abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Meidion Akoya E4000 E (MD 8349) funktioniert nicht mehr

GELÖST
26 ANTWORTEN 26
wolfgm1
Contributor
Nachricht 1 von 27
7.296 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
7.296 Aufrufe

Meidion Akoya E4000 E (MD 8349) funktioniert nicht mehr

Ich Wolfgang M. Rentner 74 bin am Ende mein Rechner Akoya E4000 E (MD 8349)will nicht mehr.
Beim einschalten sind die üblichen Geräusch - Kulissen Netz Lüfter ,Laufwerkgeräusche sind vorhanden.
Der Schalter der sonst immer blau leuchtet leuchtet nicht mehr alle üblichen Tricks die ich in den Forums erfahren habe reagieren nicht. Ich komme nicht mehr ins BIOS rein .Nein ich habe nicht versucht ein BIOS aufzuspielen .Das einzige was gemacht worden ist .Eine SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III eingebaut als Startlaufwerk den Speicher von 8 GB aufgerüstet auf 16 GB. Die komplette Ausrüstung funktioniert etwa 5-6 Monate .Eine Speecy Datei hänge ich an. Was ist das ,wie kann man mir helfen Rückrüsten alles schon probiert .Ich war mit dem Rechner komplett zufrieden aber nun, er funktioniert nicht mehr.

26 ANTWORTEN 26
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 27
2.568 Aufrufe
Nachricht 11 von 27
2.568 Aufrufe

@Fishtown 

 

Du hast das  Hochwasser und den Sonnenwind in deiner Auflistung vergessen! 😉

 

Aber im Ernst, vielleicht sollte er erst mal die ersten Fragen zum Sachverhalt beantworten, und dann kann man in weiteren Schritten die vielenweiteren Möglichkeiten in Betracht ziehen; die ich duchaus auch im Hinterkopf habe. 

 

Aber dass Kabelfehler und Boardmacken gleichzeitig auftreten, ausser bei identischen Aufrüstungen oder anderer identischer Bastelakionen an beiden Rechner, dafür ist  die Wahrscheinlicjkeit geringer als ein Sechser im Lotto.

Ein Kabelfehler gleichzeitig an identischen oder ähnlichen Rechnern, oder ein defektes Board quasi zum selben Zeitpunkt so wie er es schildert, wäre ja ein extremer Zufall. Genauso dass Monitorfehler synchron an zwei PCs angeschlossen zeitgleich auftreten.

Daher ist für mich immer noch die Frage nach dem Zeitpunkt der Speichererweiterung zentral. Und seine Ausführungen dazu sind nicht ganz eindeutig.

 

Und dass er selber sein betagtes Alter mit als Grund für die Frage nach Hilfe anführt, spricht ja eher dafür Schritt für Schritt vorzugehen. 

 

Aber du kannst es natürlich so handhaben wie du meinst. Ich wollte das nur zu Bedenken geben.

 

Gruss, daddle

 

wolfgm1
Contributor
Nachricht 12 von 27
2.557 Aufrufe
Nachricht 12 von 27
2.557 Aufrufe

Allo Guten Abend ,

es sind jeweils 2x8gb eingebaut worden von Samsung 8GB DDR 3 1866 Hhz PC3 -14900 D3L 1866  Q8G 2Rx8 1.5 V  UDIMM beide rechner haben den gleichen ausbau .

Versuch den alten Speicher einzubauen gleiche Reaktion  2x4HB ging ebenfals nicht mehr .Alles andere wie bei 16GB .

Danke für deine Hilfe

Viele Grüße bleib Gesund

wolfgm1

wolfgm1
Contributor
Nachricht 13 von 27
2.555 Aufrufe
Nachricht 13 von 27
2.555 Aufrufe

Es ist so wie ich es beschrieben habe es funktioniert.nicht mehr,woran es liegt weis ich nicht ,es könnte jedoch sein das die Umrüstung auf neue Stromzähler mit zu den Ursachen zählen könnte.Aber da kann ich nichts machen ich habe nicht soviel Geld mich mit denen anzulegen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen und bleib Gesund

wolfgm1

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 27
2.547 Aufrufe
Nachricht 14 von 27
2.547 Aufrufe

@wolfgm1 

Danke für deine umfassenden Antworten. Aber eine Frage war, wann Du den Speicher aufgerüstet hattest. Vor einem halben Jahr, oder jetzt vor kurzem, und ob direkt  nach dem Speicheraufrüsten die Rechner nicht mehr funktionierten. Oder ob du den Speicher bereits vor einem halben Jahr aufgerüstet hattest.

