abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer Engineer P10 MD 34285 / SSD langsam

GELÖST
74 ANTWORTEN 74
SuperTom
Contributor
Nachricht 1 von 75
17.952 Aufrufe
Nachricht 1 von 75
17.952 Aufrufe

Medion Erazer Engineer P10 MD 34285 / SSD langsam

Hallo,

 

bei dem o.g. Produkt ist eine Physon PCIe SSD mit 1 TB (E12-1TB-PHISON-SSD-B27-BB1 ) eingebaut und über PCIe x4 NVMe angeschlossen. und zwar in dem frontseiten M2 Slot parallel zu dem RAM Riegeln. Laut Physon soll sie eine Leseleistung sequentiell von bis zu 3500 MB/s bringen. Die aktuelle Leseleistung (über winsat und auch Samsung Magician gemessen) liegt bei knapp über 800 MB/s, also etwas mehr als die zusätzlich eingebaute60 Eco, die per SATA angebunden ist.

Zum Vergleich DEll XPS mit Toshiba Anschluss auch über NVMe liegt bei über 3000 MB/s

 

Woran liegt die relativ geringe Geschwindigkeit ?

SSD wirklich so langsam oder nicht ganz i.O.?

Falscher Slot ? ist das etwa der SATA Slot ?

Anbindung mit nur 2 lanes ?

Bios ?

 

Danke

 

 

 

74 ANTWORTEN 74
SuperTom
Contributor
Nachricht 71 von 75
1.297 Aufrufe
Nachricht 71 von 75
1.297 Aufrufe

@daddle @Major_ToM 

 

Hallo, 

siehe unten Phison SSD läuft in meinem DEll relativ stabil und schnell. D.h SSD selbst ok, aber irgendetwas anders an dem Medion ist nicht ok

Und nun ?

 

VG

SuperTom

 

 

 
 

Anmerkung 2021-02-18 185458.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 72 von 75
1.294 Aufrufe
Nachricht 72 von 75
1.294 Aufrufe

@SuperTom 

 

Bild sehe ich noch nicht. Aber lass die SSD auch mal länger im Dell, und mehrfach rebooten und testen. Ob sich da die Leistung auch abbaut.

Ansonsten musst du dich bei Medion über den Service anmelden; denn dann müsste dein Rechner zur Überprüfung eingeschickt werden.

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 73 von 75
1.283 Aufrufe
Nachricht 73 von 75
1.283 Aufrufe

Guten Morgen @SuperTom ,

 


@daddle  schrieb:

@SuperTom 

 

Bild sehe ich noch nicht. Aber lass die SSD auch mal länger im Dell, und mehrfach rebooten und testen. Ob sich da die Leistung auch abbaut.

Ansonsten musst du dich bei Medion über den Service anmelden; denn dann müsste dein Rechner zur Überprüfung eingeschickt werden.


Dem Fachkommentar meines Vorredners ist nichts meinerseits hinzuzufügen...

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 74 von 75
1.270 Aufrufe
Nachricht 74 von 75
1.270 Aufrufe

@Major_ToM  @SuperTom 

 

Guten morgen Major. Danke für die Blumen. Allerdings wäre mir das Wort Fachkommentar im Plural noch lieber gewesen.  😉

 

Betrachte ich das jetzt freigeschaltete Bild des Atto Tests, fallen mir die  Einbrüche im Verlauf und die sehr unregelmässigen Datentransferraten auf. Im Gegensatz zum linearen Verlauf bei meiner bis auf den Grössenunterschied (nur 500 GB ) identischer PCIe M2. Das sieht für mich bei der PCIe M2 von @SuperTom nicht so gut aus.

Mein Test der 500 GB Phison PCIe nochmal zum Vergleichen zu den Ergebnissen im vorigen Post von SuperTom:

 

daddle_1-1613719659601.png

 

@Major_ToM  Was sagst Du zu seinen unregelmässigem Datenraten auch im Dell PC  im vorigen Post? Sollte man da nicht zur Vereinfachung erstmal die M2 PCIe austauschen?

 

Gruss, daddle

 

SuperTom
Contributor
Nachricht 75 von 75
1.245 Aufrufe
Nachricht 75 von 75
1.245 Aufrufe

@daddle @Major_ToM 

erst mal Danke

Für mich ist dieses Problem endgültig gelöst. Der Desktop geht zurück und wird durch einen Dell ersetzt.

Die SSD hat ja wohl definitiv einen Schaden und beim Motherboard bzw der Anbindung ist dies wohl auch nicht zu 100% ausgeschlossen

Meine Erfahrungen bisher mit Computern zeigt jedenfalls:

entweder sie laufen von Anfang an ohne Probleme

Wenn nicht hat man früher oder später grössere Probleme

Bisher hatte ich allerdings auch mit den Medion Rechnern (bis auf ein defektes SATA Kabel) keine Probleme

 

VG

SuperTom

 

VG

SuperTom

74 ANTWORTEN 74