abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Problem bei BIOS-Update für Medion Akoya E4360 D

12 ANTWORTEN 12
ChrisBY
New Voice
Nachricht 1 von 13
5.041 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
5.041 Aufrufe

Problem bei BIOS-Update für Medion Akoya E4360 D

Liebe Community,

 

bei meinem Medion Akoya E4360 D (MSN 10013467), mit dem ich ansonsten seit über zehn Jahren bestens zufrieden bin und der auch längst mit einer SSD, Windows 10 und 8 GB RAM läuft, ist beim Aufrüsten auf eine schnellere CPU folgendes Problem aufgetreten:

 

1. Nach dem Wechsel vom Intel Core i3 530 (Clarkdale) auf einen Intel Core i7 880 (Lynnfield) wurde plötzlich nur noch die Hälfte des eingebauten RAM erkannt (statt 8 GB nur noch 4 GB bzw. bei 4 GB nur noch 2 GB usw.; ich habe danach wieder den i3 530 eingebaut, mit dem alles funktioniert). Eine kurze Recherche im Netz ergab: Das Problem ist bekannt und läßt sich mit Hilfe eines BIOS-Updates des Mainboards MS-7616 beheben, welches derzeit noch mit der von Medion ausgelieferten Version A7616MLN.10B arbeitet, die mit Lynnfield-Prozessoren Schwierigkeiten macht.

 

2. Auf der Homepage von Medion wird man zum Glück schnell fündig. Die für den Betrieb von Lynnfield-Prozessoren benötigte BIOS-Version A7616MLN.10J wird auf der Support-Seite für den E4360 D bereitgestellt und zum Download angeboten.

 

3. Leider läßt sich das BIOS-Update nicht installieren. Flash-Versuche unter Windows 10 (Eingabeaufforderung mit Administratorrechten) mit dem beiliegenden Programm afuwinx64.exe bzw. der im ZIP-Archiv befindlichen Batch-Datei führen zur Fehlermeldung »46 - error: problem getting flash information«. Erstellt man hingegen einen Bootstick mit FreeDOS, so meldet FreeDOS, daß afuwinx64.exe nicht unter DOS ausführbar ist.

 

Kennt jemand eine Lösung, um die Version 10J doch noch flashen zu können? Ich würde den E4360 D gern noch eine Weile betreiben, denn mit dem i7 880 wäre er für all meine Zwecke mehr als schnell genug. Vielen Dank!

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 13
1.392 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
1.392 Aufrufe

@ChrBY 

 

Ein bisschen verwirrend, einmal schreibst Du als @ChrisBY , und jetzt als @ChrBY .

Im Bios AHCI eingestellt?

 

Mir will nicht einleuchten, dass das Bios-Update nicht unter Win 7 ganz normal ablaufen sollte.

Ich empfehle nochmals wie schon in meinem Post 2 ein nacktes frisches Windows 7 zu installieren, (keine Personalisierung, keine Programme etc installieren), dann vom Admin-Konto aus das Bios entpacken, ins Verzeichnis C:\ Medion wechseln und die 10J.bat durch anklicken starten. Nicht erst eine Dos-Box öffnen. Auf diese Weise stimmt der Pfad auf jedenfall.

 

Lies auch mal im Service-Portal das Info-Button zum Flashen  --> 

"2. Starten Sie bitte die Datei 10j.bat bitte von der Windows™ Oberfläche." Also nicht aus der CMD-Box. Die öffnet dann automatisch, nachdem die amifldrv64.sys bereits geladen ist.

Vielleicht klappt es ja so, wenn man sich genau an die empfohlene Vorgehensweise hält.

 

Du hattest ja damals geschrieben


@ChrBY  schrieb:

3. Leider läßt sich das BIOS-Update nicht installieren. Flash-Versuche unter Windows 10 (Eingabeaufforderung mit Administratorrechten) mit dem beiliegenden Programm afuwinx64.exe bzw. der im ZIP-Archiv befindlichen Batch-Datei führen zur Fehlermeldung »46 - error: problem getting flash information«. Erstellt man hingegen einen Bootstick mit FreeDOS, so meldet FreeDOS, daß afuwinx64.exe nicht unter DOS ausführbar ist.


Klang damals ein bisschen hilflos, wenn man versuchte eine afuwin64.exe unter FreeDos auszuführen. Die Frage ist eben, ob du dié 10J.bat direkt im Verzeichnis C:\Medion stehend a:  durch Anklicken gestartet hattest, b: als Admin, oder c: aus einem CMD-Fenster mit richtigem Pfad in der Kopfzeile C:\Medion\, und nicht wie es oft gemacht wird in der CMD-Box  C:\Users\Mustermann>  oder  auch oft  C:Windows\System32> in der Kopfzeile steht.

 

Gruss, daddle

 

ivoo56
Beginner
Nachricht 12 von 13
1.222 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
1.222 Aufrufe

Hallo,

bei mir ist ähnlich gelaufen. Nach dem Wechsel vom Intel Core i3 530 (Clarkdale) auf einen Intel Core i5 680 (Clarkdale) wollte PC nicht boot-en. Laut Mainbord Daten MS-7616 sollen beide CPU's laufen. Habe ich alte CPU i3 530 wieder eingebaut, BIOS A7616MLN.20F heruntergeladen und auf Windows Oberfläche durchgeführt. Dann lauft i5 680, aber nur mit Linux bzw. Ubuntu 18. Beim Windows Start meldet er "The Bios of this Sytem is not ACPI compliant, BIOS updaten". Danach habe ich der richtige BIOS gefunden  A7616MLN.10J, aber ohne Windows ging nicht. Ich habe mit DOS bootable USB versucht, leider ist A7616MLN.10J nur mit Windows .exe und .bat verpackt und war unmöglich.  Endlich könnte ich mit DOS bootable USB, AFUDOS und A7616MLN.10J richtig BIOS hochladen. Gut das ich diese ausführliche Anleitung gefunden habe https://www.primorskohotel.com/en/flash-bios-using-dos-and-windows-exe-files-afudos  

Andi
Master Moderator
Nachricht 13 von 13
1.073 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
1.073 Aufrufe

Hallo @ChrisBY.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du eine Lösung finden?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
12 ANTWORTEN 12