 

Einen Fehler oder Widerspruch sehe ich in deinen Angaben zum verwendetem Speicher. Nach der Rechnerspezifikation ist Speicher  mit 1,5 Volt zu benutzen. Du schreibst  aber:   


@wolfgm1  schrieb:

es sind jeweils 2x8gb eingebaut worden von Samsung 8GB DDR 3 1866 Hhz PC3 -14900 D3L 1866  Q8G 2Rx8 1.5 V  UDIMM beide rechner haben den gleichen ausbau .


Das L in  D3L sagt, es ist nur 1,35 V Speicher den du eingebaut hast.

Das  kann dazu führen dass der Rechner nicht oder nur vorübergehend seinen Dienst tut.

 

Und es wäre nett, wenn Du die MSN-Nummer deiner Rechner noch mitteilen kannst. Die Nummer steht auf dem Boden des Gehäuses auf einem Aufkleber; oder auf dem Verkaufskarton seitlich in kleiner Schrift, falls Du noch einen davon aufgehoben hast. 

Dann mchn wir morgen weiter,

Bleibe auch gesund und gute Nacht, daddle

wolfgm1
Contributor
Nachricht 15 von 27
2.540 Aufrufe
Nachricht 15 von 27
2.540 Aufrufe

Ramm 8GBRamm 8GBMedion_Daten.jpg

wolfgm1
Contributor
Nachricht 16 von 27
2.536 Aufrufe
Nachricht 16 von 27
2.536 Aufrufe

Hallo hoffendlich geht das so,

ich dachte ich mache Fotos ich Danke Dir nochmals für Deine Hilfe.

Die haben genaungefähr 5,5 Monate einer der Rechner der andere 6 Monate und ich denke das ich die Sache wohl aufgeben sollte ,denn wenn da ein Elektricher Fehler vorhanden ist kann ich da nicht mithalten.ärgerlich ist nur der gekaufte Speicher vieleicht bekomme ich ja ein ähnliches Board zu fassen Verkaufen werde ich den Speicher mit Sicherheit nicht .

Viele Grüße und Gesundheit

wolfgm1

Kill_Bill
Professor
Nachricht 17 von 27
2.528 Aufrufe
Nachricht 17 von 27
2.528 Aufrufe

Hallo @wolfgm1

Wurde der Rechner vor dem Problem transportiert?

Manchmal kann sich nämlich beim Transport die CPU-Halterung lockern, und die CPU am Kühler aus dem Sockel gezogen werden, daher ist ein korrekter Sitz der Halteklammer vom Kühler nach jedem Transport zu kontrollieren.

Da darf nichts wackeln.

 

Als nächstes würde ich ein anderes Netzeil probieren, und wenn es das nicht ist, dann hat das Mainboard ein Problem. Bei altern Rechnern hilft es manchmal, die CMOS Puffer Batterie (CR 2032) (gibt es in jedem Supermarkt) zu ersetzen, und einen CMOS-Reset durchzuführen.

Weil eine leere Batterie korrupte Konfigurationsdaten im RTC CMOS Konfigurationsspeicher verursacht, mit denen der Rechner nicht starten kann.

 

Das neue RAM selbst würde ich nicht verdächtigen, wenn es 1/2 Jahr lange problemlos gelaufen ist. Und 1,35V RAM ist auch zur 1,5V kompatibel, aber halt nicht umgekehrt.

 

MfG.

K.B.

wolfgm1
Contributor
Nachricht 18 von 27
2.520 Aufrufe
Nachricht 18 von 27
2.520 Aufrufe

Hallo guten Morgen,

Hier die Daten :

Medion MD 8349 E4000 E
ML-110000
Modell:PC MT 22
Typ: MED MT 8102
Input: AC 230-240V ,4A %0-60 HZ
MED S/N: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

MSN No .:20057133

Hoffendlich darf man das wenn nich ich enschuldige mich schonmal dafür.

Mit freundlichen Grüßen und bleib Gesund

wolfgm1

 

Edit by Admin:
Persönliche Daten gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 27
2.508 Aufrufe
Nachricht 19 von 27
2.508 Aufrufe

@wolfgm1 

 

Danke für die ausführliche Beantwortung, aber leider ist die angegebenen MSN Nummer nicht die vom Rechner, vielleicht die vom Gehäuse?

Sehe bitte noch mal genauer auf die Aufkleber. Es muss  eine 8-stellige Zahl sein die mit 1001 .... beginnt.

 

Dein Foto vermutlich vom Aufkleber wurde geblockt, da dieses Foto wahrscheinlich die Seriennummer enthielt, die nicht öffentlich sein darf.

