Stick mit einer Win7 -PE Version erstellen, und davon booten.

 

Oder ein Image deiner jetzigen Installation ziehen (z.B. mit AOmei Backupper, oder MiniToolPartition Wizard). kurzfristig Win 7 ohne Internet, Updates, Aktivierung  und Personalisierung installieren, und dann in dem nacktem Win 7 das Bios-Update mit Rechtsklick auf die nach C:\ Medion entpackte 10j.bat starten.

 

Oder du hast noch die Platte mit deinem altem Win 7 BS als Reserve aufgehoben, die Du dann kurzfristig  zum Bios-Flashen einbauen könntest.

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 3 von 13
3.668 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
3.668 Aufrufe

Hallo @ChrisBY ,

 

eine weitere Variante ist die bei dem System beigelegte Support DVD (S-DVD MD 8338 Nord) zu benutzen um in den (sog) DOS-Modus zu booten. Wenn Du die  heruntergeladenen Dateien nach C:\Medion entpackt hast, wechselst Du anschließend in dieses Verzeichnis und führst die Datei 10j.bat aus.

 

Das sollte dann funktionieren, ansonsten bekommen wirdas schon hin.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ChrisBY
New Voice
Nachricht 4 von 13
3.655 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
3.655 Aufrufe

Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Die Application & Support-Disc MD8338 S (von Aldi Süd) vom 21.12.2009 habe ich inzwischen gefunden und davon gebootet.

 

Problem: Es erscheint beim Booten lediglich eine Meldung, daß man einen Knopf drücken muß, um die Recovery zu starten. Tut man dies nicht, bootet der Rechner normal von SSD. Tut man dies aber, startet Windows 7 sofort mit PowerRecover von CyberLink. Es erscheint – anders, als von Medion in verschiedenen Dokumenten beschrieben – kein DVD-Startmenü, bei dem man eine MS-DOS-Eingabeaufforderung auswählen könnte. Bricht man PowerRecover ab oder schließt dessen Fenster, hat man nur die Wahl zwischen Reboot und Shutdown.

 

Muß man vielleicht irgendeinen Knopf gedrückt halten, um in das Startmenü der DVD zu gelangen und PowerRecover zu unterbinden?

 

PS: Mit der ZIP-Datei meinte ich natürlich das executable ZIP, welches in C:\Medion entpackt wird. Übrigens beinhaltet die Datei 10j.bat anscheinend auch einen kleinen Fehler, da es das Kommando /c bei afuwinx64.exe nicht gibt, so daß eine diesbezügliche Fehlermeldung ausgegeben wird. Könnte es sein, daß /CAF gemeint ist? Meine Datenträger sind übrigens alle im Partitionsstil MBR gehalten. GPT nutze ich bei diesem Rechner nicht.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 13
3.650 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
3.650 Aufrufe

@ChrisBY 

 

Dann versuche es doch mit der Windows Recovery CD oder DVD, wie ich in meinem vorigen Post beschrieb. Dort die Reparaturoptionen auswählen, und schauen ob du da ein cmd-Fenster öffnen kannst. 

 

Gruss, daddle

ChrisBY
New Voice
Nachricht 6 von 13
3.644 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
3.644 Aufrufe

Vielen Dank für den Hinweis. Mit Hilfe der Recovery Disc (ich habe natürlich die 64-bit-Version verwendet) kommt man tatsächlich über die Computerreparaturoptionen und die Systemwiederherstellungstools zur Eingabeaufforderung. Man kann dann auch auf die Festplatten des Rechners zugreifen.

 

Bedauerlicherweise ändert sich am Problem nichts. Es bleibt bei der Meldung »46 - error: problem getting flash information«. Ich habe inzwischen die Datei auch nochmals heruntergeladen. Korrupt scheint das Archiv nicht zu sein. Alles sehr seltsam, zumal Medion das Update bestimmt mit Windows 7 in der 64-bit-Version getestet hat.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 13
3.640 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
3.640 Aufrufe

@ChrisBY 

 

Du machst das Flashen aber schon noch mit der alten i3 CPU?

 

Du gehst  im CMD-Fenster oder Dos-Box zuerst ins Wurzelverzeichnis, dann mit cd Medion in das Medion Verzeichnis?

Wird denn deine Windows-Partition als C:\ oder ( D:\ ) angezeigt?

Überprüfen mit dir /p

 

Was steht denn als obere Zeile in der Dos-Box  C:\windows\system32   (oder D:\ xxx)

Also am Dos-Prompt: ' cd.. '  evtl zweimal mal um ins Wurzelverzeichnis zu kommen, bis oben nur der Laufwerkbuchstabe da steht,

also C:\> oder D:\>, da mit ' dir /p ' die Verzeichnisse ansehen. Darin muss dann Medion gelistet sein.

Dann

-->  cd Medion eingeben, dann bist Du im Medion Verzeichnis. Dann erst  am Prompt

10j.bat eingeben. Nochmal im Ganzen (x steht für C: oder D:, je nachdem 😞

 

 

 

X:\> Windows\System32
x:\> cd..
X.\Windows> cd..
x:\>
x:\cd Medion
x:\Medion
jetzt:
x:\Medion> 10j.bat

Jetzt sollte kein Problem mt den flash information kommen.
Oder die Bios-Datei ist unvollständig oder fehlerhaft.