 

Nochmal zu den Fehler: 

1. Du hast zwei identische Rechner

2. Beide wurden vor ca einem halben Jahr mit  Speicher  auf je 16 GB aufgerüstet. Dein Foto zeigt ja, dass es doch ein 1,5 V Ram ist. Und funktionierten damit 6 Monate problemlos. Genauso mit einer neuen SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III ausgestattet

3. Beim Einschalten sind die  "üblichen Geräusch - Kulissen Netz Lüfter ,Laufwerkgeräusche vorhanden", bei beiden Rechnern. Nur die blaue Einschalt-LED leuchtet nicht mehr.

 

Soweit die bestätigten Fakten. Und jetzt  meine  Fragen, die Du mit  Angabe der Nummer am einfachsten beantworten kannst.

 

3. Beide  Rechner gaben gleichzeitig den Geist auf, oder war das mit etlichen Tagen oder auch Wochen dazwischen

4. Geschah das unmittelbar direkt nach dem Zählerwechsel wobei dieses ja normalerweise bei abgeschalteter Haupt-Eingangssicherung erfolgt. 

5. Du hast zu dem  Zeitpunkt kurz vorher nichts an den Rechnern geschraubt oder gebastelt

6. Es gab kein grosses Update dass ganz kurz oder direkt vorher installiert wurde?

7. Es gab auch keines der von den Mitpostern geschilderten Szenarien wie Transport und Platzwechsel mit Erschütterungen beider Rechner, Blitzeinschlag mit Spannungsspitzen im Netz, eingedrungene Feuchtigkeit, usw.

8. Waren die Rechner beide über ein Verlängerungskabel mit wackligem Netzstecker angeschlossen?

 

Auch defekte SSD Platten können zu verrücktem Verhalten eines Rechners führen, einschliesslich Bildausfall. Das merkwürdige ist nur dass der gleiche Fehler bei beiden Rechnern mehr oder weniger zeitgleich auftrat. War doch so?

 

Du kannst noch folgenden Test machen, indem Du dir mit dem MediaCreationTool einen USB-Bootstick erstellst (falls Du noch einen funktionsfähigen Windows Rechner hast), der SSD und allen sonstigen vorhandenen Festplatten und dem DVD-Lfwerk den Stromstecker abziehst, alle externen Geräte bis auf die Tastatur abziehst und dann versuchst mit dem  Bootstick zu booten.

Dann sind die Fehlermöglichkeiten reduziert, und du kannst sehen ob der Rechner dann ein Bild zeigt und vom Stick bootet. Deine Monitoranschlusskabel sollten auf festen Sitz kontrolliert werden.

Der Stick muss mindestens 8 GB gross sein, und enthält die Windows 10 Installation, und bietet zu  Anfang  die Möglichkeit der Reparaturoptionen.

Sollte der Rechner dann vom Stick mit Bildanzeige booten, wüsstest Du dass eines der abgeklemmten Geräte, meist die Festplatte, den Fehler verursacht. 

Den Bootvorgang vom Stick kannst Du zu Anfang, sollte dann ein Bild kommen oder auch nicht, einfach abbrechen. 

 

Das kannst Du aber auch nach Abklemmen der Platten und sonstigen Erweiterungen  mit einer der Win 8.1  DVDs prüfen, die damals mit dem  Rechner mitgeliefert wurden. Da dauert aber jeder Start der DVD jeweils sehr lange.

 

Auch würde ich Tests jeweils nur mit einem der vier 8 GB Speicher Module, die Du hast machen um Speicherchipfehler auszuschliessen; genauso die beiden Monitore bei jedem Schritt auswechseln.

 

So muss man Schritt für Schritt vorgehen, um eine Fehlereingrenzung zu machen.

Und das bei zwei Rechner. Nun ja, Du hast ja vernutlich Zeit dazu. Happy testing 

 

Gruss, daddle

 

wolfgm1
Contributor
Nachricht 20 von 27
2.501 Aufrufe
Nachricht 20 von 27
2.501 Aufrufe

Hallo Das könnte ja nur diese Nummer noch sein  Art - Nr: 10019028 .Ich mache jetzt den Test den du erwähnt hast mit einen USBstick zumindest blinkt der Einschalter beim Monitor ,die Festplatte habe ich abgeklemt eben fals das DVD-Laufwerk ich las das jetzt erst mal so ne Stunde laufen. Ich berichte dann ob sich was ergeben hat.

Viele Grüße und Gesundheit

wolfgm1

26 ANTWORTEN 26