 

 

 

 

Gruss, daddle

ChrisBY
New Voice
Nachricht 8 von 13
3.632 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
3.632 Aufrufe

Selbstverständlich bin ich im richtigen Verzeichnis. Im DOS-Prompt, den man aus der Systemwiederherstellung heraus erreicht, sind C: und D systemreservierte Partitionen (dir zeigt scheinbar leere Platten an), während man die richtige C-Partition über E: erreicht. Folglich gehe ich in E:\Medion.

 

Das Ausführen von 10j.bat liefert zunächst den bereits erwähnten Fehler, daß das Kommando /c nicht existiert, was vermutlich /CAF heißen sollte. Manuelles Ausführen mit den korrigierten Kommandos (/p /b /n bzw. /p /b /n /caf) führt dann zu error 46.

 

Daß Medion fehlerhafte Dateien im Support-Download anbietet, glaube ich eigentlich nicht.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 13
3.629 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
3.629 Aufrufe

@ChrisBY 


@ChrisBY  schrieb:

Daß Medion fehlerhafte Dateien im Support-Download anbietet, glaube ich eigentlich nicht.


Aber Du glaubst doch wohl, sagst Du, dass Medion einen falschen Parameter angegeben hat? Etwas widersprüchlich !

Ich würde wenn schon das c weglassen. der Parameter CAF sagt:

 

"/CAF - Compare ROM file's data with Systems is different or
not, if not then cancel related update. "

 

Gemeint ist, dass ein Vergleich der Rom files  Data mit der vorhandenen gemacht wird. Sind diese nicht unterschiedlich, soll das Update das/den entsprechenden Update Anteil canceln.

(Edit: Unklare Fromulierung abgeändert)

 


@ChrisBY  schrieb:

Selbstverständlich bin ich im richtigen Verzeichnis. Im DOS-Prompt, den man aus der Systemwiederherstellung heraus erreicht, sind C: und D systemreservierte Partitionen (dir zeigt scheinbar leere Platten an), während man die richtige C-Partition über E: erreicht. Folglich gehe ich in E:\Medion.


Sorry, aber manchmal haben schon die Pferde vor der Apotheke geko..zt. 😉   Und Du hattest dich aber schon per cd-Befehle wie im vorigen Post im Kästchen beschrieben nach E:\Medion gehangelt, bevor du die 10j.bat gestartet hattest?

Dieser Flash-Fehler hört sich so an als ob du nicht im Verzeichnis selber warst. Nochmal sorry , ich sage es ja nur zur Sicherheit,  

 

Versuche es mal mit der Win 7 32-bit Version. Das Bios Update ist vermutlich auch  für 32-bit gemacht, da für 32-bit und 64-bit Windows gedacht. Versuch macht kluch ...

Andererseits ist die DosBox nicht immer 32-bit?

 

Es agb für den PC beide Win-Versionen 32- und 64 bit als DVD bei Auslieferung  mit. Dann sollte die afuwin64.exe  32- und 64-bit können. Aber vermutlich brauchst du eine reine Dos-Version der afuwin.

 

Vielleicht kann die afuwin64 gar nicht aus der Win7  -Dosbox starten.  

 

Dann solltest Du eine nackte  Win7-Installation  machen wie ich beschrieben hatte, und damit booten. Und dann darin nochmals das Bios downloaden, entpacken und in Windows 7 starten.

 

Gruss, daddle

 

ChrBY
Beginner
Nachricht 10 von 13
3.365 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
3.365 Aufrufe

Erst noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

Das BIOS-Update hat inzwischen funktioniert, allerdings nicht über Windows 7 (auch da hat er sich geweigert), sondern mit einer alten Version von AFUDOS (2.41), mit Hilfe derer die BIOS-Datei über DOS geflasht werden konnte. Glücklicherweise (?) habe ich zuvor ein Backup der alten Version 1.0B gemacht, denn nach dem Flashen ist ein Problem aufgetreten:

 

Der erste Bootvorgang nach dem Flashen verlief normal, zunächst der normale CMOS-Checksum-Error, dann Systemboot, CPUZ zeigt auch die neue Version 1.0J an. Alles soweit scheinbar in Ordnung.

 

Beim zweiten Bootvorgang fiel auf, daß der PC nur noch von der an SATA1 angeschlossenen HDD anstatt von der an SATA4 angeschlossenen SSD booten wollte. Der Grund war schnell herausgefunden: Das BIOS speichert die Einstellungen nicht mehr. Ich komme zwar ganz normal ins BIOS (natürlich meldet der PC bei jedem Start einen CMOS-Checksum-Error), aber das BIOS speichert weder Bootreihenfolge noch sonstige Einstellungen (weder das Speichern über F10 noch über den Menüpunkt Speichern nützt etwas, die Kombination F9/F10 ebensowenig).

 

Theoretisch hätte es die Batterie sein können, die solche Fehler verursacht, wobei von Anfang an klar war, daß die Wahrscheinlichkeit, daß ebendiese exakt gleichzeitig mit dem Flashen ausfällt, gegen null geht. Trotzdem habe ich sie durch eine neue ersetzt. Kein Effekt.

 

Nun bleiben zwei Möglichkeiten:

 

1. Manche Seiten empfehlen einen CMOS-Reset. Wäre dieser zu empfehlen, und wie führt man diesen beim betreffenden Mainboard möglichst schonend durch? Das Handbuch schweigt sich hierzu leider aus.

 

2. Die alte Version 1.0B wieder flashen.

 

Wie sollte ich am besten vorgehen? Die Situation mit dem halb defekten BIOS so zu lassen ist eher keine Option.

 

Vielen Dank!

12 ANTWORTEN 12